Andalusische H-Alpha-Sonne 2005-07-02

  • Hallo Sonnengucker,


    die Spanier sagen "Wenn Du Gott lachen hören möchtest, erzähl ihm Deine Pläne!" Er muss sich schier kaputtgelacht haben, als ich schon seit gestern plante, wie ich heute Sonnenaufnahmen in Weiss- und h-alpha-Filtern den ganzen Tag über machen wollte, um diese tollen AR zu verfolgen. Dicke Wolkenschichten bedeckten heute morgen den Himmel! Mit denen hatte ich überhaupt nicht gerechnet! [:)] Endlich riss ein starker Wind sie auf und gab den Blick auf eine zwar wablige, aber wunderschön kontrastreiche Sonne frei. Diese AR machen sich visuell wirklich ausgesprochen schön, zumal die Oberfläche ja auch noch von Filamenten geschmückt wird.


    Die Fotos entstanden im Kampf gegen den Wind, das üble Seeing und die durchziehenden Wolkenfelder. Aber dafür war´s mit 25º angenehm kühl.[8D]


    Hier nun die Resultate:


    Gesamtsonne:



    AR 0783:



    AR 0782:



    Filament:



    AR 0781 und 0784 (ziemlich misslungener Mosaikversuch):



    Aufgenommen mit Refraktor "Leonardo da Vinci" 100/800 mm, SM 90 und SM 60, Canon EOS 300 D bzw. Webcam + Zweifachbarlow.

  • Herrliche Aufnahmen, liebe Birgit!
    Bei mir im Schwarzwald ist ein durchwachsenes Wetter mit kaum Sonne.
    Heute vielleicht 10 Minuten :-((( Da bist du schon zu beneiden.
    Gut gefällt mir die helle Protuberanz am oberen Rand. Und auch sonst sind ja viele Details zu sehen. Sehr schön...
    CS
    Timm

  • Hallo ,
    schön wieder etwas von Dir zu hören und zu sehen! Ich habe auch meine D100 wieder zurück bekommen, leider geht jetzt der interne Blitz nicht mehr und wenn ich Pech habe muß sie wieder eingeschickt werden!Ist schon echt Mist. Nun denn, wenn Wetter ist werde ich auf jeden Fall wieder ein paar Weislichtaufnahmen wagen....
    Beste Grüße
    K.Heinz

  • Hallo Birgit,
    nur wenn wir gefordert werden, kommen die Stärken so richtig zum Vorschein...tolle Aufnahmen.
    Heute begeistert mich dein Vollsonnebild am meisten.
    mal sehen was da die nächsten Tage auf der Sonne so passiert.
    Wünsche dir ein ruhiges, sonnenreiches Wochenende
    Bernhard

  • Hallo Birgit,


    super Aufnahmen die du uns hier wieder zeigst.


    Leider ist bei uns hier schon seit mehreren Tagen nichts mit Sonne.
    Aber wenn wir dem Wettermann vertauen können, dann soll der morgige "Sonn"-tag seinem Namen alle Ehre machen.
    Schau mer mal-vieleicht gibts ja morgen auch von mir wieder mal ein Sonnenbild.
    Bis dahin tröste ich mich mit deinen wirklich gelungenen Aufnahmen.


    Gruss Olaf


    [:)][:)][:)]

  • Vielen Dank Timm, Karl-Heinz, Bernhard, Olaf und Cai-Uso für Eure nette Resonanz! [:)] Ich drücke Allen die Däumchen, dass Ihr gutes Wetter habt und die Sonne geniessen könnt, denn sie schaut wahrhaft majestätisch aus! Komm gerade vom Weisslichtgucken mit Sir William rein und bin begeistert! Weisslichtgucken sollte man bei solch herrlichen Fleckengruppen nicht so sehr vernachlässigen, wie ich das manchmal tue. Ich gelobte Sir William Besserung! [8D]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: BirgitKremer</i>
    <br />Hallo Sonnengucker,


    Die Fotos entstanden im Kampf gegen den Wind, das üble Seeing und die durchziehenden Wolkenfelder. Aber dafür war´s mit 25º angenehm kühl.[8D]


    Hier nun die Resultate:


    Gesamtsonne:



    AR 0783:



    AR 0782:



    Filament:



    AR 0781 und 0784 (ziemlich misslungener Mosaikversuch):



    Aufgenommen mit Refraktor "Leonardo da Vinci" 100/800 mm, SM 90 und SM 60, Canon EOS 300 D bzw. Webcam + Zweifachbarlow.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Birgit,
    [:D][8D] solche schlechten Wetterbedingungen möchte ich auch gerne haben, wenn ich dabei doch so GÖTTLICHE AUFNAHMEN hinkriegen könnte.


    Also ich finde diese Aufnahme immer noch sehr sehr gut. Toll daß Du sie uns zeigst.


    Schönen Gruß
    Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!