NGC6822 Barnards Galaxy

  • hallo,


    Barnards Galaxy liegt gleich neben dem Schützen auf moderat südlicher Breite,
    und ist eine nahe Zwerggalaxie in 2,6 Mio. Lichtjahren Entfernung.
    Sie weist einige rege Sternentstehungsgebiete auf, mit begleitenden Emissions und Reflexionsnebeln,
    und die hellsten Riesensterne werden bereits von einem 8" Newton gut aufgelöst:



    Daten und beschriftete Version gibts in meiner Astrobin Galerie:
    https://www.astrobin.com/v95mgy/


    Die Aufnahme entstand teils mit einem 8" Newton in Namibia, aber der dekollimierte sich leider während der Session
    wie ich nachher bemerkte (3 andere Kameras waren auch noch zu bespielen). Also holte ich mehr Subframes mit
    meinem 10" Lacerta hier in Österreich, aber hier spielte das Seeing nicht recht mit. Was blieb mir, als selber den
    Komakorrektor, Fokusmotor und Sternputzer am Summenbild zu geben. Wurde dann aber doch noch recht nett.


    lg Tommy

  • Hallo Tommy,


    das Objekt kannte ich noch nicht. Da hat sich die Arbeit bei der Bildbearbeitung auf alle Fälle gelohnt. Wirklich sehenswert.


    Grüße Andy

  • Hallo, Tommy,


    ein tolles Ergebnis!
    Waren denn die Temperaturunterschiede in Namibia so groß oder war die Feststellschraube am OAZ nicht richtig festgezogen?
    Deklination -14°: da sieht es hier im Flachland schon ziemlich "duster" aus und scharfe, detailreiche Ergebnisse sind kaum möglich.
    In Österreich im Bergland ist es sicher schon ein gutes Stück besser.
    [:)]


    viele Grüße und erstmal viel Regen [:D]
    Andreas

  • hallo Andreas,


    danke dir!


    der war mit dem 2" Feathertouch bestückt und mit dem kann man nicht fotografieren. Sobald man die Klemmschrauben anzieht,
    verkippt der Korrektor rettungslos und es gibt nichts zum Verschrauben. Aber das andere war auch in Bewegung...
    Inzwischen wurde da aber essentiell nachgebessert wie ich gehört habe.


    Ja, DEC -14° ist ganz schln tief, wir müssten da vielleicht ein wenig von der Erdkugel zum Süden hin abtragen.
    Wenn der Musk den Himmel mit Satelliten vollspammen kann, dann schaffen wir das auch irgendwann :)


    lg Tommy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!