Justage eines Newtons

  • Hallo,
    bei meiner letzten Beobachtung konnte cih erkennen, das mein Gerät dejustiert war. Bis jetzt habe ich immer sehr ungenau justiert, ich will es jetzt mal richtig machen und frage mich, was denn besser ist, die Justage mit dem Chesire-Okular oder mit dem Justierlaser?
    Gibt es von der Qualität her einen Unterschied oder ist es Glaubenfrage?

  • Hi jonny,


    schau mal auf meine Seiten unter Astronomie/Justge/Newton-Justage, da hab ich mich unter anderem auch zum Cheshire und Laser ausgelassen.

  • Hallo


    siehe Optikfehler von dir und weiter unten Laserjustierung, dort kanst du auf Stathis seinem Link dem Link zu Nils Olof Calin folgen, wenn das alles nicht hilft weiß ich auch nicht mehr viel außer Barlowlaser. Das nimmt dir aber die Positionierung des FS unter dem OAZ nicht ab.


    Gruß Frank

  • Hallo Jonny,
    am wichtigsten ist die Kontrolle/Feinjustage am Stern!
    Alles andere geht zumindest beim normalen Newton mit Primitiv-Justierokular, d.h. transparente Filmdose mit Loch im Boden!
    Das Geld für'n Laser würde ich sparen und statt dessen als Startkapital für den nächsten Okularkauf verwenden.


    Gruß,
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!