Arp148 mit (nur) 400 mm aus Hamburg

  • Moin,


    als Galaxienfreund eher exotischer Objekte habe ich mich einem alten Projekt wieder zugewandt, wechselwirkende Galaxien, die Halten Arp in seinem Katalog listete, aus Hamburg aufzunehmen, mit 400 mm Brennweite im Kurzbelichtungsverfahren. Halton Arp hat seinerzeit die Urknalltheorie in Frage gestellt, sein Galaxienkatalog ist allerdings eine interessante Fundgrube für außergewöhnlich Galaxien...




    Die beiden Galaxien sind kosmische Winzlinge mit einer Größe von ca. 0,6 x 0,5 Bogenminuten und einer Helligkeit von 15,0 mag.


    weitere Info unter:


    https://www.pixlimit.com/arp148.html


    CS
    Peter


    https://www.pixlimit.com

  • Hallo Peter,
    ich habe das Teil schon 2 mal belichtet. Die Daten vom letzten Monat sind noch nicht bearbeitet. Aber, ich kenne das Objekt und ich muss sagen, da mit 400 mm ran zu gehen ist … frech, … und … das Ergebnis dafür genial. Man kann sogar die Zweiteilung der schmalen, aktiveren Galaxie erkennen. Hut ab, und das natürlich auch wegen der Auswahl des wirklich spannenden Objektes.
    Was mich bisher am meisten überrascht hat, das ist die unglaubliche Helligkeit der durchstoßenden Galaxie. Die Flächenhelligkeit dürfte der eines helleren PN gleichen. Nach nur 1s Belichtungszeit war die grobe Struktur bei mir schon erkennbar.
    Ich denke, das wäre auch ein interessantes Objekt für die visuelle Fraktion. Der "Ring" ist, anders als auf den ganzen Fotos, aber doch recht schwach.
    400 mm, ich kanns gar nicht fassen, viele Grüße, ralf

  • Moin Ralf,


    ja, ich habe zumindest "ein" frühes Ergebnis von Dir gesehen und fand es sehr gelungen! Es gibt ja nicht so viele Amateuraufnahmen von Arp148, es wird wohl seinen Grund haben ;) 400 mm war ein Versuch, und es wird sicher weitere Versuche von mir geben, der Arp Katalog bietet ja einige interessante Vertreter....Ich denke, mit mittleren Brennweiten kann man sicher da einige Informationen mehr rausholen, z.B. der Ring von dem Du sprachst kommt nur andeutungsweise zum Vorschein. Was bei mir aber erkennbar ist, und das hätte ich nicht gedacht, ist die Teilung der horizontal liegen Galaxie, dass sieht man sehr gut z.b. bei der Hubble-Aufnahme. Ich hatte vor einiger Zeit auch schon einmal mit einem C11 versucht, mehr Details herauszuholen, aber 11 Zoll Öffnung geht bei mir aus Hamburg leider nicht... Auf Dein Ergebnis bin ich sehr gespannt!


    Grüße in den Süden
    Peter


    https://www.pixlimit.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!