Intes Micro Optiken

  • Hallo Uwe,
    das ging gut mit dem 6" auf der GP-DX. Eine Zitterpartie wäre nicht in Frage gekommen. Die GP-DX wurde ja dann gegen eine HEQ-6 gewechselt;
    dieses aber hauptsächlich wegen der Steuerung. Ich wollte das einheitlich und der Skysensor 2000 hat immer mal gezickt. ... .
    Für den 6" geht visuell auch noch gut die HEQ-5.
    Grüße
    Bernd

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astroberny</i>
    <br />Hallo Uwe,
    das ging gut mit dem 6" auf der GP-DX. Eine Zitterpartie wäre nicht in Frage gekommen. Die GP-DX wurde ja dann gegen eine HEQ-6 gewechselt;
    dieses aber hauptsächlich wegen der Steuerung. Ich wollte das einheitlich und der Skysensor 2000 hat immer mal gezickt. ... .
    Für den 6" geht visuell auch noch gut die HEQ-5.
    Grüße
    Bernd
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke Bernd!


    Es ist immer schwer einzuschätzen. Die GP-DX auf einem stabilen Unterbau ist eine gute Basis für viele Geräte. Je nach Hebel wird es allerdings über 8 kg Instrumentengewicht langsam ungemütlich. [:)]


    In jedem Fall gut zu wissen, dass der 6" Maksutov-Newton von einer GP-DX-Montierung gut getragen wird.


    Beste Grüße
    Uwe

  • Hallo Uwe,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Hayabusa</i>
    Zur optischen Qualität der "Chinaware" kann ich aus persönlicher Erfahrung nichts sagen. Wäre allerdings an Erfahrungen von Nutzern aus dem Forum sehr interessiert, entweder in diesem Thread oder als Nachricht.


    Man hört, es gäbe ein Serienstreuung, sodass man Glück oder Pech haben kann. Das ist natürlich nicht das Gelbe vom Ei. Bei den russischen Optiken wusste man, das die Qualität im Normalfall stimmt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, das mit der Serienstreuung habe ich auch immer wieder gehört. Das gibt es bei allen Herstellern, nur dass die Serienstreuung abhängig vom Hersteller in einem unterschiedlichen Bereich liegt.


    Manchen Teleskopanbieter bieten an, dass sie vor dem Kauf einen Sterntest machen, so dass zumindest keine großen optischen Fehler vorliegen.
    Zum Bresser: Ich habe einen alten Bresser 112/900 Newton. Die Optik ist gut, die Mechanik leider weniger. Da wurde halt gespart um einen günstigen Preis anbieten zu können. So wird es vermutlich auch beim Mak 127/1900 ausschauen. Meines wissens ist die Obstruktion nicht so niedrig wie der Fangspiegel erwarten lässt. Ich hab vor langer Zeit gelesen, dass die Hauptspiegelhalterung etwas im Innenbereich abdeckt. In dem Bericht wurde die Optik sehr gelobt. (Der quilty hat glaub ich darüber berichtet).
    Servus,
    Roland

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Niklo</i>
    <br />Hallo Uwe,


    Ja, das mit der Serienstreuung habe ich auch immer wieder gehört. Das gibt es bei allen Herstellern, nur dass die Serienstreuung abhängig vom Hersteller in einem unterschiedlichen Bereich liegt.


    Manchen Teleskopanbieter bieten an, dass sie vor dem Kauf einen Sterntest machen, so dass zumindest keine großen optischen Fehler vorliegen.
    Zum Bresser: Ich habe einen alten Bresser 112/900 Newton. Die Optik ist gut, die Mechanik leider weniger. Da wurde halt gespart um einen günstigen Preis anbieten zu können. So wird es vermutlich auch beim Mak 127/1900 ausschauen. Meines wissens ist die Obstruktion nicht so niedrig wie der Fangspiegel erwarten lässt. Ich hab vor langer Zeit gelesen, dass die Hauptspiegelhalterung etwas im Innenbereich abdeckt. In dem Bericht wurde die Optik sehr gelobt. (Der quilty hat glaub ich darüber berichtet).
    Servus,
    Roland
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Stimmt, die Obstruktion mit dem Durchmesser des Fangspiegels zu berechnen, ist meist nur eine erste Näherung, da es noch andere Faktoren gibt, die das beeinflussen. Nichtsdestoweniger sollte die zentrale "Abschattung" bauartbedingt, durch die lange Brennweite niedriger als üblich sein.


    Mein Exemplar macht einen sehr soliden Eindruck und besteht ausschließlich aus Metall. Bin gespannt, wie es sich am Himmel macht. Newtons oder Refraktoren von Bresser kenne ich nur von Astromessen, finde es schade, wenn beim Zubehör gespart wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass halbwegs vernünftiges Zubehör einen Bresser Newton so viel teurer macht.


    Wünsche einen schönen Abend
    Uwe

  • Hallo Uwe,
    kannst Du ein Foto Deines Bresser 127/1900 einstellen?
    Ist die Sucherhalterung aus Metall? Die soll neuerdings aus Kunststoff sein.
    Der Stephan hat da einiges beschrieben, was er optimiert hat.
    ICh bin gespannt darüber mehr zu erfahren (eventuell in einem Bresser Mak 127er Thread?)
    Servus,
    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!