Markarians Insekt

  • hallo,


    Makarians Galxienkette ist ein sehr schönes Frühjahrs Ziel für den Epsilon130
    in diesem Bild erinnert sie mich an eine Gottesanbeterin, mit dem dreieckigen Kopf
    und den großen M84/86 Augen hockt sie quasi auf der M87 Blüte



    Große Version:
    https://live.staticflickr.com/…969126_b1522d01e6_o_d.png


    Details und beschriftete Version auf Astrobin:
    https://www.astrobin.com/my7y6m/


    LRGB mit ASI1600 am Epsi 130, knapp 14 Stunden belichtet.
    Es ist schon einiges von den Gezeitenschweifen bei den eigentlichen"Augen" NGC4435/38 und bei der NGC4388 zu sehen,
    sowie von den Streamern nördlich von M87 und südlich hinweg von den "Augen" Richtung Südwest.
    Im Halo der M87 sind die hellsten der ca 15.000 Kugelhaufen dieser Riesengalaxie zu erkennen.


    lg Tommy

  • Hallo Tommy,


    eine wirklich exzellente Aufnahme. Die Sternfarben wirken sehr natürlich. Wenn man in das Bild hineinzoomt wirkt selbst bei höchster Vergrößerung der Bildhintergrund sehr ruhig. Liegt das nur an der sehr langen Belichtungszeit oder hast du diesbezüglich einen besonderen Bearbeitungstrick angewendet?


    Viele Grüße
    Heinz

  • Hi Tommy,


    ist ja ein Ding, M88 und die Gruppe drumrum sieht aus wie eine Gravitationslinse! Vor allem wenn man das klitzekleine Bildchen auf der astrotreff Übersichtsseite ansieht. Ich muss das unbedingt mal mit dem ganz großen 38mm TSWA betrachten. Bisher wandere ich da ja eher mit dem 12mm Nagler rum. Aber so eine Gesamtübersicht hat was - eine neue Perspektive ;-)-.


    Zum Foto selbst - ich schließe mich voll den Vorschreibern an. Was sind das für Fuzzel Zeugs hinter dem Feld? Ist das noch Virgohaufen oder schon Deep Field ?


    CS,
    Walter

  • hallo,


    vielen vielen Dank für das schöne Feedback!
    Ich bin ja ein Tüftler und gebe den Bildern so viel Zeit beim Bearbeiten bis mir nix mehr einfällt was noch zu tun wäre.
    Und mir fällt immer eine Menge ein
    Da freut es mich um so mehr wenn es Anklang findet beim kundigen Publikum! [:)]


    (==>) Heinz: Das ist schon auch die lange Belichtungszeit, aber auch die Behandlung des Rauschens vom Hintergund.
    Hier habe ich vorwiegend die dunklen Löcher im Rauschen gestopft, und den frei werdenden Raum genutzt noch ein wenig weiter zu strecken.
    Es gibt Bilder, die mehr von den Schwaden zeigen, aber mit mehr Kompromiss ans Rauschen und das sieht man dann. [:o)]


    (==>) Walter: Ja, im Hintergrund sind weitere Galaxienhaufen zu sehen. Die besten sind aber tiefer, unterhalb des Bildes,
    und die habe ich hier verpasst. Hatte ich auf einer alten Aufnahme mit dem FSQ106 drauf, obwohl die nicht diese Tiefe hatte.
    Vollformat würde sich hier absolut lohnen, irgendwas muss man ja für die Zulunft aufsparen [:p]


    lg Tommy

  • Hallo Tommy,


    mich hat dein Bild so angefixt, auch der so sehr schöne Vergleich mit einer "Gottesanbeterin" (ich kenne das Insekt durch krabbeln auf meinem Arm), dass ich es in unserer kleinen Fb Gruppe mit "anschauen im Astrotreff" duchgepostet habe. Mit eigenem Bild zum Vergleich (Tak 60CB)
    und mit dem Hinweis da brauch ich zu den 14 Std. von dir mindestens nochmal 14 Std. dazu. Ja und dann die EBV.
    ....und ausser mir liebäugeln jetzt noch zwei weitere mit so einem netten kleinen epsilon.


    Danke fürs zeigen !
    Viele Grüße
    Marwin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!