Hilfe: Neuer Artefakt bei EOS 6Da [:0]

  • Hallo zusammen,


    gestern habe ich erneut eine Astro-Session gemacht und es ist neu ein Artefakt in den Dark-Frames aufgefallen:



    Zuerst dachte ich, dass es Licht ist welches aus versehen in die Kamera gelangt ist. Habe aber heute wiederholt Darks gemacht, definitiv kein Licht, Sucher abgeklebt, stockdunkler Raum etc. Dann habe ich noch geschaut ob es von Belichtungszeit oder ISO abhängt, aber auch hier kein Erfolg und das Artefakt tritt ständig auf.


    Nun meine Frage: Sensor kaputt? [:(] Oder neuer, vorher bisher nicht beobachteter Amp-Glow?


    Wäre um Hilfe sehr dankbar!


    Grüsse an alle und cs
    Chris

  • Hallo Chris,


    war Liveview während den Darkaufnahmen deaktiviert?
    Meine alte 5DmkII zeigt auch einen vergleichbaren Glow bei aus dem Liveview gestarteten Aufnahmen, egal ob Light oder Dark.
    Meine beiden 6Ds weisen dies nicht auf, ich mache mit diesen allerdings auch keine Darks, Dithern genügt :).


    SG
    Claus

  • Hallo Claus,


    habs inzwischen gelöst! Es tönt irr, aber die Lösung war das Ausschalten des Silent modes! Es handelte sich um ein inneres Lichtleck, ausgelöst durch die rote LED auf der Rückseite der Kamera rechts unten. Habe in diversen Foren gelesen, dass dieses Problem oft auftritt nach Astromod. Ein guter Tipp ist sicher den LiveView auszuschalten, dies hat mein Problem aber nicht gelöst. Manche schrauben die Kamera auf und "entschärfen" das LED von innen. Hatte schon Angst dass es für mich auch keine andere Option gibt. Dann hab ich weitergesucht und einer hat geschrieben, dass es bei ihm wegging, sobald er den Silent Mode ausgeschaltet hat. Nun denn, hab ich halt auch probiert und siehe da, das LEAK war 100% weg, kann nun Testaufnahme mit ISO seehr hoch machen 2 Minuten und keine Hauch von Licht auf dem Dark![:D][:D]


    Keine Ahnung was für ein Mechanismus dahinter steckt, aber naja, wer heilt hat recht oder?[8D][:p]


    Grüsse
    Chris

  • Silent Mode, rote LED macht Probs...was es nicht alles gibt [B)]
    Banale Kleinigkeiten mit großer Auswirkung[:D]
    Wenigstens klappt jetzt alles wie am Schnürchen [8D]


    SG u CS
    Claus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!