neue Gemeinschaftsbelichtung

  • Hallo Andreas,


    da hast du NGC 3183 aufgenommen. In der RA Achse warst du ziemlich nah dran, aber leider hat die DEC Achse nicht ganz gepasst. Ich habe noch eben die Koordinaten kopiert, damit du weißt was ich meine:
    NGC 2633: 08h 48' 04" 74º 05' 57"
    NGC 3183: 10h 21' 48" 74º 10' 38"


    Viele Grüße
    Mira

  • Hallo, Ralf und Mira,


    besten Dank für Eure Antworten!


    Ralf: wenn Du Dein Goto wegwirfst, bekommst Du die gleichen Probleme wie ich! Mache das nicht, sonst suchst Du Dir bei diesen Galaxien, weit weg von den hellen Hauptsternen eines Sternbildes einen Wolf [:D]


    Mira: Danke! Das hilft mir bestimmt weiter. Werde es nochmal versuchen.
    Ach, kannst Du mir verraten, auf welche Weise Du das ermitteln
    konntest?


    viele Grüße
    Andreas

  • Ja natürlich, ging auch eigentlich ganz schnell. Auf dieser Seite https://telescopius.com/deep-sky/search habe ich unter "object type" nur Galaxien ausgewählt. Dann hab ich mir die Koordinaten von NGC 2633 angeschaut und in dem Feld "coordinates" bei RA "from 5 to 11" und bei DEC "from 60 to 85" eingegeben (also jeweils niedrigere und höhere Koordinaten als NGC 2633). Dann bin ich die Vorschaubilder durchgegangen und habe nach einer Galaxie mit ähnlicher Spiralstruktur wie auf deinem Bild gesucht. Wenn du auf eine Galaxie geklickt hast, kannst du danach auch das Bildfeld deines Teleskops und deiner Kamera simulieren und dir unterschiedliche Sky Surveys anzeigen lassen.
    Hoffe das hilft dir weiter.

  • [;)][;)] Denn wisst ihr auch, wie man ein 50cm Rohr ohne Goto nur mit einem 8x50 Sucher in der Stellung bewegt. [;)][;)].
    Das gibt Nackenschmerzen [:D] Auch ich habe lange gesucht, mit den großen Teilkreisen an der Alt war es dann doch schnell gefunden. Die letzten beiden Tage gab es nur Wolken am Himmel.Und jetzt kommt schon wieder dieser Wind auf.
    Viele Grüße
    Markus

  • Hallo, Markus,


    kann man denn mit einem 8x50 Sucher diese Galaxien erkennen, bei hellem Himmel? Hast Du sie direkt erkennen können?
    Mit dem Wind hast Du Recht, der Sonnenschirm (gegen eine Straßenlaterne) flog hier ab und zu hin und her.
    Da ich auch heute abend wieder die Objekte nicht gefunden habe, gebe ich auf. Ich wünsche Euch aber viel Erfolg bei diesem Projekt und bin schon gespannt auf das Endergebnis.


    viele Grüße und cs
    Andreas

  • Hallo Andreas ,
    Sehen kann man die nicht mit dem Sucher.
    Auch mit dem 16" muss man schon genau hinschauen, sonst übersieht man die kleinen Dinger .. Ich muss das "sehen " auch erst wieder erlernen- statt nur zu fotografieren. Ich habe mir als Hilfer noch eine fotografische Übersicht ausgedruckt.
    Grüße Markus

  • Hallo Zusammen,


    bei mir hat gestern nichts fürs Projekt geklappt!!
    Hab entnervt um 23:00 zusamengepackt.


    ABER IST OKAY!
    Denn eines hat doch beim Testen gefunzt - ich kann jetzt in APT mit Hilfe des Platesolving in Verbindung mit Cartes du Ciel bequem Objekte anfahren - man ist das GEIL!


    Heute nächster Versuch - bin optimistisch!


    LG
    Mario

  • Hallo,


    das geht ja schon super los!
    Zur Zeit verschwindet unser Gemeinschaftsobjekt hier im Garten in Bremen hinter der alten Kirsche, daher muss ich leider noch warten. Zudem fällt Malliß auch aus, mal sehen ob sich dazu noch eine Alternative finden lässt...
    Daher habe ich ein wenig mit freier Sofware experimentiert, in diesem Fall CCDciel für die Aufnahme, ASTAP für das Platesoving, sowie den G 17 Katalog zum Abgleich für das Platesolving, als Planetariumprogramm dient Skychart.
    Langer Rede kurzer Sinn: auch ohne Goto kann man, wenn man die Verbindungen in CCDciel eingestellt hat, CCDciel aufrufen, das Planeratiumprogramm starten (Skychart oder HNSKY) in CCDciel die Verbindung herstellen, sein Bild laden und mit einem Rechtsklick ins Bild "Platesolve und zeige Bild (oder Rahmen) im Planetarium" die Position herausbekommen und von dort aus sich weiter auf das Objekt hangeln.
    Vielleicht ist das eine kleine Hilfe, wenn das visuelle Goto nicht klappt, da NGC 2633/34 wohl kaum im Sucher zu sehen sind.


    Viele Grüße

  • Lieber Andreas :


    ==Da ich auch heute abend wieder die Objekte nicht gefunden habe, gebe ich auf. Ich wünsche Euch aber viel Erfolg bei diesem Projekt und bin schon gespannt auf das Endergebnis.==


    Ich würde gerne helfen wenn Du möchtest.
    So schwierig ist es im Nachhinein nicht.
    Ich orientiere mich mit einem 30mm Übersichtsoklar bei 60-facher Vergrößerung an einer kleinen 3er Sternengruppe. Hast Du einigermaßen funktionierende Teikreise ?
    Deklination +74Grad. Dann bist Du schon ganz nah ! Ich stelle morgen gerne eine Übersicht hier mit ein. Mehr kann ich jetzt nicht tun, bin am Gerät. Heute mal kaum Wind !


    Viele Grüße
    Markus

  • Hallo, Markus,


    das ist wirklich lieb von Dir, dass Du Dich so um mich sorgst!
    Ich habe mich mit den Teilkreisen noch nie beschäftigt.
    Es ist aber nicht schlimm, wenn ich mal nicht dabei bin und Schwierigkeiten mit der Einstellung einiger Objekte habe.
    Streng genommen: ich habe eine Goto Handsteuerung für die NEQ6, aber noch nie benutzt und mich bisher mit dieser Materie noch nicht beschäftigt. Meine Faulheit und meine Schuld!
    Du kommst hier sehr sympathisch rüber! Danke!
    Mit den nur 800mm und meinem schlechten Himmel komme ich sowieso nicht weit bezügl. Auflösung, würde nur zur Gesamttiefe geringfügig etwas beitragen. Deine große Öffnung und größere Brennweite sind hier viel wichtiger! Wenn es um die Tiefe geht: mach möglichst lange Einzelbelichtungen, wenn Dein Himmel relativ dunkel ist! Ich denke da an einen Kollegen, der mit einem 14" Meade bei 10x10 min Belichtung (9 µm Pixel; 1"/Pixel) schon bei ca. mag24 landet.


    Ich hatte es mit Stellarium (offensichtlich starke Verzerrungen bei den Sternkonstellationen) versucht, dem Deepsky Reiseführer (die Galaxien nicht drin), dem DeepSky ReiseAtlas (zu großmaßstäblich; zu kleiner Bildausschnitt). Stellarium war hier nicht geeignet. Zudem: ich verdrehe mir stark den Rücken, wenn ich für diese Galaxien durch meinen Leuchtpunktsucher sehe. [:D]

    viele Grüße und mehr Glück mit dem Wetter!
    Andreas

  • Zweiter Strom läuft wie Butter und ich hatte Zeit nachzuschauen. Gib mal in der Suchmaschine Ngc 2633 Bart Delaert ein, das zweite Bild ist eine schöne Übersicht. Oben links siehst Du die kleine 3er Gruppe, ich bewege mich dann um 45Grad nach unten rechts zu dem helleren Stern und dann im rechten Winkel nach oben. Nicht aufgeben... [:)]
    Grüße und viel Erfolg

  • Hallo Gemeinschaftsbelichter,
    mein Start zum neuen Projekt verlief etwas holprig. Zunächst einmal war ich überrascht, dass das Objekt im Norden steht. Tja, selbst ins Knie geschossen, denn bei mir stehen auch hohe Bäume im Norden. Bis 23:30 geht´s noch, aber später in der Saison werde ich wohl umziehen müssen. Ob ich mir eine 3. Säule ins Blumenbeet meiner Frau setzen darf? eher wohl nicht ;-). Dann das Aufsuchen. So nah am Pol dreht meine Monti immer große Runden, will sagen, schwenkt bei jeder Gelegenheit um. Ich habe 1 Std. gebraucht um das Objekt überhaupt zu finden. Mittlerweile geht es besser, habe sie verarscht und gesagt, dass es 3 Stunden früher ist, jetzt ist Ruhe. Warum sich die Polausrichtung vom Herbst nicht gehalten hat, keine Ahnung, wir hatten/haben Hochwasser im Garten, da hat sich wohl was "gesetzt". Dann kamen Zirren und die Grenzgröße fiel rapide. Das Seeing war natürlich auch grottig. Es gab Sterne wie flauschige Bälle und die Feineinstellung beim OAZ hätte ich gar nicht gebraucht. Als ich dann genervt abgebaut hatte fiel mir ein, dass ich noch keine Darks gemacht hatte. Dummerweise klappt das bei mir im Nachhinein eher selten, hier nicht. Ja und mein Satz "Flats werden überbewertet" würde ich jetzt auch nicht mehr so sagen. Den Kuhfladen auf dem Sensor habe ich aber mittlerweile entfernt.
    Falls es noch unentschlossene gibt, vielleicht motiviert das Bild ja den ein oder anderen. Es sind 1000 mal 2 Sek.
    Viele Grüße,
    ralf


  • Hallo zusammen,


    ich habe mich auch dann den Galaxien versucht. :)


    Leider habe ich wie Ralf einige Zirren im Bild.. von daher weiß ich nicht ob mach das Bilder verwenden kann..




    Es sind etwa 90min Gesamtbelichtung, 8s Shots bei Gain 400 und 2x2Bin daher ist die Auflösung nicht so gut.
    Kamera ASI 178MM und 750mm f5 Newton.


    Was mich freut ist, dass ich Mittlerweile den Newton besser justiert bekommen habe, so sind die Sterne wieder etwas schöner. :)


    Zum Thema Aufsuchen der Objekte:


    Ich habe zwar eine Goto, nutze diese aber dafür nicht, da ich oft bis zu 1 grad daneben liege.. also suche ich die Objekte immer auf die Manuelle weise. Hier möchte ich euch mein Vorgehen beim Aufsuchen kurz beschreiben.
    Zur Veranschaulichung habe ich mal eine Karte aus Stellarium hochgeladen.




    Wie gehe ich vor.


    1. ich suche mir 2-4 Sterne die ich mit dem Auge sehen kann und versuche mir ein Muster oder eine Line zu denken. In diesem Fall habe ich 3 helle Sterne (die 2 äußersten im Großen Wagen und Polaris). In diesem Beispiel ergeben die gedachten Linien ein "Y" und da wo sich diese treffen, befindet sich mein Ziel (s. Bild).
    2. Diesen Bereich suche ich dann mit meinem Teleskop (750mm Brennweite) und der Canon 700D dran systematisch ab. Bei der Brennweite und der Canon habe ich etwa 1,5- 2,0 Grad Gesichtsfeld. Bilder mit ISO 1600 und 30s lassen die Galaxien bereits als kleine verwaschene Lichtflecken sichtbar werden.
    3. Ich überprüfe dann mit anderen Bilder aus dem Netzt oder Sky Safari (App) ob die Sterne und Lichtflecken zum Objekt das ich suche passen. Wenn nicht dann weiter suchen.
    4.Wenn ich das Objekt gefunden haben, wird es in der Canon zentriert und dann die ASI mit dem viel kleineren Gesichtsfeld moniert.
    5. Feineinstellung bis der Ausschnitt in der ASI passt und dann kannst los gehen :)


    Hoffe den einen oder anderen hilft meine Methode weiter. Ich habe damit immer mein Ziel gefunden, dauert etwa 30min, aber Sie funktioniert.




    Grüße und CS, Piotr

  • Hallo Piotr,


    ich fahre solche Objekte neuerdings auch mit Platesolving in APT an. Ich habe dann die Objekte in max 2min auf dem Chip zentriert.
    Falls es dich interssiert, dann schaue mal diese beiden Videos an:


    (1) https://www.youtube.com/watch?v=LjPAKfVIYr4
    (2) https://www.youtube.com/watch?v=wTiDS4txAEQ


    Ich weiß nicht mehr, ob es nur in der Vollversion geht.
    Ich habe mir die Vollversion aber gekauft und es schont meine Nerven sehr!


    LG
    Mario

  • Hallo,


    zum Thema ungenaues Goto: ich hatte dieses Problem anfangs auch.
    Nach dem 3-Sterne-Alignment schwenkte die Montierung immer über den halben Himmel und war dann ein paar Grad daneben.


    Mittlerweile mache ich das anders. Ich mache nur noch ein 1-Star-Alignment, aber gezielt an einem Stern der in der Nähe meines Zielobjektes steht. Die Montierung muss danach nur noch ein paar Grad schwenken und trifft das Ziel ziemlich gut.
    Im Falle von NGC 2633 habe ich Dubhe zum Alignment genommen.


    Und da ich nur noch 1 Stern vorher anfahren muss dauert das Ganze vom Einschalten der Montierung bis ich mein Ziel zentriert habe nur noch 5 Minuten. Und ich muss mir nicht wie beim 3-Star-Alignment jedesmal Gedanken machen ob der Stern den die Montierung anfahren will nicht gerade hinter einem Baum ist... Man muss das 3-Star-Alignment aber irgendwann mal gemacht haben damit die Montierung weiß in welche Richtung die Achsen sich drehen müssen sonst klappt das mit dem 1-Star-Alignment nicht. Ich verwende übrigens eine Skywatcher EQ3


    Gruß
    Armin


    Piotr --> ich habe dir eine E-Mail mit meinen Bilder geschickt, hoffe sie ist angekommen.

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Falls es noch unentschlossene gibt, vielleicht motiviert das Bild ja den ein oder anderen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Okay, das wirkt... jetzt habe ich die Montierung an eine andere Stelle geschleppt und dank Polemaster geht das Einnorden ja auch fix. RGB-Belichtungen sind aus der Stadt heraus wohl die sinnvollere Lösung, ein paar Luminazbilder kann ich mir aber nicht verkneifen, mal sehen was dabei herauskommt.


    (==&gt;) Armin: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Man muss das 3-Star-Alignment aber irgendwann mal gemacht haben damit die Montierung weiß in welche Richtung die Achsen sich drehen müssen sonst klappt das mit dem 1-Star-Alignment nicht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hmm, das sollte die Montierung wissen, wenn die Orts- und Zeiteingaben stimmen. Hat man einen Rechner dabei lohnt es sich auf jeden Fall die Montierung damit zu verbinden. Dann kann man sich mit einem Planetariumprogramm die Alignmentsterne aussuchen, nächster Schritt wäre das Platesolving z.B. so wie es Mario beschreibt. Ist auch keine Hexerei mehr!


    Viele Grüße

  • Hallo Roland,


    vielleicht hast du Recht und ich hab an der Stelle Unsinn geschrieben. War nur meine Schlussfolgerung von den "Experimenten" die ich mit der Montierung gemacht habe, hatte es schon das sie irgendwie in die falsche Richtung gefahren ist... wie auch immer das ist ein anderes Thema.


    Gruß
    Armin

  • Bin gerade aufgestanden, um nach dem Rechten zu sehen - alles läuft wie geschmiert, eine weitere Wahnsinnsnacht zum Photonensammeln [:D]!



    Mit meiner 4. Nacht zum Datensammeln hab ich genug für das Projekt beisammen! Fehlt nur noch ein bisschen Muße zum Bearbeiten.


    Jedem, der die Möglichkeit hat, ein Notebook o. ä. an die Monti zu klemmen empfehle ich für dieses "dunkle Projekt" APT oder (wie hier) NINA zur Nervenschonung einzusetzen. NINA hat sogar eine Offline-Datenbank zum Platesolven und automatischen Zentrieren des Objektes.


    Viel Glück allen Kollegen auf der Pirsch nach NGC 2633 & Co. [:)]!


    Peter

  • Abend Leute.


    Nun hat es endlich vorgestern Nacht für die ersten 4,75 Stunden Belichtung von NGC 2633 gereicht. Ich konnte nun einen windstillen besseren Platzt im Garten lokalisieren, von dem ich wunderbar die Gruppe an Galaxien ablichten kann. Die Nebelschwaden abzulichten ist allerdings nicht ohne, wobei ich bei ISO 1600 wahrscheinlich zu hochgegriffen hatte. Die nächsten Stunden kommen wie gewohnt mit ISO 800 daher. Auch sehr Bescheiden (hatte ich vorher nie, da ich eigentlich immer bei ISO 800 belichte), waren das „Banding“ der eos 750d mod in Vertikalrichtung bei den Darks. Nach Recherche ist das wohl ein Problem bei dieser ISO Zahl und den Canon Modellen ab der 600d. Nun habe ich aber alles auch ohne Darks stacken können und das Dithering lief. Zusammen sind es nun ca. 4,75 Std. Lights, Flats, und Bias. Equipment: 8"/f4
    Folgend einmal der Gesamtausschnitt, bei dem man die Vielzahl an Hintergrundgalaxien ganz gut erahnen kann und ein Ausschnitt, bei dem ein wenig mehr der Nebel zur Geltung kommt.


    Schon gut, dass wir gemeinsam belichten, um schnellere Fortschritte zu generieren. Freue mich auf weitere Zwischenergebnisse.


    Viele Grüße, CS und bleibt gesund,
    Sven





  • Hallo, Kollegen,


    habe inzwischen die Objekte auch gefunden, mit 8" f/4 Newton und DSLR.
    Leider berührte nach 212x30 sec der Tubus ein Stativbein, da war Schluss. Es würde für das Gesamtergebnis ein winziger Beitrag (zur Tiefe) sein, wenn gewünscht (heller Himmel)...dies ist natürlich nur ein kleiner Bildausschnitt. Es gibt in diesem Gebiet soviele kleine Galaxien, hätte ich nie gedacht.



    viele Grüße und leider ist der Mond wieder da
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!