Welches Teleskop?

  • Hallo zusammen!


    Ich brauche eine Kaufempfehlung für ein Teleskop.


    Es kommt mir vorallem auf eine sehr robuste, wackelfreie Beefestigung an.


    Das Teleskop sollte es zudem ermöglichen, Planeten, Monde und andere Himmelskörper vernünftig zu beobachten.


    Meine Preisvorstellung liegt bei maximal 200 Euro.


    Über ein paar Ratschläge würde ich mich sehr freuen!


    Danke im voraus!


    Tim

  • Hallo und herzlich willkommen.


    Hast Du denn schonmal ein wenig in Shops geschnuppert, damit Du weißt was Du preislich erwarten kannst? Leider gibt es keine Eierlegende Wollmilchsau... ;)


    PS: Geh mal auf "Suchen" und gib mal "Welches Teleskop?" ein und lass nur nach Titel suchen. [:D][;)]

  • Ja ich habe schon gestöbert.


    z.B sind mir folgende Geräte aufgefallen:


    Reflektor:
    Skywatcher 130



    Refraktoren:
    Meade NGC-60
    Skywatcher 70
    Dörr Danubia 800
    Bresser Lyra 2
    Bushnell Voyager 470x60mm


    Es gibt ja wahrscheinlich noch mehr Geräte in dieser Preisklasse.

  • Hallo Timm,
    um 149 Euro bekommt man einen Skywatcher FH 70/500
    mit altazimuthaler Montierung AZ3 und Stativ.
    Mit dabei ein Amiciprisma, ein Okular 10mm und 25mm.
    Das Okular 25mm taugt aber leider nicht viel [:(!]und würde
    ich beim Händler durch ein besseres gegen Aufzahlung ersetzen.
    Das Teleskopchen ist leicht, und hat eine gute Optik[:D].
    Für den schmalen Geldbeutel ist man damit gut bedient[:)].

  • Skywatcher Refraktor - Öffnung 90mm Brennweite 900mm von Teleskop-Service


    Das Dingens sitzt auf einer EQ-2 Monti, hat nen 6x30 Sucher und 2 Kellner Okulare (20 und 10mm).
    Preis liegt bei 189,-


    Das würde ich mir als Anfangsgerät kaufen.

  • Hi Tim,
    für 200,- € wirds knapp. Wenn Du ein wenig Abstriche mit der Montierung machst,
    würde ich einen 114/900 Newton auf einer LIDL Montierung ( Astro3) vorschlagen.
    Ist eine Nr. kleiner als der 130mm aber etwas stabiler auf dieser Montierung.
    Willst Du es richtig stabil haben ist für beide eine EQ3-2 Mindestanforderung.
    CS

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TimDo</i>
    Es kommt mir vorallem auf eine sehr robuste, wackelfreie Beefestigung an.


    Meine Preisvorstellung liegt bei maximal 200 Euro.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Kauf dir nen Dobson auf ner Rockerbox, wenn du nur beobachten willst. Die Ansprüche, die du an einen Montierung stellst, bekommst du nicht für 200 Euro. Die EQ2 ist z.B. ein Muster an Instabilität.


    lg
    Micha

  • Wenn du nur beobachten willst, so ist, wie schon gesagt, nen Dobson ne schöne Sache. Stabil, große Öffnung, einfach zu bedienen.
    Allerdings sind Dobsons fast nur Newtons und die muss man justieren. Wenn du noch wenig Erfahrung hast, solltest du einen guten Refraktor nehmen. Allerdings sieht das meisten mit der Montierung schlecht aus, weil bei 200€ meist an einem Teil, dem Teleskop oder der Montierung, gespart wird.
    hoffe, du findest eins, was dir gefällt,
    jonny

  • Vielen Dank für alle Antworten!


    Das Skywalker 90/900 ist aber dann auch auf dem EQ-2 ...
    Ist dieser Befestigungstyp denn wirklich schlecht oder kann man als Anfänger damit leben ?


    Wie sieht es denn mit diesem Gerät aus:


    Bresser Lyra 2 (oder auch der Mars Explorer)
    Das macht auf mich einen vernünftigen Eindruck :)


    http://www.astroshop.biz/shop/464/2250/


    Hat da jemand Erfahrungen ?


    Das ist alles gar nicht so einfach :)

  • Hi Tim,
    vergiß den Skywatcher auf der EQ2. Diese Kombination ist schlicht ne Katastrophe.
    Auch da müßte als Montierung mindestens ne EQ3 her, die um Welten stabiler als die EQ2 ist.
    Bresser Mars Explorer ist quasi der LIDL 70/700 genannt Skylux.
    Vernünftige Kombinationen in Sachen Stabilität findest Du auf meiner Homepage als Tabelle,
    wie Du dort im Einsteigerbereich einige nützliche Infos finden kannst.
    CS

  • Hallo Tim,


    zunächst einmal kann ich nicht mit Erfahrung dienen, wohl aber damit, was ich so an Informationen hier schon gesammelt habe, da ich selber auf der Suche bin. Bei den meisten Angeboten ist es so dass die Montierung ne Nummer zu klein ist, nach Ansicht der Profis hier.


    Ich bin geneigt die Meinung zu teilen, weil ich durch mein Fernglas gelernt habe, was mit einer stabil montierten kleinen Optik möglich ist. Aber ich denke viele Profis hier geben Ratschläge die eine weitere Aufrüstung mit berücksichtigen. Das ist sicherlich nicht verkehrt, aber bei einem kleinen Budget vielleicht nicht sinnvoll.


    Wirklich hilfreich ist da evtl. auf der Homepage von AlphaSCO die Zusammenstellung, welche Monti mit welcher Optik Sinn macht - http://www.deepsky-brothers.de/SinnvKombiTEL_Monti.htm


    Wenn du dir anhand dieser Übersicht mal was sinnvolles zusammenstellst kannst du unter Umständen auch dein Budget einhalten. Bedenke, dass du für Planeten eine relativ hohe Vergrößerung brauchst und damit eine relativ lange Brennweite. Ein Öffnungsverhältnis von f8 bis f10 ist da einigermaßen sinnvoll.


    Und auch wenn mich jetzt bestimmt wieder einige schlagen mögen - schau doch vielleicht mal nach dem LIDL Refraktor, der ist billig und mit ein paar guten zusätzlichen Okularen und Zubehör bleibst du auch in deinem Rahmen. Und für die Schwächen des kleinen LIDL gibt es im Netz eine Menge an Infos. Unter anderem bei http://www.binoviewer.at/ . Übrigens der LIDL ist baugleich mit dem Bresser Mars Explorer.


    Oder eine weile länger sparen und einen Dobson mit mehr Öffnung nehmen.


    Und genau ist das Dilemma in dem ich auch stecke...


    Viel Erfolg noch


    CS Johanes

  • Hm, sorry für meine Empfehlung des 90/900 Refraktors auf einer EQ2. Mir ging es hauptsächlich um das Scope, auf die Monti hatte ich so nicht geachtet.
    Als Einsteigerscope wäre eventuell die sinnvollste Lösung einen Dobson zu kaufen. Jedoch ist der Spielraum mit 200 Euro wirklich sehr begrenzt. Sinnvoll wäre hier mal die Angebote zu durchschnuppern oder mal bei Ebay ein wenig zu stöbern.


    :)

  • Hi Johannes,
    danke für Deine Empfehlung.
    Es ist in der Tat so, das gerade im unteren Preisbereich leider oft auch bei Fachanbietern schlechte bis schlicht ungeeignete Kombinationen Teleskop/Montierung angeboten werden.
    Warum dem so ist, weiß ich nicht. Vielleicht, und da spekuliere ich nun einmal, weil sonst keiner mehr die kleinen Montis überhaupt käuft oder einfach weil so der Paketpreis niedrig gehalten werden kann, was sich vielleicht verkaufsfördernd auswirkt. ;)
    In jedem Fall ein Umstand den ich schon lange anprangere, der sich aber bisher leider nicht ändert. :(
    Zur Tabelle: Die aufgeführten Komponenten haben wir fast alle besessen oder besitzen sie immer noch. Und was wir nicht selbst hatten gehört/e Sternfreuden die oft mit mir unterwegs sind. Ich habe nichts davon größere Montierungen zu empfehlen, aber leider schon genug Leute über unterdimensionierte Montierungen fluchen sehen.


    CS

  • 2 Fragen hab ich dann noch:


    1. Frage


    Ist Lidl / Astro3 und Comostar das selbe wie die AZ-3 ?



    2. Frage:


    Ein Synta Mak-Cassegrain 90 mm inklusive Zubehör Preis €: 189,00
    Wenn ich dann ein EQ-1 dazu nehme... wäre das was? (Preis ist dann natürlich &gt;200 Euro)

  • Hallo


    zu dem Bresserangebot
    die Monti würde dafür gehen wenn du das Stativ gegen Holz austauschst hat hier mal einer für 20€ geschafft das war recht stabil obwohl bloß Kiefer.
    Das Teleskop, da hatte ich mir den Aztimutal montierten Zwilling geholt, weil es nur als Leitrohr dienen sollte, der OAZ ist nur aus 1mm dickem Kunststoff und die optische Leistungwar weit schlechter als ich es vom 60/800 gewohnt war und konnte gar keinen Stern scharf abbilden, war wohl eine Montagsgurke.
    Wie soll ein Anfänger eigentlich merken das man ihm Schrott verkauft hat?


    Gruß Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TimDo</i>
    <br />2 Fragen hab ich dann noch:


    1. Frage


    Ist Lidl / Astro3 und Comostar das selbe wie die AZ-3 ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein. Die Lidlmonti ist eine parallaktische Montierung, das andere ne azimuthale. Zum nachführen ist die erste angenehmer, weil du nur an "einer" Welle drehen musst, um was im Bild zu behalten, vorausgesetzt du hast sie richtig nach Norden ausgrichtet.
    Bei der azimuthalen musst du beide Achsen nachführen. Für Erdbeobachtung ist die eher geeignet, meiner Meinung nach.


    Kauf dir zum Einsteig nen Skyluxrefraktor auf der Lidlmonti. Lies die Threads und Tuningtipps, die gibt es haufenweise und kauf dir zwei, drei Okulare dazu ab 26mm runter, und vielleicht ne Barlow ;)


    So fangen ganz viele an, kaufen sich dann was grösseres, aber bereuen tut es kaum einer.


    die 2. Frage kann ich dir leider nicht beantworten


    lg
    Micha

  • Hallo


    eine EQ1 geht für glaube ich gar nichts
    ein 8" Dobson kostet auch neu etwas über 200€, da wackelt das Stativ auch nicht, weils keins gibt


    Gruß Frank

  • Hi Tim,
    wie Mikel schreibt sind das 2 verschiedene Motierungen.
    Meist wirst Du im Einsteigerbereich mit Synta Montierungen konfrontiert,
    die mit EQ1 beginnen und EQ6 enden. Das sind die parallaktischen Varianten.
    Azimutal gibts m.W.n. nur die AZ 3.
    Die LIDL Monti kommt aus der Meade Ecke und heißt bei TS halt Astro 3. Sie liegt i.S. Stabilität etwas über der EQ2 von Synta.
    Der kleine Mak ist ein reiner Planetenspezialist. Auf einer EQ1 dient er mir als kleines Planetenreisegerät oder wenn ich kein Bock auf Schlepperei habe und einfach schnell mal im Garten gucken will.
    DS geht in gewissem bescheidenen Rahmen auch. Vorteil der Kombination: Sie ist unübertroffen kompakt für ein Planetengerät.
    CS

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Auf einer EQ1 dient er mir als kleines Planetenreisegerät
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    sollte nicht gerade bei hohen Vergrößerungen wie für Planeten nötig die Monti wackelfrei sein? es bringt ja nichts das wackeln beim nachführen mit Naglerokularen zu kompemsieren.


    Gruß Frank

  • Hi Frank,
    wackelfrei wäre wünschenswert - eigentlich immer, nicht nur am Planeten.
    Die EQ1 reicht für den kleinen Mak wirklich aus, nicht weil ich das so habe, sondern weil es so ist.
    Warum sollte ich mit der EQ1 Vorlieb nehmen, wo doch ne EQ3-2 und ne HEQ5 auch hier steht. ;)
    Schau mal bei Binoviewer er betreibt sogar den 102 Travelmak auf der EQ1.
    CS

  • Hallo


    Ich schliese mich einfach mal hier an.
    Ich habe auch vor mir ein Teleskop anzuschaffen. Ich möchte gerne eins um Galaxien und Nebel anzuschauen.
    Ich dachte eigentlcih, ich hätte ein sehr gutes gefunden, weil es eben sehr preiswert ist und zwar http:// http://www.astroshop.biz/shop/158/5012/


    Ich zähl mal auf, was ich als Laie denke, dass gut ist:


    Brennweite 900mm
    Max. sinnvolle Vergrößerung 228x
    Barlowlinse 2x
    Okulare Super 10mm, Super 25mm


    So und laut der Diskussion hier kann ich ja ein 16,7kg schweres Teil auf einem EQ-2 Statif vergessen.
    Ist das wirklich so schlimm, gerade wenn man nur Galaxien anschauen will? Oder würdet ihr mir raten ein extra Stativ dazu zu kaufen. Wenn ja, dann wo und welches, hab da ka von.


    Danke mal im Vorraus

  • Hallo Loki


    du machst uns lachen, wo hast du die Gewichter her, für die Tragfähigkeit ist das Gewicht des opt. Tubus ausschlaggebend (eventuell noch der Hebel bei langen Tuben) nicht das Versandtgewicht.


    Du kannst davon ausgehen das die Monti immer eine Nummer zu klein ist, also das mit 500mm Brennweite eher auf der EQ2 zu hause ist. (wieso eigentlich immer? sind wirklich alle Händler so schlechte kombinierer)


    Gruß Frank


    Gruß Frank

  • (==&gt;)loki
    Also ich kann auch nur sagen, das eine gute Montierung Gold Wert ist.
    Du willst Galaxien und Nebel sehen, also kommt eigentlich nur ein Newton in Frage.
    Also ich kann für den Anfang ein 150/1200 GSO Empfehlen. Da hast du eine Rockerbox dabei.


    Du wirst schnell fest stellen, das eine Montierung meistens mehr kostet, als dein Teleskop.
    Du solltest dich wirklich beraten lassen und nicht einfach über das Web was kaufen. Da hast du keine Freude drann.
    Geh mal hier hin:


    http://www.teleskop-service.de


    Dort kannst du auch anrufen und dich beraten lassen. Das würde ich auf jeden Fall machen.

  • Danke für die schnellen Antworten.


    Ich hab mir mal den Newton Typ zu Herzen genommen und hab das gefunden
    http://www.teleskop-service.de…ktor.htm#150750skywatcher


    Wenn man fast bis ganz unten scrollt kommt das:


    TS Megastar 1550
    Öffnung 150mm / Brennweite 1400mm für 169 €


    Das ist so ziemlich das beste, was ich jetzt vom Preis/Leistungsverhältniss gefunden habe, denke ich mal und mehr möchte ich auf keinen Fall ausgeben.
    Ich hoffe nur, dass eine "parallaktische Montierung mit Stativ und biegsamen Wellen zur Feinverstellung" auch so gut ist, wie es sich anhört.
    Jetzt muss ich nur noch ne Weile sparen und dann da mal anrufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!