Sinneswandel

  • Hallo,


    nach reiflicher Überlegung bin ich von der Idee abgerückt, von meinem 12"er auf einen 16"er umzurüsten. Ich glaube bei meinem 5 mag Himmel macht das keinen Sinn und mobil will ich damit auch nicht sein.


    Am ehesten würde ich da wohl eher ein kleineres Gerät zum mobilen Beobachten nutzen. Mich würde da eher ein kleineres , kompakteres Gerät ansprechen. Das könnte ich auch einfacher mal verstauen um damit an einem dunkleren Ort zu beobachten. Zwar hab ich an meinem jetzigen Dobson auch einen Telrad in Verbindung mit dem DSRA aber wenn ich das Gerät schon irgendwo aufbaue möchte ich nicht noch suchen müssen sondern gleich den Komfort des GoTos nutzen.


    Ich habe mir nun zwei Geräte ausgesucht...ein Nexstar 8"Gerät und ein LX 90 8" von Meade. Welches der beiden Geräte ist eher zu empfehlen? Mir wurde von einem Händler eher zu Celestron geraten, da wohl die Qualität der Meade Geräte in den letzten Jahren stark nachgelassen hat. Es soll nur visuell beobachtet werden.




    Liebe Grüße,


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ein C8 (Celestron) ist ein tolles Gerät.
    Ich bin auch seit ein paar Wochen stolzer Eigentümer eines solchen Teleskop, allerdings als OTA angeschafft.
    Es gibt zwei NexStar Serien. Die EVO und die SE.
    Wie da die Montierungen sind kann ich nicht beurteilen, wie gesagt OTA.
    Aber vom Teleskop her wird sich da m.E. nix tun.


    So ein C8 ist wirklich handlich und zeigt Dir an Planeten und Mond richtig was.
    Für DeepSky aber eher was für die Details, aber da wirklich schön.
    Zu beachten ist allerdings die Auskühlzeit und ich erachte eine Taukappe als zwingend notwendig.
    Montierungsmäßig aber nicht so extrem anspruchsvoll.
    Der meine ist auf einer iOptron AZ Pro GoTo montiert.
    Das Ganze dann auf 2" "aufgerüstet" und Du hast ein wirklich tolles Instrument.
    Was die Okulare angeht, habe ich bis jetzt keine Probleme gehabt, obwohl verschiedene Serien (Redline, Hyperion, Omegon SWAN, Omegon Oberon, Cronus).

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Übersicht geht wirklich nicht so dolle.
    Mit meinem Oberon 32mm 82° bekomme ich so grad die Plejaden rein.


    Aber z.B. die "Fuhrmannkette" M35 (ja, mehr Zwilling [;)]), M37, M36 und M38 sind wunderbar.


    [EDIT]
    Für Weitfeld habe ich dann noch zwei Refraktoren FH.
    120/600
    und
    120/1000
    prima Ergänzung zum C8.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!