Landung auf Kometen

  • auf der Seite "Philae, der erste Kometenlander"
    http://www.raumfahrer.net/raumfahrt/raumsonden/philae.shtml
    steht geschrieben, dass im Jahre 2014 der Lander Philae auf dem
    Kometen aufsetzen soll.


    Also wenn der Komet etwa die gleiche Grösse wie Tempel 1 hat
    14x4x4 km, kann ich mir gar nicht vorstellen, wie der Lander
    da "haften" bleiben soll.
    Wenn schon am Mond mit 3476 (wenn ich mir das richtig gemerkt habe)
    nur noch ein Sechstel Schwerkraft hat.

  • Wie funktioniert das genau?
    Wird von dem Lander wie bei einer Harpune ein Schleppseil abgeschossen, an dem sich das Fahrzeug auf die Kometenoberfläche zieht, oder ist das ganze mehr wie mit Spikes zu vergleichen, die direkt am Lander dransitzen, und sich beim Einschlag in die Oberfläche bohren?
    Weiß das zufällig jemand?

  • Hallo Jonny,


    der erste Aufprall (der seeeeehr langsam sein wird) wird von den drei Beinen, die entfaltet werden, abgefangen. Dabei wird die Harpune ausgelöst, bohrt sich in den Boden und 'pullt' den Lander, der wahrscheinlich wieder leicht abheben wird, an die Oberfläche ran.
    Gruß
    André

  • Hallo zusammen,
    ich hab das mal für Tempel 1 durchgerechnet:
    Der Komet hat die Form eines Ellipsoids (14.4kmx4.4km). Er hat die Masse 1.17E15kg. Das ergibt die Schwerebeschleunigungen a1=0.016m/s² an der schwerpunktnächsten Stelle bzw. 0.0015m/s² an der schwerpunktfernsten Stelle. Wäre der 372kg schwere Impaktor sanft gelandet, so würde er mit 5.9N bzw. 0.56N angezogen, was auf der Erde dem Gewicht 600g bzw. 57g entspricht.
    Die Fluchtgeschwindigkeit am schwerpunktfernsten Punkt beträgt ca. 11km/h, ein Mensch könnte mit einem kräftigen Hüpfer den Kometen auf Nimmerwiedersehen verlassen.
    Alle Angaben ohne Gewähr!
    Gruss
    Günter

  • Aber warum ist das Landemanöver derart kompliziert?
    Warum nimmt man nicht gleich die Harpune und zieht den Lander auf den Kometen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!