Planeten Unscharf :( Einsteiger sucht hilfe

  • Hallo Andre,


    so wie ich es lese, wohnst du im 4. Stock und beobachtest vom Balkon aus Richtung Süden. (Stimmt das?)
    Wenn ja, hast du echt ein Problem mit dem Seeing, denn die Sonnenstrahlen heizen die Hauswand tagsüber auf und die entstehende Wärme strömt der Wand entlang nach oben ab. Ist fast so, als ob du durch einen Wasserfall schauen würdest. Da wird es schwer werden hohe Vergrößerungen einzusetzen. Hast du die Möglichkeit aus der Stadt rauszufahren?
    (Ok, z.Z. eher nicht, aber grundsätzlich wäre das schon besser).
    Ist der Newton justiert, hast du das prüfen können?


    Das 5mm Okular erzeugt eine 240-fache Vergrößerung, das wird unter deinen örtlichen Bedingungen zu hoch sein, da vergrößerst du die eh schon starke Luftunruhe mit..

  • Hallo Andre,
    ich denke, Hanswerner hat recht. Ich kann mein 5mm Okular am 10-Zöller Newton höchstens bei 1 von 10 Beobachtungssession sinnvoll einsetzten, wenn die großen Planeten so niedrig stehen wie dieses Jahr. 4. Stock, Balkon und Berlin sind schlechte Voruassetzungen. Fahr doch mal 50 km Richtung Süd-Osten und teste mal, ob das Seeing dort nicht viel besser ist und es doch tatsächlich nur an den äußeren Bedingungen liegt.
    Gruß
    Guido

  • Guten Morgen zusammen,


    Danke Hanswerner und Guido für eure Einschätzung,
    4rter Stock, Südseite und Berlin sind richtig, schade das da nicht mehr geht, aber dann bin ich zumindest wieder beruhigt, dass es am Seeing liegt und werde bei Gelegenheit definitv aus der Stadt rausfahren!
    Beste Grüße
    Andre

  • Hallo Andre,
    wie schon geschrieben ist es das Seeing, wenn Du die Justage überprüft hast und der Newton wie von mir beschrieben ausgekühlt ist.
    Dennoch würde ich am Planeten 150x versuchen. => 6 mm Okular.
    Das mit dem 4. Stock ist schon ein Problem, allerdings ist Jupiter in der Früh zu sehen. Da sollte das Seeing durch die aufgewärmte Hauswand nicht mehr gar so übel sein. Dennoch ist eine Beobachtung in der Natur generell schöner (vielleicht auf einer kleinen Anhöhe).
    Servus,
    Roland

  • Hallo alle,


    danke für eure Nachrichten. Habe mich die letzten Tage intensiv bereits umgegesehem und echt ein paar gute und interessante gefunden, die mir zusprechen würden. Bevor ich aber echt eine solche Menge Geld in eine 3x Barlow investiere bleibt mir die Frage, bekomme ich dadurch wirklich bessere Bilder/Fotos zustande als durch eine 2x Barlow? Irgendwie bleibt die Angst, dass durch die 3fache Brennweiten Verlängerung zu viele Details verloren gehen könnten.


    Liebe Grüße Jan

  • Hallo Niklo,


    zum besseren Verständnis - kannst du mir sagen wieso du meinst dass hier die 3-fach Barlow besser ist als die 2-fach Version? Liegt das nur am Öffnungsverhältnis, oder welche weiteren Kriterien sind da wichtig?
    ich habe die ASI178MC und verwende das C11 bei F:6,5
    Was meinst du/ihr zu der Kombination?

  • Hallo,


    für die ALccd5L-IIc ist ein Öffnungsverhältnis von f/19 optimal, bei der ASI178MC ist es f/12.
    Für Planetenaufnahmen mit Farbkamera gilt: <b>Pixelgrösse in µm * 5 = Öffnungszahl</b>
    Das passt bei guten Bedingungen. Bei schlechtem Seeing darf die Öffungszahl auch kleiner sein, weil wegen der kürzeren Belichtungszeit die Chance auf scharfe Einzelbilder steigt.


    Gruss Heinz

  • Hallo Heinz,


    würdest du damit sagen ich besitze die falsche Kamera für optimale Bilder mit dem 8" Newton?
    Wenn ich mir eine 3x Barlow zulege, dann hätte ich ja ein Öffnungsverhältnis von f/15. Dies ist ja immer noch weit hinter dem von dir genannten Optimalwert von f/19.


    Liebe Grüße Jan

  • Nein, das ist nicht die falsche Kamera. sondern die falsche Barlow. Aber das gilt nur bei guten Beobachtungsbedingungen. Die gibt es momentan bei den grossen Gasriesen aber nicht. Bei Mars dürfte es dieses Jahr anders aussehen.
    So verkehrt ist eine 3x-Barlow nicht und mit einer Verlängerungshülse kann die auch mehr als 3-fach. Andererseits lässt sich die ALccd5L-IIc aber auch tief in einer 4x-Barlow versenken und hat dann weniger als Faktor 4.

  • Hallo Heinz,


    Danke für die wichtigen Informationen.
    Nun fühle ich mich aber vor dem nächsten Dilemma. Habe mal nachgesehen nach wirklich guten 4x Barlowlinsen. Diese gehen schon in einen recht hohen Preisrahmen. Lohnt sich da wirklich die Investition … oder sollte man in Betracht ziehen, die ALccd5L-IIc zu verkaufen und dann sich eine ASI zuzulegen, welche evtl. sogar bessere Aufnahmen macht (zumindest habe ich das Gefühl anhand der Bilder hier im Forum, dass ASI Kameras häufiger verwendet werden und bessere Ergebnisse erzielen). Dazu könnte man deine deutlich preiswertere 2x Barlow kaufen. Mit dem Hintergedanken, dass eine 2x Barlow mit einer ASI Kamera bessere Ergebnisse erzielt, als eine 4x Barlow mit der ALccd5L-IIc.


    Edit: Ich spreche bei der ASI natürlich von der circa preisgleichen ASI 120, keine der noch teureren. Denke das wird jedoch keinen Unterschied machen, da diese auch die Pixelgröße von 3,75 hat


    Liebe Grüße Jan

  • Hallo Heinz,
    danke erstmal für deine Information bezüglich des Öffnungsverhältnisses und der Formel. Bei meinen F:6,5 bin ich ja dann viel zu schnell dran.
    Besser ist dann ohne dem Brennweitenreduzierer bei F:10 zu filmen.

  • Hallo Jan,
    mit f/15 bist Du schon ausreichend nah an f/18 dran. Da würd ich nicht herumtun und einfach eine gute 3x Barlow kaufen.
    Manche kannst Du noch bis 4x nutzen aber das ist nicht so wichtig.
    Der andere Jan hat gezeigt, dass man auch mit undersampling recht gute Aufnahmen machen kann. Ich hab z.B. oft den 6" f/8 mit 2x Barlow betrieben (f/16) und die Aufnahmen waren sehr gut. Bei den großen Öffnungen von 6" und größer ist etwas undersampling nicht so tragisch, da dort meist das Seeing mit längerer Belichtungszeit bei f/20 schon mehr Verschlechterung bringt wie das geringe Undersampling.
    Meine Empfehlung wäre, den 8" f/5 mit f/15 bei Deiner Kamera zu nutzen.
    Servus,
    Roland


    Hallo Hanswerner,
    ideal wär für Dich f/11,52 und in Deinem Fall dann natürlich f/10. Das sollte super passen. Eine kleine "Einschränkung" gibt es, dass die ADCs erst so ab f/10 funktionieren. Du wärst also gerade im Bereuch drin. Ich vermute, dass es da schon geht. Ansonsten wär eine 1,5x Barlow vielleicht eine Verbesserung.
    Für Objekte, die ohne ADC gehen passt aber f/10 für Deine Kamera praktisch optimal [:)]
    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland und Heinz,


    gut, dann werde ich das so machen wie ihr das sagt und mir eine 3x Barlow bestellen. Im Vergleich im Internet sagt mir derzeit die TS-Optics 3x Premium Barlow 1,25“ 4 elementig telezentrisch am meisten zu.


    Liebe Grüße Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!