Anleitung

  • Hallo zusammen.


    nach vielfachen Wunsch stelle ich nun eine Anleitung ein, die das Fotografieren ohne nachführen und mit digicams vereinfacht.


    Was wird benötigt:
    Digitalkamera
    Stativ
    Computer
    Sternklare nacht


    Nun geht es los....


    wir fahren raus...irgendwo hin...schrauben die kamera auf das stativ und richten es auf das objekt der begierde. ich empfehle für den anfang nicht zu zoomen etc., erstmal machen wir uns es einfach. bei einer brennweite von 35mm (A510) haben wir eine max. belichtungszeit von 420/35 = 12s. 13s gehen auch noch, ohne dass die sterne zu strichspuren werden. blende ganz weit auf, den iso-wert auf maximum und losknipsen.
    Wenn die anzahl der gewünschten bilder bzw. belichtung erreicht ist, entweder weitere fotos machen, oder abbauen und nach hause fahren.


    wenn die fotos auf dem rechner sind und ihr euch ein bild anseht, sieht es ungefähr so aus:



    davon habt ihr ja dann mehr. wenn man sich das foto so anschaut sieht es gar net so schlecht aus für 13s. wir wollen mehr[:D]
    jetzt beginnt die eigentliche arbeit.



    1) Wir haben eine serie von einzelaufnahmen
    2)wir starten das programm infranview und wählen file->batch conversion. wählen alle bilder aus unserer serie aus und wandeln sie ins tif format um. hier empfehle ich, die bilder in ein anderes verzeichnis zu convertieren.
    3)wir starten regim und wählen edit->register files. wir gehen in das verzeichnis, wo wir die tifs abgelegt haben und wählen alle aus (ggf. splitten). rechts zeigt uns das programm den namen des referenzbildes an. das ist besonders wichtig, wenn man die dateien splitten muss (listbox wird zu groß und man kann einen knopf nicht mehr drücken). solle das der fall sein, dann erstellt ihr in den ordner der tifs mehrere unterordner (z.b. 1,2,...) und verteilt die dateien. ACHTUNG: DAS REFERENZBILD (z.b. das erste) MUSS IMMER IN DIE UNTERORDNER KOPIERT WERDEN!!!


    Jetzt wählt ihr register files und drückt den knopf register (achtet auf das referenzbild, ob es überall vorhanden ist) nun arbeitet der rechner ein wenig. in diesem arbeitsschritt vergleicht es die bilder mit dem referenzbild und dreht die bilder zurück, sodasss es passt.


    Wenn der pc fertig ist, geht ihr in den/die Ordner und wählt alle dateien die Reg_**** heißen und kopiert diese in den ursprungsordner (aufjedenfall alle reg*** an einem ort) und vorallem das referenzbild nicht vergessen, da dieses den ursprungsnamen behalten hat.


    4) anschließend wählt ihr den punkt Edit->Blend Files und wählt alle reg*** und das referezbild aus. der pc arbeitet wieder eine ganze zeit und gibt das endergebnis aus. speichert es ab (tif oder fits) und anschließend könnt ihr es bearbeiten. mehr kontrast etc.


    das ergebnis ist (für mich anfänger) ein wunderschönes foto, auf dem man sogar die milchstraße sieht.



    entstanden aus 29 einzelaufnhamen á 13s ~ 6,28min
    iso400
    canon powershot a510
    blende 35mm



    wenn ich nochmal gegenlese ist mir aufgefallen, dass es nicht das beste deutsch ist. verzeiht mir schreibfehler (ich meine nicht groß- und kleinschreibung) oder undeutliche sätze.[8)]


    das ganze ist etwas aufwendiger, aber macht einen höllen spass [:)]


    Viele Grüße
    Thorsten

  • Hallo Thorsten


    Bei so einem Superbeitrag sei deine Rechtschreibung verziehen.


    Werde es sogleich mal probieren.
    wenn ich raussschaue ,wohl erst morgen oder so.


    Trotzdem Danke für deinen Beitrag


    und CS


    Jürgen

  • Noch eine kleine Frage:


    Unter Register Files bei Regim, kann man ja noch ne Menge einstellen, könntest du mal deine Einstellungen posten?


    Gruß Silvio

  • Hi,


    danke, soweit nachvollziebar und klar.


    Nur eine Frage bleibt bei mir. Die Berechnung der max. Bel. Zeit. Kannst Du mir bitte die 420 bei der Rechnung 420/35 erläutern?


    Danke und Grüße


    Andreas

  • Hi Andreas,


    ich hab bei Wikipedia und im I-Net recherchiert:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Astrofotografie


    t=420/Objektivbrennweite.


    Bei Wikipedia selbst steht, dass es eine Faustformel ist. Demnach könnte ich bei einer Brennweite von 35mm max. 12s belichten, aber 13s reichen auch locker aus. 420 ist konstant. warum und wieso, weis ich auch net, ist aber eine guté Frage. ich versuchs mal herauszufinden
    ;)


    Gruß
    Thorsten

  • Hi,
    Nach den tollen Sternfeldaufnahmen mit kurzer Belichtung, habe ich mich nun auch entschlossen mal zu versuchen Bilder zu machen (mit einer Konica Minolta Dimage Z2).
    Die Bilder habe ich in Irfan View ins tif Format umgewandelt, aber wenn ich dann bei Regim register drücke, wird bei mir immer folgendes angezeigt (picture...can not be registered).
    Leider komme ich nicht darauf was das Problem ist
    Aber ich bin mir sicher das mir hier jemand weiterhelfen kann.
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    übenimm bitte mal genau die Werte von Totti. Ich habe die gleichen Fehlermeldungen gehabt und dann gesehen, das die Werte bei Regim unterschiedlich waren. Angepaßt und dann gab es auch keine Fehlermeldungen mehr.


    Gruß Heiko

  • Hallo Daniel


    Hab leider die tolle Beschreibung von totti noch nicht getestet. Aber irgendwas sagt mir es müssen bmp Dateien sein. Vielleicht liegt es ja daran???


    Ciao Peter


    An:Totti
    Super Beschreibung, da kann man, so wie es aussieht mit weniger finanziellen Mitteln tolle Erfolge feiern. Hast du schon tests mit der Digicam auf einem Telesko gemacht? Z.B. Galaxien ? Würd mich sehr interessieren.


    Ciao Peter

  • Hallo,


    also das Umwandeln der Bilder mit IrfanView ist eigentlich ganz einfach. Die Bilder müssen ins TIF-Format gewandelt werden und dürfen NICHT komprimiert sein. Also bei der Batch Konvertierung TIF auswählen und bei Optionen unter Komprimierung "Keine" auswählen, dann klappt das prima.


    Aber nicht erschrecken - mein 3 Megapixel Bild wird so 9 MB groß, also bei 50 Aufnahmen, wie MichaelO das jetzt erst gemacht hat gibt das dann 450 MB Rohdaten + 441 MB gerade gerichtete Bilder. Also für ausreichend Platz sorgen.


    Auch von mir noch an Totti einen riesen Dank für die tolle Beschreibung.


    Gruß


    Johanes

  • (==>) scorpius:


    Nebel ud Galaxien hab ich durch das teleskop noch nicht probiert, aber ich will es bei der nächsten sternklaren nacht mal probieren. ich find es nir irre schwer den brennpunkt des okulars zu finden. cih hab mal vor kurzem durch mein feldstecher den mond und jupiter fotografiert. herausgekommen ist dabei dies hier:


    Klicken, um Bilddetails zu aktualisieren



    Viele liebe Grüße
    Thorsten

  • Hi, ich habe es jetzt nochmal mit den angegeben Werten versucht und es hat geklappt, aber das Bild ändert sich kaum. Wie viele Bilder sollte man addieren damit das Bild sich ändert. Muss man auch Darkframes machen.
    Daniel

  • Hi Leuts,


    ich trau mich ja fast garnicht zu Fragen....aber ich krieg das Proggi Regim nicht ans laufen.
    Java in neuster Vesion ist vorhanden und funktioniert auch, hab Win XP.
    Immer wenn ich regim.cmd anklicke blitzt gan kurz ne DOS-Box oder sowas auf und dann wars das. Was hab ich denn hier vergessen???

  • hi,


    also bei mir dauert das laden von regim auch immer so 1-2min. hab dann au immer das dos fernsterken auf dem bildschirm stehen.


    es kann natürlich auch sein, dass du eine firewall (oder ein anders programm) installeirt hast, was die ausführung von java proggis verhindert.


    viele grüße
    Thorsten

  • Hi Thorsten,


    tja ich hab nochmal alle Einstellungen überprüft und nichts gefunden was das Java stoppen könnte. Zumal ein Java Testspiel funzt.
    Schade hätte das Proggi gern mal getestet. Werde auch nochmal ne Mail an Andreas Rörig schicken.( Hey ist ja fast Namensvetter *g*)

  • Tach Ihr Digi-Additions-Künstler [;)]


    es geht noch einfacher. Ohne die ganze PC-Wuselei (und damit will ich das gornich schlechtreden) [;)]


    DIESE Aufnahme entstand auf einer Scheunentor-Montierung (barndoor)
    Canon300D, ISO 1600,18mm(29mmKleinbild),147sec, f3.5, kleinst!mögliche Bild/Dateigröße keine Rauschunterdrückung, kein Darkframe, kein garnix;)


    Ich find das ja toll wenn Ihr sone Geduld habt, stundenlang am PC tolle Bilder aufzuaddieren...... iss nix für mich.

  • Hi Leuts,
    also ich hab das Proggi immer noch nicht ans laufen gebracht. Kennt zufällig jemand ein anderes Programm mit dem man rotierte Bilder aufrechnen kann?

  • Hallo Roehrich


    Also du bist nicht allein.
    Bei mir läuft es auch nicht.


    Ich habe an Andreas Rörig ne Mail geschickt , allerdings
    noch keine Antwort.


    Falls du irgendwie eine Lösung findest , poste hier doch eben.


    CS , und dat muss kesseln


    Jürgen

  • Hi Jürgen,
    schön das ich nicht allein da stehe.
    Ich hatte dem Andreas auch schon eine Mail geschickt.
    Wenn ich es noch zum laufen bringen sollte werde ich natürlich Meldung machen.

  • Hi, kurze Frage an Roehrich und Brokatskalar:


    Wenn ihr auf dem Rechner eine Dos-Box (Eingabeaufforderung) öffnet und am Prompt "java -version" eintippt, welcher text erscheint?


    Gruß Heiko

  • Hi Heiko,
    bei mir kommt folgende Meldung:


    java version "1.5.0_04"
    Java(TM) 2 Runtime Environment, Standard Edition (build 1.5.0_04-b05)
    Java HotSpot(TM) Client VM (build 1.5.0_04-b05, mixed mode, sharing)


    allerdings nur wenn ich m Java\bin Verzeichniss bin, sonst kommt:


    Der Befehl "java" ist entweder falsch geschrieben oder
    konnte nicht gefunden werden.



    Schein doch eine Pfadeinstellung zu fehlen. Nur wo?

  • jepp scheintt mir auch so, deswegen meine Frage.


    Also, ( Chef schau mal weg und hör nicht hin [:D]) ich hab den Kram auf mein Arbeitsplatz Pc unter WinXp installiert. Unter Start-> Einstellungen-> Systemsteuerung-> System befindet sich der Karteireiter "Erweitert" und dort auf der Button "Umgebungsvariablen" draufklicken.


    Prüf mal dort die Einstellungen für "Path".


    Gruß Heiko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!