SynScan Alignment Pfeiltasten reagieren nicht

  • Hallo Zusammen,


    beim Alignment meiner Sky-Watcher EQ5 Pro SynScan Handsteuerbox kann ich derzeit nicht mehr über die Pfeiltasten nachjustieren.
    Nach Einnordung und Eingabe der Standortkoordinaten, Zeitzone, Datum, Uhrzeit, etc., starte ich ein 1, 2 oder 3 Stars Alignment und die Steuerung fährt den ersten ausgewählten Stern an. Danach kann ich jedoch nicht mit den Pfeiltasten korrigieren. Ich vernehme lediglich das Motorengeräusch, bewegen tut sich nichts. Es ändert sich auch nichts, wenn ich die Geschwindigkeit (Rate) ändere (2, 6, 8 oder 9).
    Erschwerend hinzu kommt, dass danach die Handsteuerbox auf weitere Befehle nicht mehr reagiert und ich das Gerät aus und wieder einschalten muss.


    Wenn ich kein Alignment durchführe, reagiert die Handsteuerbox beim betätigen der Pfeiltasten.


    Ein Firmare Update von 4.39.05 auf Version 04.39.10 ändert an dem Verhalten der Steuerbox leider nichts.


    Bin ich jetzt zu blöd, habe ich etwas übersehen oder ist die SynScan Handsteuerbox defekt?


    Bin für jeden Tipp oder Hilfestellung dankbar.


    Viele Grüße
    Andy

  • Hallo Peter,


    sieht nicht gut aus.


    Wenn ich aktuell über den SynScan Firmware Loader eine Verbindung herstellen möchte, erhalte ich nun die Fehlermeldung "Can not connect to a SynScan hand control."
    Identisches Bild, wenn im PC Direct Mode eine Abfrage über den Motor Controller Firmware Loader durchführe: "Can not connect to a motor controller".
    Dabei macht es keinen Unterschied, ob ich seriell oder per USB verbinde.
    Was auffällt ist, dass bei Abfrage der Motor Controller Version sind deutlich Aktivitäten vom Motor zu vernehmen.


    Muss ich jetzt davon ausgegehen, dass der Handcontroller defekt ist bzw.die Motosteuerung oder sogar Beides?


    Danke und viele Grüße
    Andy

  • Hallo Peter,
    hast Du mal die Anschlußkabel überprüft? Es kann sein, dass dort irgenwo ein Kabelbruch vorliegt.
    Ich habe auch eine Anleitung zur SynScan Selbstdiagnose. Die bedarf aber etwas Bastelgeschick, da ein "Prüfstecker"
    hergestellt werden muss (Kontakt 2 und 5 eines RJ-12-Steckers müssen überbrückt werden). Wenn Du Bedarf hast, schicke mir eine PN.


    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,


    an einen Kabelfehler oder Bruch hatte ich auch gedacht.
    Testen konnte ich es jedoch nicht.
    Welche weiteren Infos benötigst Du von mir?


    Ich bin für jede Hilfe dankbar.


    Viele Grüße
    Andy

  • Hallo Peter, hallo Klaus,


    das Verbindungskabel zwischen Handcontroller und Steuerbox konnte als Übeltäter ausfindig gemacht werden #128522;.
    Konnte leihweise ein Kabel ergattern und siehe da, nachjustieren beim Alignment funktioniert einwandfrei.
    Alles wieder gut!


    Danke für Eure Unterstützung und Hilfestellungen.


    Viele Grüße
    Andy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!