Sternklare Nacht am 06.07.2005

  • Hallo zusammen,
    am 06.07.2005 war ja mal eine sehr schöne klare Nacht. Daher hab ich mich sofort mit meiner Kamera bewaffnet und fuhr raus aufs Feld (immer noch in Essen, aber nicht in der nähe von Straßenlaternen). ICh schoß also die ersten Fotos bei einer Brennweite von ca. 50mm und einer Belichtuingszeit von ca. 8s, da gingen mir doch glatt die Akkus leer. Das Ersatzpack war auch leider schon ausgelutscht...also abbauen -> nachhause -> akkus holen -> zurück ->weitermachen.


    Als ich fertig war, bin ich anchhause gefahren und mir die bilder am pc pc angesehen und zusammengefügt. naja, das ergebnis war eher enttäuschent. Darauf beschloß ich noch ein ppar Fotos bei mir vor der haustüre zu machen. Hier die Ergebnisse:


    Klicken, um Bilddetails zu aktualisieren


    Teil vom Schwan.
    Entstanden aus 29 Einzelbildern á 13s (~ 6,28min) Belichtunkszeit; Blende 2.8
    ISO 400


    Ein vergrößerter ausschnitt


    Und noch ein Bild von Cassiopaia mit einem Teil von Andromeda



    Das ist ein Einzelbild (15s; ISO 400; Blende 2.8)


    Dann hatte ich kein Bock mehr, es war ja auch schon so 0:30h und ich musste heute leider arbeiten.


    Ich hoffe, dass die spätweren aufnahmen alle mal besser werden.


    Viele Grüße
    Thorsten

  • Hi,


    das Foto von Schwan und co. find ich fuer 13sek auch ziemlich beeindruckend!
    Mich wuerde interessieren wie da ein Einzelbild aussieht, vielleicht kannst zum Vergleich noch eins reinstellen? [:)]


    Grueße,
    Verena

  • Hallo, ich hab eine ähnliche Kamera (A 75) und mach damit auch ne Menge LAngzeitbelichtungs Bilder. Doch mal ganz ehrlich, 15 Sekunden reichen leider nicht ganz...
    Ich hab auch schon oft davon gelesen Bilder zu addieren, dies hast du doch beim ersten auch gemacht, doch wie?
    Könntest mal bitte das Programm nennen.


    Vielen Dank


    Gruß Silvio

  • ich benutze das Programm "regim"
    http://www.andreasroerig.de/


    das programm arbeitet mit unkomprimierten tiff-bildern.


    Meine Arbeitsschritte:
    1. Downloaden der Bilder in einen Ordner
    2. JPEG -> TIFF mit InfranView umwandeln
    3. regim starten
    4. register files auswählen (achtung: das referenzbild merken!)
    5. blend files auswählen (dort alle bilder auswählen die Reg*** heißen und vorallem das refereznbild zusätlich auswählen)
    mit OK bestätigen und arbeiten lassen.
    6. Endbild speichern und mit einem Bildbearbeitungsprogramm bearbeiten. (Kontrast, Helligkeit, Sättigung). Beim Bearbeiten muss man ein wenig ausprobieren, bis man das gewünschte Ergebnis hat.


    Das ganze ist zwar etwas arbeit, macht aber ein höllen spass.


    (==>) funkymama: Ein Einzelbild kommt nach :)


    Viele Grüße
    Thorsten

  • (==>) faelup:
    Die belichtung kann ich bei meiner kamera einstellen. auslöser betätigen und kaffe trinken (naja 13s ist sooooo lange [:D])


    Gruß Thorsten

  • Wie hast du die Reihenaufnahme gemacht? Bei meiner Canon muss man dafür die ganze Zeit den Auslöse Knopf gedrückt lassen, doch wie hast du es gemacht??? Oder hast du jedes mal ein einzelbild gemacht?


    ..hey mein 100er

  • (==>) sillegod:
    herzlichen glückwunsch zum 100. [:D]


    ich habe jedesmal eine einzelaufnahmen gemacht. ist halt etwas aufwendiger, weil man für netto 5min belichtung ca. brutto 10min. benötigt. leider gibt es für die PS A510 keine fernbedienung, oder doch???

  • Hi,


    schönes Bild ! Schade das da oben was im weg ist ;)
    Sieht so aus als hättest du mit Lichtverschmutzung nicht wirklich zu kämpfen !


    Gruß,
    Jens

  • Naja, es geht. das Bild hab ich bei uns in der Straße aufgenommen. Direkt neben Starßenlaternen.


    ICh hab schon in einem anderen Thread erwähnt, wenn allgemeines Interesse besteht mache ich gerne eine ausführliche Anleitung.


    Kurze Frage: Hab ich vielleicht auf dem 1. Bild ein Nebel eingefangen (Nordamerikanebel???) denn in der Bildmitte in der Milchstraße ist ein rötlicher Fleck


    Gruß Thorsten

  • Hallo Thorsten,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe jedesmal eine einzelaufnahmen gemacht. ist halt etwas aufwendiger, weil man für netto 5min belichtung ca. brutto 10min. benötigt. leider gibt es für die PS A510 keine fernbedienung, oder doch???<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Da kann ich nur sagen, Lesen der Bedienanleitung bildet!


    Die PS 510 hat einen Serienbildmodus. Da kannst Du erstens einstellen, daß vor der Serie ein Vorlauf von bis zu 10 sec eingehalten wird. Das gibt dem Teleskop Zeit, auszuschwingen, nachdem Du den Auslöseknopf betätigt hast. 5 sec sollten reichen. Zweitens kannst Du die Zahl der Einzelbuilder pro Serie einstellen. Bis zu 10 Bilder sind möglich.


    Wie Du diese Einstellung vornehmen kannst? Ganz einfach:
    Du drückst auf den Knopf FUNC.
    Du wählst auf der linken Menüleiste den dritten Punkt "Auslösemodus"
    Du wählst unten in der Leiste den Punkt ganz rechts " Kreis mit C" (wie Custom)
    Dann drückst Du den SET Knopf. Es kommt ein Menü mit zwei Punkten:
    1. Vorlauf
    2. Aufnahmen.


    In diesen beiden Punkten kannst Du die oben beschriebenen Einstellungen des Vorlaufs und der Zahl der Aufnahmen vornehmen. Wenn Du das gemacht hast, nochmal den SET Knopf drücken. So, jetzt kannst Du den Auslöser betätigen. Wenn Du willst, auch mehrfach nacheinander, aber warten, bis die Kamera wieder bereit ist. Sie braucht ein bißchen für das Speichern und zeigt Dir auch noch das letzte Bild kurz. Danach ist sie wieder scharf.
    So, und jetzt will ich von Dir als nächstes eine super Aufnahme aus mindestens 300 gestackten Einzelbildern zu je 15 sec sehen.[:D] Das können wir von Dir verlangen, nachdem Du jetzt fast die halbe Zeit einsparen kannst. [:p]


    CS und viel Spaß beim Fotografieren mit der PS510 wünscht Dir Michael.

  • Also ich habs mit meiner A75 auch mal probiert, nach der Anleitung von Totti. Aber so recht hats nicht geklappt, hier einmal Rohbild vs Summenbild:





    Das Rohbild ist unbearbeitet und das Summenbild ist leicht geschräft.
    Das Summenbild entstand aus 12 Einzelaufnahmen mit je 15 Sek also rund 3 Minuten Belichtungszeit und Blende 2.8


    Zu sehen ist der Große Wagen. Aber ich bin eher entäuscht, hätte gedacht es bringt n´bissel mehr Sternchen...

  • Also, ich hab nochmal die Bildebenen ein wenig mit Magix Photo Clinic verändert. Rausgekommen ist dabei dies:



    Ein paar mehr kräftige Sterne bis 7mag. Naja, ich werds demnächst nochmal mit der neuen Super Anleitung probieren.
    Ansonsten vielen Dank!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!