VdS-Journal - Vulgarisierung der Sprache

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Nobbi</i>
    <br />Wer ist Göthe ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Neue deutsche Rechtschreibung [:D][:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was ist dann von Filmtiteln wie "Fack ju, Göhte" zu halten?


    Unstrittig dürfte sein, dass in seriösen Fachpublikationen so eine Sprechweise unterbleiben sollte. Aber im Internet unter Amateuren heutzutage wird man das kaum verhindern können, auch wenn ich seriöse Formulierungen bevorzugen würde. Zuviel sollte man da aber nicht hineininterpretieren.


    Ein schönes Beispiel für fie Dynamik von Sprachen in bezug auf Amateure ist das Wort "Idioten", das einst aus dem Griechischen kommend im römischen Reich für "Laien" stand. Man stelle sich mal vor,
    Das würde jemand heute noch so benutzen ;) .

  • Hallo Caro,
    dann scheinen meine Frei-Schnauze-Artikel ja bislang konform zu den Hinweisen gelaufen zu sein ;-).
    Aber egal. Ich habe ja nur auf die Gefahr hingewiesen, dass Berichte und Themen zu schnell knochentrocken werden können, wenn man nicht auch mal Fünfe gerade und die Autoren Autoren sein lässt. Immerhin machen das bei der VdS alle freiwillig, mit viel Euphorie und Engagement (und ohne monetäre Anreize).
    Norman hat das anderswo im Forum auch passend zusammengefasst (5. Beitrag =&gt; http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=249978).
    Aber am Ende bekommen die Schreihälse halt immer Recht und der nächste Zaun wird um den Brunnen gezogen ... bis er halt irgendwann für niemanden erreichbar ist.


    Viele Grüße


    Rene

  • Hallo Hans!


    Wollte mir auf die Schnelle ein Bild davon machen, was du so für einer bist und wollte daher gucken, was du sonst so gepostet hast. Bin gleich in dem ersten Thema "Astrotreff Corona Thread" fündig geworden. Auf Seite drei musste ich mit Erschrecken und Abscheu lesen, dass du deinen geteilten Link mit den Buchstaben "WTF" überschrieben hast. Da wir ja (hoffentlich) alle wissen, dass das für "what the fuck" steht, kann ich mich nur in aller Form bei dir für mein Geschriebenes entschuldigen. Ich habe meinen Fehler erkannt, der einfach darin bestand, dich ernst zu nehmen. Natürlich ist absolut in Ordnung, die "Vulgarisierung der Sprache" bei anderen anzuprangern, selbst dann aber durch Worte wie "fuck" zum Glück kein bisschen dazu beizutragen *ironieoff*


    Deine Glaubwürdigkeit hast du (bei mir zumindest) dadurch jedenfalls komplett verloren.


    Absolut belustigt und amüsiert,
    Matthias

  • Moing Matthias,


    öhm, ist man dazu verpflichtet, sachlich zu reden nur weil man es von einem gedruckten Medium verlangt?


    Ich bin auch im großen und ganzen für einen guten Stil, haue aber auch mal einen raus; ich bin auch bekennender Umweltschützer, und schmeisse auch hin und wieder mal Kunststoff in den Restmüll statt in den gelben Sack...bin ich deshalb 100%ig unglaubwürdig?


    Ich meine, so eine Schwarzweiss-Malerei hilft einer Diskussion und einer Sache nie.


    Grüße!


    Norman

  • Hallo Matthias,


    ertappt. Aber: ich bin ja ausser in den beiden großen Astroforen in keinem der sozialen Netze zu finden. Deshalb habe ich diese Abkürzung erst vor ca. zweieinhalb Jahren kennengelernt (mußte sie damals dann erst ergoogeln), und zwar hier:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=216281


    Naja, da wollte ich mal (in dem Corona-Thread) nicht immer humorlos sein. Und nun ist es auch wieder nicht recht. Ich bin verzweifelt.[8)][:D]

  • Mal ein kleines Beispiel für mein Engagement gegen Menschenverachtung und auch für meinen Humor: war mal vor Jahrenden in einem fränkischen Astroforum aktiv - die Moderatoren alle? stramme Katholiken. Jemand postete mal einen Witz, der so begann:
    Ein ziemlich kleiner Mann möchte Holzfäller in Kanada werden. Der Boss stellt ihm drei Aufgaben: Einen Mammutbaum mit der Axt in nur einem Tag fällen, einen Bären töten und eine Frau vergewaltigen.


    Nach einer Woche noch kein Einspruch von irgendwem. Habe dann einen Papst-Witz darunter gepostet. Und kaum 24 Stunden später waren beide Witze weg, vom Admin gelöscht. Wie wir Norddeutschen zu diesen Scheinheiligen sagen: dumm, dreist und gottesfürchtig. Bin dann bald dort ausgestiegen.


    Ach so, der Papst-Witz geht so: Was sagt der Papst, nachdem er Viagra genommen hat? "Heiliges Kanonenrohr!"[:I]

  • Hallo Hans!


    Dann lass uns doch einfach wieder versöhnlichere Töne anstimmen. Sieh es doch so: wenn du vor zweieinhalb Jahren die Lehre annehmen konntest, was wtf bedeutet, versuche ich dir einige Beispiele für die Verwendung von bitch zu geben. Zu einer Frau gesagt (she's a bitch) bedeutet es das, was du kennst und kritisiert hast. Weitere Verwendungen z.B.: to bitch about something / someone = sich über etwas oder jemanden beklagen. Damn! That car is bitchin'! = Verdammt! Was für ne geile Karre!
    Du merkst, die Schere der Bedeutungen könnte nicht weiter auseinander gehen.


    Vielleicht konntest du dir vor mehr als zweieinhalb Jahren noch nicht vorstellen, jemals irgendwas mit "fuck" zu schreiben. Vielleicht erging es dem VdS-Autor vor nicht allzu langer Zeit ähnlich. So ändern sich die Dinge für jeden irgendwann mal in gewissem Rahmen. Ich denke, man sollte dem Autor seine Freiheiten lassen und auch in einem Fachmagazin nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Um immer alles bierernst zu sehen ist das Leben einfach zu kurz und sich über solche Nichtigkeiten aufzuregen, macht einen weder zu einem glücklicheren noch besseren Menschen.


    Lieben Gruß!
    Matthias

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HaHo</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich weiss nicht wie ihr das seht, aber ich wünsche mir da schon etwas mehr Differenzierung und nicht Schwarz-Weiss-Malerei a la HaHo.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ein schönes Beispiel für einen demagogischen Aufruf. Und jetzt sollen sich alle hier auf die Brust trommeln und Ja brüllen. Richtig?


    btw. Ich weiss nicht wie ihr das seht, aber ich wünsche mir eine geschlechtsparitätische Besetzung des Moderatorenteams.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Verehrter Hans,
    wie sollte man eine geschlechtliche Gleichverteilung des Moderatorenteams erreichen? Ich vermute, daß es keine weiblichen Bewerber gibt.

  • Boah Leute,


    Chips & Cola sind alle!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mintaka</i>
    <br />Ein alter, sehr weiser Mann (laut eigenem Profil) sollte in Lage sein, das selber herauszufinden.
    "Deutscher Humor ist, wenn man trotzdem nicht lacht." (Sigismund von Radecki, 1964)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    inzwischen vier Seiten Thread wegen eines saloppen Wortes in einem ansonsten sehr guten und sachlichen Artikel.
    Gut, dass Ihr keine anderen Sorgen habt...........
    Motto des Hosenbandordens: „Honi soit qui mal y pense“.


    Herr Radetzki hatte Recht - und Lisa Simpson auch.


    Gruß & CS
    Franjo

  • Verehrter Armin,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wie sollte man eine geschlechtliche Gleichverteilung des Moderatorenteams erreichen? Ich vermute, daß es keine weiblichen Bewerber gibt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    bin ganz Deiner Meinung. Würdest Du freiwillig einen Löwenkäfig betreten? Oder genauer: einen Sack Flöhe hüten wollen?

  • Speziell für unseren Forenmeister Heinz ein paar weitere Zitate von Sigismund von Radecki:


    "Die Börse ist ein hysterisches, geldverliebtes Frauenzimmer."


    "Beim Franzosen liegt der Bildungsschwerpunkt im Denken, beim Engländer in der Menschenerfahrung, beim Deutschen im Wissen."


    Ich stelle fest, der Mann ist Frauenfeind und Rassist.


    Etwa auf diesem Niveau: Gloria von Thurn und Taxis bei Michel Friedmann: "Der Schwarze schnackselt gerne".


    Seltsam: obwohl ich gerne schnacksele hat sich meine Hautfarbe nicht verändert[?][:D]

  • Liebe Sternfreunde,


    ich wünschte mir, das manches astronomisches Thema im Forum so intensiv diskutiert würde :) (schmunzel)
    Da hat wohl jeder immer ein bißchen recht. Divergierende Meinungen können auch nebeneinander existieren.

    "Hängst hier die ganze Zeit rum und wartest auf uns"

    Fünfhundertsechundsiebzig Milliarden Dreitausendfünfhundertneunundsiebzig Jahr", sagte Marvin. "Ich hab sie gezählt."...

    Die ersten zehn Millionen Jahr waren die schlimmsten...und die zweiten zehn Millionen Jahre waren auch die schlimmsten.

    Die dritten zehn Millionen Jahre haben mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Danach habe ich ein bisschen die Lust verloren"

    (D. Adams)

  • Hallo Uwe,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Divergierende Meinungen können auch nebeneinander existieren.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    denkst Du dabei an die Schrödingersche Katze?[:D] Oder den Welle-Teilchen-Dualismus?[;)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HaHo</i>
    <br />Verehrter Armin,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wie sollte man eine geschlechtliche Gleichverteilung des Moderatorenteams erreichen? Ich vermute, daß es keine weiblichen Bewerber gibt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    bin ganz Deiner Meinung. Würdest Du freiwillig einen Löwenkäfig betreten? Oder genauer: einen Sack Flöhe hüten wollen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Verehrter Hans
    ich muß leider widersprechen. Ich halte das Moderatorenteam nicht für einen (frauenfeindlichen) Löwenkäfig. Den Grund für die geringe Frauenquote liegt wohl ganz allgemein am durchschnittlich geringeren Interesse selbiger am Hobby Astronomietag.
    Und da gibt es eben von vornherein weniger Frauen im Forum und demgemäß auch weniger Interessentinnen für eine Moderatorenfunktion.
    Deshalb meine Frage...wie würde man den Anteil erhöhen können?
    Wohl gar nicht. Es sei denn man entlässt alle männlichen bis auf einen...?
    Oder...?
    Eine Lösung sehe ich nicht.

  • Verehrter Armin,


    pardon, ich habe mich ungeschickt ausgedrückt. Ich bezog mich nicht auf die Moderatoren, sondern auf das Forum. Mea culpa.
    Außerdem war meine Antwort eher humorvoll gemeint. Ich habe den Ernst deiner Frage nicht erkannt.

  • Hallo Hans,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">denkst Du dabei an die Schrödingersche Katze? Oder den Welle-Teilchen-Dualismus?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, genau. Damit können doch auch alle Leben[:o)]

    "Hängst hier die ganze Zeit rum und wartest auf uns"

    Fünfhundertsechundsiebzig Milliarden Dreitausendfünfhundertneunundsiebzig Jahr", sagte Marvin. "Ich hab sie gezählt."...

    Die ersten zehn Millionen Jahr waren die schlimmsten...und die zweiten zehn Millionen Jahre waren auch die schlimmsten.

    Die dritten zehn Millionen Jahre haben mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Danach habe ich ein bisschen die Lust verloren"

    (D. Adams)

  • Im Editorial des aktuellen VdS-Journals Nr.75 (4/2020) macht uns der VdS-Vorstand einen Ausflug ins <font color="red">Rotlichtmilieu</font id="red"> (der Astronomie) schmackhaft. Gibts dort auch Astrobitches?[:D]
    Ansonsten wieder eine tolle Ausgabe mit mehr als 140 Seiten zu vielen interessanten Themen der Astronomie.

  • Lieber Norman,


    danke, dass Du erneut mein sprachliches Gespür teilst. Ich fürchte nur,
    wir werden keinen Erfolg haben, Mitstreiter zu gewinnen.
    Das Patriarchat wird erst mit dem Weltuntergang aufhören zu existieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!