Lohnt sich ein Sucher mit Winkeleinblick ?

  • Guten Abend Zusammen,


    so unschön die Zeiten auch gerade sind, entdecke ich aber gerade wieder die Freude die einen die Sternbeobachtung bringen kann. Ich bin vor ca. 3 Wochen damit gestartet mal wieder öfters Abends auf den Balkon zu gehen und mir den Nachthimmel genauer anzuschauen und schnell führte das Eine zum Anderem. Erst kam das Fernglas und nun seit ca. 1 Woche mein altes Teleskop zum Einsatz.


    Hier musste ich dann aber mit Schrecken feststellen, dass das hantieren mit dem Sucher nicht mehr ganz so toll ist. Nicht weil der Sucher in den letzten 13 Jahren gelitten hat, sondern man sich gefühlt doch ein wenig verrenken muss.


    Aus diesem Grund hatte ich mir überlegt ggf. einen Sucher mit Winkelneinblick zu holen, wollte aber erst einmal von Leuten mit wesentlich mehr Erfahrung hören, ob ich da vielleicht nicht einem Trugschluss aufliege ? Vielleicht ist es am Ende auch eher Geschmackssache.


    Bei meinem Teleskop handelt es sich um 200/1000 Dobson von GSO.


    Viele Grüße und gute Sicht


    Christian

  • Ich tat mich damit schwer, schon beim groben anpeilen... Habe dann bald auf einen Telradfinder umgestellt und nutze diesen seither begeistert. Baugleich in günstig nennt der Finder sich Omegon Radiant...


    Gruß Horst

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

  • Hallo Christian,


    auf Deine Frage eine allgemeingültige Antwort zu geben ist schwer, oft ist es einfach eine Frage der Bequemlichkeit, da man in extremer körperlicher Zwangshaltung schlecht arbeiten kann. Ich habe für meine Kameras ohne Schwenkdisplay sowas und meine Sucher üblicherweise geradsichtig, aber mit Okularaufnahme, so dass man einen Spiegel einsetzen kann. Hat man allerdings erstmal ne Kamera drin ist die Sache aus meiner Sicht durch.


    CS
    Jörg

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: homey83</i>
    Aus diesem Grund hatte ich mir überlegt ggf. einen Sucher mit Winkelneinblick zu holen, wollte aber erst einmal von Leuten mit wesentlich mehr Erfahrung hören, ob ich da vielleicht nicht einem Trugschluss aufliege ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Christian,


    wenn Du mit Sucher ein Suchfernrohr, üblicherweise 9x50, meinst, da habe ich mit einem seitlichen Einblick die besten Erfahrungen gemacht. Da sich der Einblick ins Suchfernrohr in der Nähe des Okularauszuges meines Dobson befindet, ist das eine bequeme Sache. Der Einblick in den ebenfalls montierten Telrad ist, besonders bei Blickrichtung Zenith, sehr unbequem.


    Viele Grüße


    Patrick

    +-----------------------------+

    + In der Ruhe liegt die Kraft +

    +-----------------------------+

  • Ich habe an meinem Orion Dobson XT10i erstmals ein Sucher mit Winkeleinblick und muss sagen: Das ist wirklich viel bequemer als der gerade Einblick. Ich habe ihn mal an meinen Vixen Refraktor 80/910 gesteckt und das sind auf der parallaktischen Montierung Welten an Komfort, wenn Du nicht gerade horizontale Objekte beobachtest. Der Sucher mit geradem Einblick ist doch zu 80% der Fälle ohne Knien hinter dem Teleskop NICHT nutzbar. Ich zumindest bekomme es bequem nicht hin. Ich spreche jetzt von Dobsons und Refraktoren. Bei meinem Meade LX200 10'' SCT ist es anders. Wegen der hohen Gabelmontierung und dem super kurzen System kann man auch den Sucher mit geradem Einblick fast immer gut nutzen.

  • Hallo Christian,


    willkommen im Forum.


    Ich finde Sucher mit Winkeleinblick einfach klasse und bequem.
    Nutze ihn an Refraktoren FH und C8. Am C8 nicht zwingend notwendig, wie schon geschrieben.
    Am Newton parallaktisch kann ich nicht's zu sagen.
    Dobson sicherlich auch bequemer, obwohl da ein Telrad/Radiant auch gut ist.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Guten Morgen Zusammen,


    vielen Dank für eure Antworten. Ich entnehme mal daraus: Es ist wie bei fast allen Themen: Am besten einmal selber ausprobieren. Da würde ich mal schauen, was ein "günstiger" Telrad und ein Sucher mit Winkeleinblick kosten würde.


    Ich habe gerade mal auf den alten Sucher geschaut der ist mit 8x50 angegeben und in Shop gesehen das es eher 9x50 Sucher gibt.


    Würde ja bedeuten etwas mehr Vergrößerung (wenn ich das noch richtig im Kopf habe).


    Gibt es vielleicht Marken die ihr empfehlen würdet oder umgekehrt sagt nimm lieber Abstand davon ?


    Gruß


    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!