Optikfehler?

  • Hallo,
    ich heb seit einem halben Jahr einen Newton (150/750).
    Als ihn mehrmal mit dem Auto transportiert hatte, ließ die Bildqualität nach. Ich habe den Reflektor wie in der Anleitung, die bei dem Teleskop dabei war, justiert, aber wenn ich das Teleskop an einem Stern teste wirken er verzerrt und auch das unscharfe Billd ist in eine Richtung verzerrt.
    Ist das Ding nur dejustiert oder könnte hier ein Optikfehler vorliegen?

  • Hello Jonny


    Wahrscheinlich ist er dejustiert. Justageanleitungen gibt es genug im Netz, Filmdose, Cheshire und Laser nebst Mittenmarkierung sind die Stichworte.


    Wenn die Beugungsscheibchen am Stern nicht sauber (ausgefranst) sind, kann das aber auch am momentanen Seeing oder an mangelnder Temperaturanpassung liegen.


    Bei gutem Seeing am Stern gut nachjustiert, dann zeigt eine Optik was sie kann. Auch die Justage am Stern ist im Netz hinreichend erläutert.


    Googel mal rum oder suche in den Foren, wenn Du nicht weist wie das geht melde Dich noch einmal.

  • Hi,
    ausgefranst ist das Scheibchen nicht, es ist eigentlich sauber, nur verzerrt. Die Ringe sind nicht konzentrisch zueinander, der Abstand zum Mittelpunkt wird auf der einen Seite größer, während er auf der anderen nSeite kleiner wird.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: binoviewer</i>
    <br />das nennt man "Koma".
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo


    das hat man am Bildrand immer etwas, schön symetrisch natürlich je nachdem wo der Stern steht in eine andere Richtung oder vielmehr nach außen.
    in der Mitte sollte der Fehler aber nicht liegen, dann ist einfach dein HS nachzujustieren, gleich am Stern wenns geht.
    Aber wenns geht erst Prüfen ob der FS noch richtig steht.


    Gruß Frank

  • Hallo


    ne so einfach ist es dann auch nicht, der FS muß zuerst auf die Spiegelmitte justiert werden.
    erst mal sollte er mittig unterm OAZ zu sehen sein, das kann man schön kontrolieren indem man in die Mitte des Okulardeckels ein 2mm Loch bohrt, man sieht dann über die OAZ-Rohrkante ob der FS zentrisch sitzt, ein Blatt Papier einlegen mit Streifen Drauf kann auch gut helfen.
    Wenn man das soweit hat muß der FS so eingestellt werden das der HS zentriert zu sehen ist (oder der Laser in die Mittenmarkierung trift).
    jetzt könnte man den HS schon justieren so das in der Mittenmarkierung die eigene Pupille funkelt.


    Der Rest dann am Stern, der muß dazu in der Mitte sein, am Bildrand ist der FS nie Zentrisch und das Beugungsscheibchen auch nicht rund.


    Hoffe habe das einigermaßen richtig und verständlich wiedergegeben, funktioniert bei mir aber so immer am besten.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!