Temperaturbeständigkeit von Montierungen

  • Hallo zusammen,


    meine Montierung (AVX) steht auf dem Balkon. Der ist glücklicherweise fast genau nach Süden ausgerichtet - sagen wir SSO - und hat nichts über sich außer dem Potsdamer Himmel. Allerdings wird es dort an Sommertagen unangenehm heiß. Hält die Montierung das dauerhaft aus? Ich frage mich, ob die Leitungsisolationen nicht durch den häufigen Temperaturanstieg porös werden.


    Grüße
    Ina


    <font color="limegreen">Verschoben vom Einsteigerforum. Stathis</font id="limegreen">

  • Hallo Ina,


    ganz ungeschützt wird die Montierung das bei Sonne und Regen sicher nicht lange mitmachen. Aber mit einer regendichten und temperaturausgleichenden Hülle geht es durchaus. Bei mir steht die AP 900 auch permanent draußen. Allerdings hat sie bei Nichtgebrauch einen warmen „Pullover“ (selbstgenähte Hülle aus dicker Synthetik-Kuscheldecke mit Gummiseilzug) an. Darüber kommt eine zweischichtige „Regenjacke“ aus einer Telegizmos-Hülle der 365er Serie und einer gewöhnlichen Rettungsdecke mit der silbernen Seite nach außen. Unter den drei Schichten wird es selbst im Sommer bei 40 Grad nur handwarm. Funktioniert bei mir seit 20 Jahren, erst acht Jahre mit einer AP 400 CNC und seit 2008 mit der 900er.
    Kosten: dicke Kuscheldecke 10 - 20 €, Rettungsdecke 2 €, Telegizmos-Hüllen sind deutlich teurer, und die 365er Serie, die permanent draußen bleiben kann, ist in D nur bei wenigen Händlern gelistet (je nach benötigter Größe ab etwa 130 €). Es funktioniert aber auch mit einer der einfacheren Telegizmos-Hüllen. Von denen gehen nach einigen Jahren höchstens ein paar Krümel von der Reflexionsschicht ab, vorausgesetzt außen ist immer die Rettungsdecke drum. Sonst macht auch die höchstens ein paar Monate mit und ist sicher nicht permanent regendicht. Die Rettungdecken halten etwa drei Monate, dann reißen sie und müssen ersetzt werden.
    Das ist noch wichtig: Die ganze Packung mit einem Gummiseil an der Säule/Stativ gut abdichten, sonst finden evtl. die Wespen, dass das ein Insektenhotel ist. Und wenn du dann die Montierung nachts auspackst, gibt‘s eine böse Überraschung.


    CS, Jörg

  • Hallo Jörg,


    vielen Dank! Die Idee mit der Rettungsdecke hatte ich auch schon und habe mich gefragt, ob ich mich mal wieder zu sehr anstelle. Momentan benutze ich eine Motorradplane, aber die funktioniert nicht sonderlich gut, ist bei Wind eher ein Segel und tut natürlich nix Nützliches bezüglich der Temperatur.


    Ich werde in den sauren Apfel beißen und mir auch eine Telegizmos-Hülle bestellen. Mich würde interessieren, wie Du das Ganze abgedichtet bekommst. Hast Du ein Foto von Deiner Montierung im kompletten Outfit?


    CS, Ina

  • Hi!


    Telegizmo hatten wir auch mal im Verein, allerdings ohne weiteren Schutz - die hat sich innerhalb zwei, drei Monate völlig zerlegt. Seit weit über einem Jahrzehnt dient jetzt eine LKW-Plane von Gerd Neumann als Schutz. Sie ist zur Belüftung unten nicht ganz fest zugezurrt; ein paar Schrauben an der Säule rosten, aber die Montierungen (erst Vixen SP-DX, dann Celestron CGEM) haben bislang bis auf etwas Flugrost gut überlebt. Handcontroller und Netzteil kommen antürlich ins Haus. Wenn du unten abdichtest, hast du erst recht Treibhausklima, also ist sie unten nur so fest, dass sie nicht wegfliegen kann.


    Ewig hält Montierungselektronik ohnehin nicht durch.


    Beste Grüße,
    Alex

  • Hi,


    wie ist das eigentlich mit dem Schmierfett? In der blanken Sommersonne sollte eine Montierung (meine ist schwarz!) auch nicht mal einen Tag lang stehen, oder ist das eher unbedenklich? Ich denke da an ein Teleskoptreffen, eher als an einen Garten ...


    Grüße,
    Walter

  • Hallo Ina, Hallo Alex,


    dass es unter einer wasserdichten Hülle Kondenswasser und in der Folge Flugrost gibt, ist völlig klar. Da geht es der Montierung nicht anders als uns Menschen, wenn wir nur eine Regenjacke über die nackte Haut ziehen würden. Erst die richtige Schicht darunter sorgt für ein angenehmes Klima. Unterwäsche aus Baumwolle saugt den Schweiß, sprich das Kondenswasser, auf, bleibt aber nass. Geeignete Kunstfaser dagegen transportiert es ab. Und wenn sich die Regenjacke unter der Sonne aufheizt, muss ein Sonnenschutz her: die stark reflektierende Rettungsfolie. Das ist der Gedanke hinter meiner Dreifachhülle. Unter dieser habe ich bisher keine Flugrostprobleme - auch nach 12 Jahren nicht. Dagegen gammeln die Edelstahlgewichte im Wandschrank (Schaltschrank mit umlaufender Gummilippe, also sehr dicht) ein ganz kleines bisschen. Nichts, was sich nicht wegputzen lässt, aber eben schon auffällig gegenüber der Dreifachhülle, die dem Wetter noch viel stärker ausgesetzt ist.


    Bei Telegizmos ist zwischen den silbernen Hüllen und der 365er Serie zu unterscheiden. Erstere altern sogar unter der Rettungsdecke. Gut möglich, dass sie sich bei ungeschützter Benutzung nach wenigen Monaten völlig zerlegen. Das hab ich selbst noch nicht ausprobiert. Bei mir als zweite Schicht eingesetzt, fingen sie erst nach einigen Jahren an zu krümeln, das heißt, die Aluschicht löste sich ab. Die 365er Hüllen sind aus einer Art beiger Lkw-Plane und halten wesentlich länger, allerdings sind die Preise gepfeffert. Dafür zeigt meine selbst nach 12 Jahren keine Veränderung.


    Zum Zusammenhalten des Bündels nutze ich übrigens braunes 5mm-Gummiseil aus dem Baumarkt, das erfreulich UV-stabil ist.


    CS, Jörg

  • Hallo Jörg,


    vielen Dank für die Bilder! Was Du da gebaut hast, sieht wirklich gut aus. Meine Montierung steht allerdings auf dem einfachen Tripod. Da wird es mit der Abdichtung schon etwas komplizierter, um nicht zu sagen mission impossible. Dein Hinweis auf die Wespen ist auch sehr nützlich. Denen werde ich wohl mit regelmäßigen Störungen den Spaß am Einzug verderben müssen.


    Hallo Alex,


    ich war auf der Seite von Gerd Neumann und habe mit Begeisterung die Teleskopabdeckung auf der Startseite gesehen. Die Begeisterung schwand, als ich unten im Beispiel den Preis von (ich zitiere) "nur 171 Euro" gesehen habe. Das "nur" halte ich für verwegen.


    Es muss doch auch eine günstigere Lösung geben, die was taugt?


    Und (==&gt;)Waler: Der Punkt mit dem Schmierfett ist auch interessant. Ich werde mal sehen, wie weit ich die Temperatur mit der Rettungsdecke unten halten kann.


    CS
    Ina

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!