Fokusprobleme mit Bino am FH 120/600

  • Hallo zusammen!


    Gestern kam das heiß ersehnte Binotron-27 mit dem OCS-45 (optical correction system = Glaswegkorrektor) an. Bin dann abends gleich zum first light auf´s Feld gefahren und kam nach einer Stunde enttäuscht zurück. Ich komme nicht in den Fokus.


    Laut Denkmeier soll der OCS beim Einsatz mit Zenitspiegel teleskopseitig am 2" Filtergewinde angeschraubt werden, das Bino kommt dann auf der anderen Seite des Zenitspiegels in die 2" Okularaufnahme. Dennoch war kein Fokus zu erreichen. Selbst diverse Experimente mit dem OCS direkt am Bino im Zenitspiegel, verschiedene mitgelieferte Distanzringe zwischen OCS und 2" Filtergewinde etc. blieben alle erfolglos.


    Heute bei Tag habe ich dann festgestellt, dass ich wie folgt in den Fokus komme: Das Bino steckt in der 2" Okularaufnahme des Zenitspiegels, der OCS ist teleskopseitig am 2" Filtergewinde aufgeschraubt und der Zenitspiegel selbst ist nur bis knapp über den OCS in den Okularauszug eingeführt. Ist natürlich mehr als wackelig und sollte nur dem Test dienen.


    Nun meine Frage: Gibt es die Möglichkeit, das teleskopseitige Ende des Zenitspiegels (TS 2" Zenitspiegel mit 99% Verspiegelung) mittels Adapter zu verkürzen? Sprich, das Rohrstück am besten komplett raus und ein Adaptergewinde rein, sodass ich den OCS mit seinem 2" Filtergewinde möglichst dicht an das teleskopseitige, etwas größere Gewinde des Zenitspiegels bekomme?


    Gibt´s sowas oder hat jemand noch andere Ideen? Zur Not evtl ein sehr kurzbauender Zenitspiegel oder ähnliches?


    Bin dankbar für jeden Rat [:D]


    Liebe Grüße und bleibt gesund!
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    wenn ich Deine Beschreibung richtig deute, dann benötigst Du eine 2"-Verlängerungshülse, die Du in den OAZ steckst und darin kommt dann der Zenitspiegel mit Binoansatz. Vermutlich reichen 30-40 mm Länge schon aus, oder?


    VG
    Andreas

  • Hi Andreas,


    oh Mann! Da hatte ich aber gerade einen dicken Denkfehler [:I] Du hast natürlich Recht. Ich war irgendwie auf dem Trichter, dass ich den Weg zwischen OCS und Bino, sprich der Zenitspiegel zwischen den beiden, irgendwie verringern muss. Ist natürlich quatsch! Wenn der Zenitspiegel samt OCS nicht ganz in den OAZ eingeführt ein scharfes Bild liefert, reicht selbstverständlich dir stinknormale Verlängerungshülse [:p]


    Danke, dass du meine Denkweise kurz zurechtgerückt hast. War wohl mein Hirn mal kurz out of order [:D]


    Werde dann mal schnell was entsprechendes bestellen.


    Vielen Dank und lieben Gruß!
    Matthias


    PS: Hab's auch gerade nochmal ausprobiert, wie eben beschrieben. Konnte am Kirchturm in ca. 300 m Entfernung die Fliegen auf der warmen Schiefereindeckung rumschwirren sehen. Wenn's mal scharf ist, ist die Abbildung im Binotron mit den 24er Panoptics und Powerswitch auf 3x echt knackscharf! Freu mich schon, wenn die Verlängerungshülse da ist [:D]

  • Hallo!


    Das ist ja merkwürdig. Ich hatte mit dem Binotron 27 noch nirgends Fokusprobleme. Weder am Dobson, noch am Refraktor. Weder mit noch ohne Zenitspiegel.
    Mit den Abstandsringen die mitgeliefert werden ging es bisher an jedem Teleskop!


    Aber wie ich lese hast du eh schon das richtige Vorgehen gefunden. Gut!



    Bei Teleskopen mit Zenitspiegel sieht es dann so aus (von außen nach innen): Binoansatz - Zenitspiegel - OCS - Teleskop.
    Und dann mit Abstandsringen den Abstand zwischen OCS und Zenitspiegel so variieren, bis der Fokus passt.


    Passen denn die von Denkmeier gelieferten Distanzringe dafür nicht? Ich nehme immer genau diese um sie zwischen Zenitspiegel und OCS oder noch hinten an den OCS zu schrauben und so den Abstand einzustellen!




    Grüße, Mario

    https://astronom.at

    8'' Skywatcher Flextube Dobson, 16'' Spacewalk Telescopes Infinity** Dobson, 60/330 TS Apo (Reiseteleskop), Coronado PST Umbau, Binoansatz Binotron 27, Nachtsichtgerät, ...

  • Hi Mario,


    der Fokus an meinem 120/600 FH liegt generell ziemlich weit aussen. Ich vermute, dass das an dem OAZ liegt, den ich mir seinerzeit gleich mitbestellt und gegen den originalen getauscht habe. Natürlich verändert der OAZ nicht die Lage der Brennebene an sich, ich meine natürlich die Möglichkeit, diese zu erreichen :)


    Bei meinen ES Okularen war das bisher kein großes Problem, wobei der OAZ immer schon fast bis Anschlag raus musste. Für die 12mm Delos, die ich mir neben den 24er Panoptics für das Bino bestellt hatte, reicht's leider ebenfalls nicht. Die 24er kommen knapp in den Fokus, die Delos brauchen paar Millimeter mehr.


    Hab eine entsprechende Verlängerungshülse bestellt und damit sollte das mit dem Bino zukünftig kein Problem sein. Die unterschiedlichen Distanzringe hab ich wie gesagt bereits getestet, aber diese legen den Fokus natürlich nochmal weiter nach innen...


    Wenn die Hülse (hoffentlich) am Montag eintrifft, werde ich gleich wieder probieren.


    Lieben Gruß!


    Matthias

  • Dann wünsche ich viel Glück!


    Wenn du alle Distanzringe raus nimmst, ist der Fokus immer noch zu weit draußen?
    Hast du schon mal versucht den OCS hinter dem Zenitspiegel zu platzieren?
    Also Bino - OCS - Zenitspiegel - Teleskop?


    Normalerweise macht man das nicht, da der Fokus dadurch deutlich nach innen wandert und man an den meisten Teleskopen dann nicht mehr in den Fokus kommt, weil er zu weit innen liegt. Daher empfiehlt es Denkmeier auch nicht.
    Aber so wie du deinen Fall beschreibst, könnte das klappen.


    Grüße und viel Erfolg,
    Mario

    https://astronom.at

    8'' Skywatcher Flextube Dobson, 16'' Spacewalk Telescopes Infinity** Dobson, 60/330 TS Apo (Reiseteleskop), Coronado PST Umbau, Binoansatz Binotron 27, Nachtsichtgerät, ...

  • Hi Mario,


    ja, ich hatte schon alle möglichen Kombinationen probiert, auch den OCS direkt am Bino im Zenitspiegel. Half leider alles nichts. Aber mit der Verlängerung und OCS dann vor dem Zenitspiegel sollte alles passen [:D]


    Lieben Gruß!
    Matthias

  • Danke für die Infos!


    Deine Probleme sind auch für mich sehr spannend, da ich den Binotron-Ansatz sehr oft mit Schülergruppen an verschiedensten Teleskopen nutze und entsprechend auch mal auf dieses Problem stoßen könnte.



    Ganz ohne OCS hast du es auch schon versucht?
    Der OCS ist ja hauptsächlich um an Spiegeln Koma zu reduzieren und den Lichtweg auszugleichen. Vielleicht ist beides bei dir ja gar nicht notwendig ...


    Grüße, Mario

    https://astronom.at

    8'' Skywatcher Flextube Dobson, 16'' Spacewalk Telescopes Infinity** Dobson, 60/330 TS Apo (Reiseteleskop), Coronado PST Umbau, Binoansatz Binotron 27, Nachtsichtgerät, ...

  • Das hatte ich zumindest an dem Abend des verpatzten first light probiert, am nächsten Tag bei Tageslicht allerdings nicht mehr. Hauptsächlich habe ich mir das Binotron eh für den Einsatz am 8" f/7 Newton gekauft, bei dem der Tubus aber wegen Corona Lieferrückstand hat. Haupt- und Fangspiegel hab ich schon lange zu Hause. Langsam werd ich ungeduldig und wollte daher die Zeit am 120/600 überbrücken. Dafür dann noch die Verlängerungshülse anzuschaffen war nur ein kleines Übel [8D]


    Lieben Gruß,


    Matthias


    PS: ich halte dich dann auf dem Laufenden, wenn es soweit ist.

  • Hi Mario,


    heute kam die 35mm Verlängerungshülse an, die ich bestellt hatte. Hab damit eben bei Tageslicht alles ausprobiert und komme nun problemlos in den Fokus. Der OCS ist teleskopseitig in den Zenitspiegel eingeschraubt und dieser dann in die Verlängerungshülse gesteckt. Bei allen drei Vergrößerungseinstellungen am Filterswitch kann ich fokussieren.


    Heute Abend geht's raus auf den Acker zum First Light [8D]


    Lieben Gruß,
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!