Mond, Venus, Hyaden und Plejaden

  • Hallo liebe Sternfreunde,


    hier ein Foto von heute Abend mit Venus, den Hyaden und Plejaden:



    Die Mondsichel schwebt gerade noch so erkennbar über den Bäumen.


    Vorher bekam der Mond "Besuch". Ein nicht so häufiges Bild in diesen Tagen:



    Und hier noch ansatzweise mit Erdschein:



    Morgen steht der Mond im Goldenen Tor der Ekliptik, am Sonntag dann bei der Venus.
    Montag wandert er schließlich nah an M 35 vorbei. Der abendliche Blick nach Westen lohnt sich also in den nächsten Tagen.


    Schöne Grüße!


    Stefan

  • Hi Stefan,


    Danke für die schönen Bilder und die wertvollen Tipps für die nächsten Tage. Ich konnte gestern auch ein wenig vom Balkon beobachten, aber die Durchsicht wurde gegen Abend schlechter.


    Ich werde mal die Tage die Augen offen halten.


    CS Stefan

  • Hallo Stefan,


    ein schönes Foto mit der nicht einmal zwei Tage alten Mondsichel beim Untergang; zusammen mit der Venus, den Hyaden und den Pleiaden ist da eine richtig große Raute über dem Horizont aufgespannt.


    Und so hat es mich gestern auch wieder hinausgezogen. Da kündigen sich schon die weißen Nächte an - es wollte am Horizont einfach nicht so recht dunkel werden, und als es schließlich einigermaßen passte, da waren die Pleiaden am Verschwinden.


    So sah es dann aus:








    hier die größere Version: https://www.dropbox.com/s/ovk4…G_3681_f_g_b_A_R.jpg?dl=1



    Gruß,
    Manfred

  • Das leuchtende Duo zusammen mit Aldebaran (unten in der Bildmitte) von heute Abend, 22 Uhr MESZ. An die Pleiaden und Hyaden war nicht mehr zu denken, die waren in der <Dämmerung und hinter Bäumen verschwunden:







    Ein zweites Foto mit dem kompletten Fuhrmann drüber (es ist auch bei Stephan(Psy) eingestellt:







    hier noch etwas größer: https://www.dropbox.com/s/owkt…0/IMG_3708_g_R_f.jpg?dl=1


    Ein unheimlich schöner Anblick mit den beiden Strahlern in so hohen Breiten am Himmel ...


    Gruß,
    Manfred

  • Hallo!


    Stefan, vielen Dank für Deine Worte. Ich hoffe, dass Du einige Blicke auf die wunderschöne Konstellation erhaschen konntest.


    Manfred, ein herrliches Bild hast Du da vom Mond im Goldenen Tor gemacht. Bei mir war gestern alles dicht, deswegen freut es mich sehr, Dein Bild zu sehen.


    Heute sah es dann bei mir besser aus. 15:45 Uhr kulminierten Mond und Venus. Hier ein Bild davon:



    Venus war mit Hilfe der Mondsichel und der vorbeiziehenden Wolken sehr einfach freiäugig sichtbar.


    Hier noch drei weitere Bilder, Mond und Venus in der Dämmerung, kurz vor dem Verschwinden hinter den Bäumen sowie zusammen mit den Hyaden und Plejaden, welche ganz knapp noch über dem Hausdach vom Nachbarn sichtbar waren.






    Schöne Grüße!


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!