M87, Arp152 mit Jet und extragalaktischen KH

  • Hallo zusammen,


    aus dem frühen Frühjahr habe ich noch eine interessante Galaxie aus Hamburg aufgenommen, und zwar M87 oder auch Arp 152. M 87 ist ein Gigant und eines der massenreichsten Systeme im Universum überhaupt. Im letzten Jahr haben Wissenschaftler ein supermassives Schwarzes Loch visuell sichtbar gemacht, der abgebildete Jet zeigt genau auf deren Ursprung. Der Jet selbst war nach kurzer Belichtungszeit schon gut erkennbar, die Kugelsternhaufen von M 87 allerdings erst auf der durchbelichteten Aufnahme und als GICI im Ausschnitt markiert.


    400 mm Brennweite ist auch hier natürlich etwas zu kurz gegriffen, soll aber auch zeigen, das man solche Exoten aus der Stadt heraus locker aufs Korn nehmen kann.


    Eine größere Darstellung ist hier zu finden:


    https://pixlimit.com/m87.html






    CS
    Peter


    https://www.pixlimit.com

    Clear skies

    Peter aus Hamburg



    www.pixlimit.com


    Kurzbelichtungen, lucky imaging

    ASI533MC pro

    Skywatcher EQ6-R

  • Hallo Peter,


    eine sehr gute Aufnahme. Trotz der "nur" 400mm Brennweite
    hast Du den Jet schön hervorgeholt.


    LG
    Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: michaeldeger</i>
    <br />Hallo Peter,


    eine sehr gute Aufnahme. Trotz der "nur" 400mm Brennweite
    hast Du den Jet schön hervorgeholt.


    LG
    Michael
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Michael,


    lieben Dank für die netten Worte. Bei den Aufnahmen handelt es sich ja um Ausschnitte, ansonsten würden Details nun gar nicht zur Geltung kommen.


    CS
    Peter


    https://www.pixlimit.com

    Clear skies

    Peter aus Hamburg



    www.pixlimit.com


    Kurzbelichtungen, lucky imaging

    ASI533MC pro

    Skywatcher EQ6-R

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!