Astrofilter. nützlich?

  • Hallo Freunde der Nacht[:D],


    Ich frage mich in letzter Zeit, ob es sich lohnen würde sich einen Astrofilter zu kaufen, da ich in einer stark lichtverschmutzten Gegend wohne. Bisher habe ich eigentlich nur gutes gehört. Aber müsste der Astrofilter nicht logischer weise auch die Nebel und Galaxien usw. Verdunkeln?


    Mit freundlichen Grüßen
    Christian


    Ps: Und schöne Nächte[:D]

  • Hi Christian, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber müsste der Astrofilter nicht logischer weise auch die Nebel und Galaxien usw. Verdunkeln?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das passiert ja prinzipiell auch. Aber bei den Nebelstrukturen der Emissionsnebel lassen die dafür ausgelegten Filter eben genau nur das Licht durch, in dem der Nebel sein Licht abgibt. Der Rest, also Sterne, Galaxien und der größte Teil des von deiner Umgebung stammende Störlicht wird abgeblockt. Dadurch erhöht sich der Kontrast zwischen Nebel und seiner Umgebung.


    Für visuell helfen hier die OIII und/oder UHC-Filter. Allerdings sollte man von den günstigeren Labelfiltern die Finger lassen, da passt oft die Durchlasskennlinie nicht und die Transmission ist nicht optimal.


    http://www.astro-okulare.de/nebelliste.htm


    Als sehr gut, aber halt auch der Qualität entsprechend teuer gelten die Filter von Astronnomik, die werden sogar von Televue unter deren Bezeichnung angeboten.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    Gibt es diese Filter auch für eine Kamera mit einem Durchmesser 77mm. Ich finde nämlich größtenteils nur welche für Okulare. Es gibt zwar welche von (wie du schon sagtest) Astronomik welche aber dann doch ziemlich teuer sind aber vielleicht sehe ich ja auch mal einen günstigen ;). Hast du irgendwelche Empfehlungen?


    Mit freundlichen Grüßen
    Christian

  • Hallo Christian,


    ein gutes Nebelfilter mit dem Durchmesser dürfte um die 500 Euro kosten, vergiss es.
    Mit was für einer Kamera willst du das Filter nutzen? Für einige Modelle gibt es Clipfilter, die ins Kameragehäuse geklemmt werden.


    Gruss Heinz

  • Hallo Heinz,
    Danke für dein schnelle Antwort. Schade... Naja ich benutze die 6d Mark II. Macht es auch Sinn die Filter gebraucht zu kaufen oder wäre das Risiko zu groß, dass der Filter verkrazt ist?


    Mit freundlichen Grüßen
    Christian

  • Für die 6D Mk.II soll laut Astronomik der Clipfilter nicht passen.
    Ich habe fast nur gute Erfahrungen mit gebrauchten Teilen gemacht. Die Meisten behandeln das teure Zeug pfleglich.


    PS: Wenn du das Objektiv um eine oder eineinhalb Blendenstufen abblendest, reicht auch ein 2-Zoll-Filter (M48).

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mintaka</i>
    <br />
    Ich habe fast nur gute Erfahrungen mit gebrauchten Teilen gemacht. Die Meisten behandeln das teure Zeug pfleglich.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das ist sehr schön...
    Danke für deine schnellen Antworten. Vielleicht finde ich ja welche.


    Mit freundlichen Grüßen
    Christian

  • Hi Christian,


    https://www.astronomik.com/de/…fur-canon-vollformat.html lt. der Seite gibt es für die 6D MII keinen Clipfilter.


    Bliebe also nur die Überlegung- wie befestigst du deine Kamera am Teleskop und könnte ein Filter zwischen Adapter und OAZ, also vorne am (eingesteckten?) Adapter eingeschraubt werden.


    Gebraucht kaufen besteht immer ein kleines Risiko und "günstige" Filter kaufen- siehe meine Anmerkung dazu und dazu diese Info- Günstige (Billige) Filter aus China Das zeigt zwar Beispiele für visuelle Filter, aber gilt ebenso für fotografische Versionen. Einen guten Filter herzustellen erfordert nun einmal großen Aufwand und Genauigkeit und das geht nicht "billig" zu machen, auch nicht in China. Und von dort kommen doch die ganzen "günstigen" Labelfilter her. [}:)]


    gruß stefan

  • Hallo Stefan,
    Tut mir leid, dass du wegen mir jetzt einen so tollen Text geschrieben hast, denn ich habe vergessen, dass ich nur mit einem Tele Objektiv fotografiere und nicht mit einem Teleskop... :(( nochmal Entschuldigung. Trotzdem danke. Vielleicht kaufe ich mir ja mal ein Teleskop ;)


    Mit freundlichen Grüßen
    Christian

  • Wie bereits weiter oben gesagt, lässt sich auch ein M48-Filter an einem M77-Objektiv adaptieren. Nur hat man dann z.B. keine Öffnung von 2,8 sondern 4,5.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rennmaus</i>
    <br />Filtert ein Rot Farbfilter die Farbe raus oder verstärkt er sie? Weil z.B. Ein UHC Filter verstärkt ja den Kontrast und filtert ihn nicht raus...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Kein Filter verstärkt irgendwelche Farben, es werden immer nur bestimmte Wellenlängen mehr oder weniger gedämpft. Da Emmissionsnebel vor allem Licht in wenigen Wellenlängen (H-alpha, O-III und H-beta) erzeugen, werden genau diese von einem Nebelfilter durchgelassen und alle anderen Wellenlängen geblockt. Der Nebel wird kaum gedämpft, der Hintergrund schon und das erhöht den Kontrast.
    Ein Rotfilter lässt rotes Licht durch und verschluckt andere Farben. Als Ergebnis bleiben rote Strukturen unverändert, alle anderen Farben werden in irgendeiner Form gedämpft. Bei Mars verändert ein Rotfilter die Oberfläche nur wenig, aber die hellen Polkappen werden ebenfalls rot und sind danach kaum noch zu sehen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rennmaus</i>
    <br />Wie kann man den Filter dann auf der Kamera adaptieren?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Dafür gibt es entsprechende Adapter. Siehe Teil 24 hier:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=250286

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!