Anleitung

  • Also bei der Variable Path steht bei mir nix vom Java Verzeichnis. Was muß ich denn da eintragen? Ich meine bis zum java Verzeichnis oder bis zum Bin verzeichniss wo die exe Dateien drin stehen? Oder bis auf eine spezielle Datei?

  • Jawoll, jetzt gehts. Danke Heiko für die entscheidenden Tips. Also für alle bei denen es auch nicht klappt, so wie Heiko gesagt hat: Start-> EInstellungen-> Systemsteuerung-> System-> "Erweitert"-> "Umgebungsvariablen"-> "Path" bearbeiten und an die ganze Zeile die da schon stehn mit Semikolon den Pfad zu Java\bin eintragen zB ;C:\Programme\Java\jre1.5.0_04\bin
    Und schon gehts ;)

  • Freut mich das jetzt Funktioniert! [:)]


    Allgemein: Jedes Programm schaut beim starten nach, wo weitere Programmteile oder anderer zu startende abhängige Programme sind. Reihenfolge ist immer, lokales aufrufendes Verzeichnis, wenn dort nichts gefunden wird, werden die Angaben der Umgebungsvariablen "Path" der Reihe nach abgearbeitet.


    So frohliches Knipsen jetzt, ich will Bilder sehen!
    Ich übe auch noch mit meiner Kodak DX7630. Mangels Zeit mußte ich in den Nächten bis jetzt der normalen Gewohnheit Schlaf nachgehen! [B)][:o)]


    Naja wird noch genügend klare Nächte geben, auch im Ruhrpott![:D]


    CS und viele Grüße


    Heiko

  • Hallo Heiko


    Da ich WinMe habe , denke dass es daran liegt dass das Progi nicht läuft.


    Eigentlich schade, aber deswegen werde ich mein Bs nicht ändern.


    Die Umgebungsvariablen hatte ich schon geändert.


    Wenn sich wenigstens der Andreas Rörig melden würde.


    Steht ja eigentlich nirgends , dass das Progo nur für XP ist.


    CS


    Jürgen

  • Sollte nicht an WinMe liegen. Ist ja eigentlich alles Java, hast du die neuste Javaversion runtergeladen von SUN? Regim braucht allerdings in Massen Hauptspeicher je mehr desto besser.


    Greets Karsten


    o.t. woher ist eigentlich der Spruch in deiner Signatur ? Kenne da eine Gruppe Thin Morn Omnina die hatten mal so einen Song mit einem Sprachsampel zum Anfang. "In the country of blind is the one-eyed man king" oder ist das aus írgendeinem Film?

  • Hallo Karsten


    Neueste Java ist drauf. Ver 1.5. 04 oder so.


    Ram= 512 MB


    Den Spruch kenne ich aus meiner Jugend.


    Woher weiss ich nicht , aber Einäugiger passt ja irgendwie , oder?;-)


    Wegen dem Progi mach dir mal keinen Kopf.


    Habe seit gestern mein neues Skop und es gallert wie im März.


    Das macht Laune.


    Könnte jetzt meine Laune an dem Progi auslassen.


    Morgen abend bin ich draussen...


    CS


    Jürgen

  • Hi leuts,


    so da Regim nu bei mir klappt hab ich gestern Abend mal flux ein paar Bildchen gemacht und mit Regim zusammen gebracht. Hm...leider ist das Ergebniss garnicht das was ich erwartet habe. Habe ich da wieder was falsch eingestellt oder vergessen?


    Hier mal ein Einzelbild 25sek 800ASA 300D f/18mm
    Klicken, um Bilddetails zu aktualisieren


    und das kommt raus wenn ich 17 Bilder zusammenrechne:
    Klicken, um Bilddetails zu aktualisieren


    Ich hatte mir da schon etwas mehr erwartet. Ausser das die Randsterne nu verzogen sind seh ich da keinen großen Unterschied.

  • Hallo Jürgen,


    ich hab mal auf der Homepage geschaut und folgenden hinweis gefunden:" ..Pfadeinstellungen (PATH) zur JRE müssen ebenso gesetzt sein wie die Klassenpfadeinstellungen (CLASSPATH) zu den Laufzeitbibliotheken."


    Das heißt , es wird neben der Umgebungsvariablen "PATH" auch noch eine Umgebungsvariable "CASSPATH" erwartet.


    vielleicht hilfts ja.


    ME hab ich selber "übersprungen", nie gesehen, privat sowohl auch beruflich. Es ist bekannt das ME seine "Macken" hat, sie sollten aber in diesem Fall nicht zu tragen kommen.


    Grüße Heiko

  • Hallo Ingo


    Ich denk mal, daß die Belichtungszeit zu lang war.
    Ich denk, das die Formel nur hinhaut , wenn man die Brennweite als Kleinbildäquivalent an gibt. Selbst im Einzelbild sind die Randsterne schon kleine Striche
    Dann war gestern viel Mond am Himmel zu sehen, trotz Wolken. Sprich die Wolken war alle sehr hell. Das meine ich auf den Foto's zu sehen.


    Schlagt mich nicht wenn ich daneben liege.[:D]


    Gruß Heiko

  • Hi Heiko,


    das die Bedingungen gestern mit den Wolken und dem Mond sehr Bescheiden waren steht ausser Zweifel. Auch das die Belichtungszeit vielleicht zu lang gewält war will ich nicht abstreiten, aber was mich wundert ist das man bei der Helligkeit der Sterne und der Intensität so gut wie keinen Unterschied sieht. Wenn ich mir den Eingangbericht von Thorsten ansehe, da sieht man eine Aufaddierung und einen großen Unterschied zwischen Einzel- und Regimbild.

  • Hallo Ingo,


    hier sind meien ersten Gehversuche. Aufgenommen am 14.07. Direkt von der Fensterbank im Wohnzimmer "geschossen". [:D]


    Einzelbild:


    Summiert, gedreht, geblendet usw.



    War Sequenz von 5 Bildern á 12 Sekunden bei 37mm Brennweite /400ASA /Kodak DX7630


    Die linke Seite sind leichte Wolkenschleier drin.


    Gruß Heiko

  • Hallo Zusammen.


    Mit meiner Canon A40 ( nur 2MegaPix :( ) habe ich mal ein paar Aufnahmen gemacht. Nach der Anleitung von Thorsten mit REGIM bearbeitet. Hier ein Beispiel:
    Einzelbilder mit Bl. 2,8; 15sec; ISO400; BW 35mm; nicht nachgeführt, auf einem Stativ.


    Einzelbild:


    Summe aus 10 Bildern mit REGIM ausgerichtet und anschl. mit Gimp etwas "optimiert".


    Ich muss sagen, Thorsten vielen Dank für deinen Beitrag. Ich habe Blut geleckt und werde jetzt öfter mal ein paar Aufnahmen machen.
    Kann mir jemand noch eine Digicam empfehlen die nicht so stark rauscht wie meine Canon A40? Hat jemand Erfahrung mit der Casio EXILIM EX-Z750? Ich möchte kein Vermögen ausgeben.

  • Hallo Heiko


    Wenn ich die Datei starte kommt die Meldung "konnte nicht gestartet werden"


    In der Javakonsole sieht das so aus:




    Vielleicht hast du ja noch eine Idee


    Danke und Cs


    Jürgen

  • (==>) Heiko,
    hm..ja also bei dir seh ich eigentlich auch keinen großen Unterschied zwischen Einzel und Summenbild.


    (==>) Astromarc,
    bei dir sieht man wieder einen deutlichen Unterschied und wesentlich mehr Sterne.


    Kann mir mal einer sagen warum die Ergebnisse so unterschiedlich sind.

  • Hi Astromarc,


    welche Methode der Verarbeitung hast du denn gemacht? Blend Files oder Median Combine Files?
    Das sind doch beides Mittelungen, oder? Wie erreiche ich denn eine addition mit Regim?

  • Hi Ingo.


    Eine addition mit REGIM ist, soviel ich weiss nicht möglich.
    Ich habe in REGIM die Bilder nur ausgerichet (über Edit->RegisterFiles). Anschießend habe ich die Dateien in Dreier-Gruppen mit BlendFiles zusammen gefasst (damit verringert sich das Rauschen). Diese Bilder abspeichern (macht je nach Menge der Bilder ein wenig Arbeit). Die "BlendetFiles" habe ich dann mit GIMP übereinander gelegt und addiert. Das Ergebnis anschließend mit Photopaint noch etwas unscharf Maskiert (mußt du halt ein bisserl rumprobieren, da gibt es keine Default-Einstellung die ich empfehlen kann). Dieses Ergebnis noch mit Noiseware entrauscht. Fertig.
    Da ich verschiedene Programme dafür verwendet habe sieht das etwas kompliziert aus. Um es aber auf einen allgemeingültigen Nenner zu bringen.
    1. Bilder erstellen (ist ja klar)
    2. Bilder mit Regim ausrichten
    3. Bilder mit Regim Zusammenfühern (nur nötig wenn das Rauschen der Einzelbilder recht hoch ist)
    4. Bilder addieren (egal mit welchem Programm, da gibt es viele die das können)
    5. Bilder nach belieben bearbeiten (schärfen, entrauschen,.....)
    6. Fertig :)


    Ich hoffe Ich konnte dir helfen.

  • Hi Astromarc,


    ja klar wenn man die Bilder in Regim nur ausrichten lässt und dann konvetionell in PS oder ähnlichen Programmen addiert, sieht das natürlich anders aus. Entweder hatte ich das bisher überlesen oder es stand so eindeutig noch in keinem Tread. Danke dir.


    Hab mir grad nochmal den Anfagstread vom Thorsten durchgelesen, der schreibt ganz klar das er alles mit Regim gemacht hat.
    HALLO THORSTEN stimmt das so? Warum sieht das bei dir so aus und bei mir nicht?[xx(]

  • Hallo zusammen,


    ich habe alle mit regim gemacht. Ich habe nach dem Übereinanderlegen der Bilder einfach nur etwas Kontrast erhört und ein wenig mit Photoshop herumgespielt (Gradiationskurve etwas verändert).


    Gruß Thorsten

  • Hallo,


    so, ich hab mich auch mal auf dieser Plattform eingetragen und war überrascht diesen Thread hier zu finden.


    Für alle, die es interessiert, seit wenigen Tagen gibt es eine neue Version von Regim auf meiner Homepage zum Download.
    Bitte auch die Dokumentation mal anschauen.


    Mit einigen hier hatte ich ja schon Kontakt per Mail. Ich hoffe die Schwierigkeiten konnten beseitigt werden.


    Eine kurze Anmerkung möchte ich noch machen zum Thema "Addieren, Mitteln, Median-Kombination und Sigma-Kombination" von mehreren Einzelbildern:
    1. Zwischen Addition und Mittelung besteht aus Sicht der Bildverarbeitung kein prinzipieller Unterschied. In beiden Fällen werden die Pixelwerte aufaddiert. Anschließend müssen sie wieder durch die Anzahl der Bilder dividiert werden, um das Datenformat nicht zu sprengen.
    2. Ziel aller oben aufgeführten Kombinationsmethoden ist es nicht die Sterne, Nebel etc. "irgendwie heller" zu machen, sondern das Signal-Rausch-Verhältnis zu verbessern. Ist dieses Ziel erreicht, dann kann man wesentlich besser schwache Details einer Aufnahme herausarbeiten (i.d.R. durch Anpassung der Gradationskurven) ohne, daß die Aufnahme im Rauschen untergeht.


    In diesem Sinne schönes Wochenende und ran an die Kameras, denn das Wetter soll besser werden.


    Andreas


    http://www.andreasroerig.de
    http://www.andreasroerig.de/regim/regim.htm

  • Hallo Andreas


    Erstmal willkommen im Forum.


    Habe dein Proggi gerade heruntergeladen und installiert.
    Habe WinMe.
    Nach dem Javaupdate funktioniert dein Proggi einwandfrei;-)))


    Hatte mit der Vorgängerversion probleme.


    danke dir für die neue Version


    CS =>bist du auch einer von uns?


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Brokatskalar</i>
    CS =&gt;bist du auch einer von uns?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    bin mir nicht ganz sicher was Du damit meinst.


    Gruß
    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: lowrider85</i>
    <br />bei mir kommt immer die meldung img_002.tif could not be registered. was mache ich falsch?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Tobias,


    das kann verschiedene Gründe haben. Jedenfalls findet Regim kein ausreichendes Matching zwischen den Sternen. Es könnte helfen, die Anzahl der Sterne im Registrierungsdialog zu erhöhen und/oder den Parameter Star min. brightness etwas herunterzusetzen.


    Gruß
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!