Verständnisproblem/-frage Vergrößerung

  • Hi Chris, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ja ich habe nicht ganz bis zum Ende "gather more light per time" statt "per time and area" gesagt.
    Aber in 99% aller Fällen geht es uns doch um Projektionen und auch wenn du natürlich recht hast, dass durch eine 20cm Öffnung immer XX Photonen reinkommen, egal wie lang das Rohr hinten ist: das Bild wird dunkler bei längerer Brennweite, weil ein kleinerer Himmelsausschnitt mit weniger photonen auf einen gleichbleibenden Chip projektiert wird. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Mir gehtes um den zu lesenden/hörenden Text bei 1:58 in dem Video -

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Du beziehst dich dabei ausschließlich auf das Öffnungsverhältnis und bei dem unbedarften Einsteiger bleibt sowas im Kopf hängen. Dieser kurze Text- <i>The higher the f-ratio the less light the scope collects </i> und ebenso der zweite Satz sind grundsätzlich falsch bzw. es fehlt der Bezug zur Öffnung. Nicht der f-ratio sammelt Licht, das tut die Öffnung. Nimmt man deinen Text wörtlich, sammelte ein 100/500 mehr Licht als ein 200/1000 und ein 200/2000 sammelt weniger Licht als der 200/1000 [}:)]


    Richtig wäre, mit dem schnellen f/5 sinkt gegenüber dem f/10 die nötige Belichtungszeit bei fotografischer Anwendung um Faktor 4. Und visuell bringt der kurze f/5 bei z.B: 100x eine AP von 1mm zustande, der 200/1000 und auch der 200/2000 bringen bei 100x mit 2mm eine doppelt so große AP und damit ein entsprechend helleres Abbild zustande. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">das Bild wird dunkler bei längerer Brennweite, weil ein kleinerer Himmelsausschnitt mit weniger photonen auf einen gleichbleibenden Chip projektiert wird. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">passt auch nicht wirklich, die längere Brennweite lässt nur einen kleineren Sichtwinkel zu, aber das aus diesem sichtbaren Bereich kommt weiterhin die gleiche Anzahl Photonen in Richtung Chip oder Okular. Nur wird dieses Licht durch die höhere Brennweite auf eine größere Fläche verteilt und dadurch verringert sich die Flächenhelligkeit.


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">The higher the f-ratio the less light the scope collects<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was ist eigentlich größer?
    f/10 ist mathematisch größer als f/20 bei gleichem f. Ein Zehntel ist größer als ein Zwanzigstel.


    Allgemein, vermeide generell größer/kleiner im Kontext zum Öffnungsverhältnis, weil die Ziffer im Nenner steht. Ich täte mich auf 'lichtstärker/lichtschwächer' beschränken. Das kennt man aus der Fotografie und da gibt es keine Missverständnisse. Anders beim Begriff "Öffnungszahl" (Fotografie: Blendenzahl bei Offenblende) als Kehrwert des Öffnungsverhältnisses. Nur spricht niemand von einem 6er-Dobson, wenn er f/6 meint, weil jeder dann an 6" (~150mm) Spiegelgröße denkt, während das bei Fotografen durchaus mal vorkommt ... "mein 35er mit 1,2 ... sieht mehr als ne Eule".


    Selbst beim gelegentlichen "schneller/langsamer" muss ich immer schmunzeln, als ob Teleskope laufen kann. Der Zusammenhang entsteht erst über den Umweg der Belichtungszeiten, und selbst da ist "ein Bild schneller machen" eine schlampige Ausdrucksweise. Die Belichtung ist kürzer; schneller muss da bestenfalls der Verschluss arbeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!