Biasframes - bei welchem Offset ?

  • Hallo zusammen,


    nach dem Wechsel von DSS zu APP ist mir endlich aufgefallen, warum die mit DSS erstellten Masterdarks nicht mehr richtig passen - es lag an unterschiedlichen Offset-Werten bei Lights und Darks. Damit konnte ich auch das merkwürdige Problem der scheinbar nicht passenden Flats lösen.


    Wie verhält es sich aber mit den Bias ? Spielt das eingestellte Offset überhaupt eine Rolle oder muss es identisch zu den Lights sein ? Dazu habe ich nirgends etwas finden können - kann das jemand beantworten ?


    Gruß Lars

  • Hallo Lars,


    Das Biasbild ist ja die bildliche Entsprechung zum Offset Signal. Anders gesagt es ist exakt das gleiche. Einmal ist es ein Zahlenwert an der Kamera eingestellt, ein anderes mal ist es ein Zahlenwert mit der Kamera selber gemessen. Letzteres resultiert ja genau aus der Einstellung an der Kamera.
    Deinen Offset solltest du idealerweise einmal einstellen und dann für alle Bilder so belassen. Ziel eines Biasframes ist es ja, das Offset Signal abzuziehen. Das heisst, man kann nicht ein Bias abziehen, welches mit einer anderen Einstellung gemacht wurde als das Bild. Weiß nicht ob ich mich verständlich ausgedrückt habe.
    Jetzt kann man sich die Frage stellen, warum einen Offset einstellen, wenn man ihn später wieder abzieht. Aber das sprengt den Rahmen.


    CS Frank

  • Hallo Frank,


    vielleicht erzähle ich erstmal die Vorgeschichte, in meinem Fall betrifft es die ASI1600mmc.
    Als die Kamera herauskam wurde in den Foren viel über die optimalen Einstellungen diskutiert, auch über den Offset-Wert.
    Vom Hersteller gab es ein Datenblatt, wo dieser Wert in Abhängigkeit vom gain grafisch dargestellt ist, d.h. es war als Empfehlung gedacht. Bei gain 0 zeigt die Kurve 10, bei gain 110 schon 21 und bei 300 sogar den Wert 50.
    Wenn ich mich an die Diskussionen richtig erinnere war der Grund für das Offset überhaupt, daß das Rauschen ja zu negativen Pixelwerten führen kann, weshalb also bei allen Pixeln derselbe voreingestellte Wert addiert wird, um die komplette Werteverteilung über die Null-Linie zu heben. Um das zu gewährleisten, sollte mit steigendem gain eben auch das offset vergrößert werden, weil ja das Rauschen mit dem gain wächst. Dies kommt in der genannten Kurve zum Ausdruck. Mit steigendem offset verringert sich wiederum der Dynamikbereich, weil der Abstand des Wertekorridors zur Sättigungsgrenze reduziert wird.


    Bevor ich mit APT gearbeitet habe, hatte ich alles in Firecapture aufgenommen, wo der Offset-Wert auf 10 eingestellt war. D.h. auch die Darks und Flats hatten diese Einstellung.
    In APT kann man die settings für die Kamera auf "manuell" stellen und ein Offset zwischen 0 und 100 eingeben. Als mögliche Voreinstellung findet man "unity gain" (139) mit offset 21 und "lowest read noise" mit gain 300 und offest 50. Da ich an diese Einstellung gar nicht gedacht hatte, war der offset-Mittelwert 50 hinterlegt und das gain hatte ich bei den Aufnahmen unabhängig davon gewählt.
    Die Masterdarks aus Firecapture hatten also das Offset 10 und die Lights das Offset 50. Damit war es kein Wunder, daß die Masterdarks etwas zu dunkel waren (also um die Offset-Differenz von 40) und noch "Darksignal" in den Bildern war. Außerdem passten die Flats nicht, da kam es immer zu einer Überkorrektur. Für alle mit offset 50 erstellten lights habe ich nach dieser Erkenntis neue Darks aufgenommen und das Problem war gelöst.


    Jetzt wieder zurück zu den Bias. Es heißt ja immer, diese sollen mit der kürzesten möglichen Belichtungszeit aufgenommen werden und - wenn ich es richtig verstanden habe - mit demselben gain wie die lights. Da die Kamera "nicht weiß", daß wir biasframes machen wollen, müsste man davon ausgehen, daß sie hier ebenfalls das eingestellte offset addiert, und dann wäre man bei dem Ergebnis, daß lights / darks / bias mit demselben offset gemacht werden und somit ein einziges Masterbias nicht ausreicht, wenn gainbedingt das offset angepasst wird. Das wäre erstmal meine Arbeitshypothese ;)


    Gruß Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!