• Moin
    Hat einer gestern Abend den Kometen Beobachtet.Der sollte 3° bei der Galaxiengruppe M 81/ 82 stehen mit einen mag von 8,5. Ich habe ihn nicht gefunden, die beiden Galaxien waren gut sichtbar. Instrument 200/1200 32mm Plössl und 24mm Meade. Gesichtet hatte ich ihn schon mal am 9 Mai mit dem selben Gerät.


    Gruß Heinz

  • hallo Forum,


    Heinz:
    8.5mag ist schon länger her...
    C/2019 Y1 Atlas ist zwischenzeitlich deutlich diffuser und schwächer geworden.

    Vorletzte Nacht, Region SQL 21.25mag
    maß ich ihn mit meinem 8" Dobson bei V 46x :
    10.6mag, DC 2, Durchm. 5.5´


    Letzte Nacht, Region SQL 21.25mag
    maß ich mit dem 8" Dobson V 46x :
    9.7mag, Dc 2, Durchm. 5.5`


    Gruß
    Christian
    <font color="orange"></font id="orange"><font color="orange"></font id="orange"><font color="orange"></font id="orange">

  • Moin Christian
    Ich konnte ihm am 9 Mai noch gut ausmachen. Aber meine Beobachtung Grenzgröße liegt hier oft eh nur bei 10/11 Größe. Man Dankt für die Info.Sonst hätte ich noch mehr Anläufe genommen.
    Gruß Heinz

  • hallo Heinz,


    na ja, 10mag sollten mit 8" unter halbwegs brauchbarem, mondlosen Himmel trotz weißer Nacht so um 1-1:30 MESZ herum doch gehen...
    Bist Du sicher an der richtigen Stelle geschaut zu haben
    bzw. stimmen Deine verwendeten Bahndaten ?


    Ansonsten schau doch einfach nach C/2027 T2 Panstarrs.
    er steht nichh weit weg zieht auch Richtung M81/82 und ist heller mit 9.2mag( letzte Nacht), deutlich kondensierter mit DC4 und zeigt zudem noch einen zarten langen Schweif ( 15` letzte Nacht ).


    Gruß
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!