Was kann das PST zeigen?

  • Hallo Sonnenliebhaber,


    habe jetzt mein bisher bestes PST Bild fertig.
    Das Seeing war mit 6/10 für meine Beobachtungsverhältnisse am frühen Nachmittag gut, so das ich in die Nähe der Auflösungsgrenze des PST gekommen bin.
    Nur bei idealem Seeing ist meines Erachtens noch etwas mehr rauszuholen.
    Die erkennbaren Details sind für ein Halpha Teleskop dieser Preislage sehr beachtlich.
    Hier nun das Bild



    04.07.2005 14.35 MESZ, PST, Atik 1HS, 2 x Barlow, Mosaik aus 9 gemittelten Bilder


    MfG Leo


    http://home.arcor.de/l.bluhm

  • Kaum zu glauben. Und das bei einem 40er. Wenn man den Preis betrachtet wundert es mich schon das die SM40 überhaupt noch angeboten werden. Aus meiner Sicht ist hier der Preis überteuert.


    Wann gibt es denn das 60er und 90er PST [:D][:D]

  • Hallo Leo,


    wieder ein erstklassiges PST-Mosaik!!!


    Kannst du noch etwas aus dem Nähkästchen plaudern und zum Bearbeitungsverfahren etwas schreiben?


    Wie setzt du die Einzelbilder zusammen? Bei mir sind die Einzelbilder nie so gleichmäßig, daß sie ohne längere Bearbeitung mit Photoshop einfach zusammengesetzt werden könnten.


    Gruß
    Christoph

  • Hallo Alle,


    freut mich das Euch das Bild gefällt.


    (==>)Christoph
    Die gemittelten Einzelbilder werden in PS zusammengefügt und müssen in der Helligkeitsverteilung angeglichen werden, weil durch das kleine BF5 des PST`s natürlich schnell eine Randverdunkelung auftritt.
    Dadurch ist die Helligkeitsverteilung bei 640x480 Pixel natürlich zum Rand hin abfallend.
    Außerdem ist bei manchem PST die Helligkeitsverteilung je nach Stellung der Kippfassung ebenfalls ungleichmäßig.
    So 2 - 3 Stunden sitze ich schon an so einem Mosaik.


    (==>)Matthias
    der Unterschied zwischen ToUCam und Atik an der Sonne ist meines Erachtens nicht so groß wie bei Planetenaufnahmen, wo die Länge der Belichtungszeit (Lichtstärke/Rauschen) eine größere Rolle spielt.


    (==>)Cai-Uso
    ich denke das zu einem SM40 mit BF5 kein großer Unterschied besteht, wenn man ein gutes PST mit ca. 0,08 nm erwischt hat.


    MfG Leo


    http://home.arcor.de/l.bluhm

  • Hallo Swen,


    ein PST 60 oder 90 wäre kein Problem, man könnte sogar den Etalon so belassen und auf ein BF 10 erweitern.
    Aber ich glaube Coronado (Meade) wird sich nicht selber das Wasser (SM 60/ 90) abgraben.


    Gruß Leo

  • Hallo Swen,


    der visuelle Anblick ist genau so beeindruckend. Ich habe alle abgebildeten Details auch visuell gesehen.
    Allerdings muss man beachten, dass bei Vergrößerungen um 40 fach bei meinem PST noch eine leichte Überstrahlung stattfindet, die dazu führt, das die Oberflächendetails nich ganz so kontrastreich wie auf dem Bild zu sehen waren.
    Kam eine leichte Wolke, verbesserte sich die Sichtbarkeit der Oberflächendetails deutlich.
    Also werde ich demnächst noch einige Filter zusätzlich testen.


    Gruß Leo

  • So Leo,
    jetzt muss ich dir auch mal zu deinem Hammer PST-Bild gratulieren, wie schon angesprochen, es scheint gar nicht von einem PST zu stammen, sondern von einem SM 60 oder so[:D]
    Auch die Protuberanzen kommen schön rüber!
    Mehr davon


    MfG,
    Markus

  • Hallo Markus,


    danke für Dein Lob. [8D]
    Konnte mein PST auch mit einem SM 60 vergleichen. Bis ca. 50 fach waren keine großen Unterschiede zu erkennen.
    Leider war nicht genügend Zeit um einen ernsthaften Vergleich bei höheren Vergrößerungen zu machen.


    MfG Leo


    http://home.arcor.de/l.bluhm

  • Hi Leo
    für ein PST einfach unschlagbar und zeigt, daß das PST trotz seiner geringen Größe und die damit angenommenen geringen Auflösung, immer noch gut genug ist, um solche Taumbilder zu schaffen.


    Spitzenfoto.


    Schönen Gruß
    Robert

  • Hallo Robert,


    meiner Meinung nach zeichnet das PST am meisten aus, das es für den "normalen" Astrofreund finanziell erreichbar ist und trotzdem eine, wie man sieht, akzeptable Leistung abliefern kann. [8D]
    Ich hätten auch gern ein SM 90 Doppelstack o.ä. [:D],
    was ich dann für Bilder abliefern würde, kann man sich bestimmt vorstellen.


    Freundliche Grüße Leo

  • Hi Leo,
    völlig klar, mit besserem Equipment, kann man immer bessere Ergebnise erzielen, vorausgesetzt, man beherrscht sie. Aber ich gehe völlig konform mit Deiner Aussage, das PST ist bezahlbar und (wenn man es bedienen kann - Du kannst es ;) ), dann macht es völlig tolle Bilder.


    Schönen Gruß
    Robert

  • Hallo,


    ausgelöst durch eine Diskussion an anderer Stelle, möchte ich zum visuellen Eidruck am PST noch kurz was sagen.
    Wenn man mit dem Gedanken spielt, sich ein PST anzuschaffen, muß man davon ausgehen, das der visuelle Eindruck natürlich nicht dem mit einer hochauflösenden Kamera aufgenommenen und bearbeiteten Bild entspricht.
    Für "alte Astrohasen" ist das eine Binsenweisheit, aber es lesen hier ja auch "Anfänger" mit.
    Diese meine Feststellung bedeutet allerdings nicht, das die abgebildeten Details im PST visuell nicht sichtbar sind.
    Alle abgebildeten Details konnte ich bei 40fach gut beobachten.
    Um einen visuellen Eindruck durch ein gutes PST wiederzugeben habe ich ein Bild angefügt, welches meines Erachtens den visuellen Eindruck durch mein PST in etwa wiedergibt.



    MfG Leo

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: leo</i>
    Um einen visuellen Eindruck durch ein gutes PST wiederzugeben habe ich ein Bild angefügt, welches meines Erachtens den visuellen Eindruck durch mein PST in etwa wiedergibt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo leo und copernicus,
    diesen visuellen Eindruck kann ich mit meinem PST bei geringer Vergrößerung
    von etwa 20 - 30x bestätigen. Die dichten Filamente und die Protuberanzen sind kontrastreich - Die hellen Aktivitätsgebiete würde ich als nicht ganz so hell einschätzen - darüber hinaus ist das Bild bei mir dunkler und nicht so kontrastreich. Bei einer höheren Vergrößerung als 40x erhalte ich oft kein wirklich scharfes Bild. Entweder ist hier das Tagesseeing meist nicht besonders gut oder mein PST ist in der Hinsicht nicht besonders fit.
    Auch finde ich eine Beobachtung mit dem Binoansatz zumindestens "testenswert". Das Bild ist zwar deutlich dunkler aber die zu beobachtenden Details wesentlich höher.


    (==&gt;)leo
    Hast Du schon einige Filter testen können? Das Ergebnis würde mich sehr interessieren.


    Grüsse
    Lambert

  • Hallo Lambert,


    habe mir jetzt einige Filter bestellt, werde, wenn ich die Filter ausprobiert habe, auch gern was zu den Ergebnissen sagen.


    Gruß Leo

  • Hallo Swen,


    habe auf der Oberfläche bei völlig klarem Himmel bei niedrigen Vergrößerungen um 30fach eine leichte Überstrahlung.
    Ist mir erst richtig aufgefallen als eine dünne Wolke vorbei kam und die Details auf der Oberfläche deutlicher hervor traten. Will diesen Effekt mit Filtern erreichen. Probiere mal Grau-, Rot-, und Halpha Filter aus.


    MfG Leo

  • Aha - ich habe diese Eigenschaft noch nicht bemerkt. Bei mir ist die Sonne über die ganze Fläche gleichmäßig mit den bekannten Details zu sehen - weder zu hell noch zu dunkel.


    Ich werde aber einmal darauf achten wenn Wolken vorbeiziehen - vielleicht stellt sich dann das Gleiche wie bei Dir dar.


    Sonnige Grüße und viel Erfolg


    Copernicus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!