Sonne in UV und HA

  • Hallo Sonnenfreunde,


    da nun meine Meisenbrutenprojekte beendet sind habe ich wieder Zeit und Platz Solaris unter
    die Lupe, ach nein, durch das Teleskop zu betrachten und ebenso abzulichten. Auf der Oberfläche
    war so wie schon seit langem keine außergewöhnliche Struktur oder Fleckengruppe zu betrachten.
    Dafür aber am Rand ein wenig, wenn auch recht blasse Protuben.


    Sonne im UV mit Bader U-Filter – ASI 178mm – Canon 500mm Spiegeltele – ND 3,8 Filterfolie


    Sonne im HA mit Lunt LS60Tha adaptiert am 102/1100mm Refraktor plus D-ERF.
    DMK31 – 50% von 2000 Bildern
    Mit Avistack zusammengewurschtelt und dann mit dem guten alten Picture Publisher
    nachgearbeitet.


    Sonnige Grüße,
    Armin

  • Lieber Armin,
    was ist das für eine helle Fleeckengruppe auf dem ersten Bild oben rechts in Position "13 Uhr"? Ich habe die auch beobachtet und sie erschienen mir interessant.
    Gruß
    Guido

  • Hallo Armin,
    das HA Bild im 102/1100 schaut echt beeindruckend aus.
    Beides sehr schöne Bilder.
    Servus,
    Roland

  • Hallöli zusammen,
    danke für eure Kommentare und den Lob.
    Ich hatte aber auch unverschämtes Glück, knapp eine viertel Stunde nach der Fotosession brach das Seeing ein. Diese beiden, eigendlich drei Aufnahmen waren die einzig brauchbaren.


    Bis zum nächsten Versuch.
    Armin

  • Super Bilder!


    Und der Beweis das ich keine Tomaten auf den Augen hatte.
    Die dünne Protube ganz Rechts konnte ich im PST nur erahnen (Seeing).


    Dachte schon ich hätte mir die eingebildet.


    Nils

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!