Kabelauslöser oder Kamerafunktion

  • Hallo,
    lohnt es sich einen programmierbaren Kabelauslöser zu kaufen oder ist der eingebaute Auslöser der Kamera schon ausreichend. Ich bin noch etwas unentschlossen, auch wenn sie jetzt nicht sehr viel kosten.


    Grüße von der rennmaus [:D]

  • Hallo,
    meiner Erfahrung nach ist ein Kabelauslöser sehr,sehr zu empfehlen. Ich selbst benutze diesen sehr häufig, wenn auch nicht immer. Bei Bildsequenzen mit ~5 und mehr Bilder verwende ich immer den Kabelauslöser. Bei einzelnen Bildern benutze ich die Timer Funktionen meiner Kamera.


    Es kommt auch auf Deine Kamera an, welche Timer Funktionen sie bietet.
    Mein Canon 77da hat Timer Funktionen, welche ausreichen für kleine Bildsequenzen, oder Einzelbilder.


    Bei den Darkframes hilft mir auch der Kabelauslöser, denn während ich schon schlafe, liegt die Kamera im Gartenhäuschen und der Kabelauslöser steuert die Kamera. Diese macht die Darkframes, welche dann am nächsten Morgen fertig sind.

  • Hallo Rennmaus,


    von welcher Kamera ist hier die Rede? Für manche Canon Modelle gibt es die Astrofirmware MagicLantern, die einen externen Timer hinreichend ersetzt. Ansonsten rate ich auch zum Kabeltimer. Alternativ Steuerung über PC oder App. Und auf keinen Fall ein Infrarottimer!


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Christian,


    Für die 6D II ist eine MagicLantern Version in Arbeit:
    https://magiclantern.fm/
    Ich finde es interessant, da meine 1000Da aber nicht unterstützt wird, konnte ich es selbst noch nicht ausprobieren. Ansonsten wie gesagt ein Kabeltimer. Muss nicht original Canon sein, ein generischer Timer tut es auch.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus,
    Haben Sie Erfahrungswerte wie lange es ungefähr dauert bis jetzt in meinem Fall die Canon eos 6d Mark 2 auch unterstützt wird? Ist nämlich echt ein tolles Programm und ich freue mich schon sehr darauf.


    Bis dann: Christian

  • Hallo Christian,


    Keine Ahnung. Am besten bei ML selbst nachfragen. Vielleicht kannst Du die Entwicklung selbst beschleunigen, indem Du Dich bereiterklärst Betatester zu werden. Aber wie gesagt, frag das die Entwickler.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!