Mintron und Notebooks

  • Ich trage mich mit dem Gedanken, mir eine lichtempfindliche Mintron-Kamera zuzulegen [:p] und habe heute mit Wolfgang Ransburg gesprochen. Der meinte, dass ich zur Aufnahme der Bilddaten direkt ins Notebook einen sog. Framegrabber benötige. Nachdem ist jetzt mal im Netz nach derartigen Karten geschaut habe, bin ich fast umgefallen: ca. 500-600 Euros [:(!] . Datt ist ja wohl ein bißchen viel...Gibt es eine kostengünstige Alternative, um die Daten ins Notebook zu befördern ? Kennt jemand einen Anbieter, der die Dinger günstiger vertreibt ?

  • Ahoi Overmind,


    eine WinTV USB tut es für den Anfang auch. Was man damit erreichen kann, steht hier in einem von Rolands Beiträgen:


    Erste Aufnahmen mit Wintv USB
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=749


    Die Kosten dieser externen Lösung liegen bei etwa 150 EUR, man hat dann auch gleich einen brauchbaren TV-Tuner für unterwegs ....


    Viele Gruesse

  • Die WinTV ist eine nette Sache, catured allerdings nur 352x288 pixel.
    Besser wäre wohl eine Dazzel DVC150. Das ist eine externe Videoschnittlösung, die die volle PAL-Auflösung grabbt und per schnellem USB 2.0 in den Rechner schaufelt.
    Diese Karte hat eine UVP von ca. 250 Euro, dürfte aber im Strassenpreis einiges darunter liegen. Falls Dein Notebook keine USB2.0 Schnittstelle hat, würde noch eine Cardbus-USB2.0 Karte hinzukommen die ca. 45-50 Euros kostet.


    Ciao,
    Stefan

  • In der Desktopwelt sind die Grabber sehr viel billiger (ab 50 Teuro). Ich zeichne das Mintronvideosignal immer mit einem Camcorder (mit Analogeingang) auf, und grabbe dann an meinem Desktop. Dann brauche ich keinen Rechner am Scope. Grabben tu ich mit Giotto (timergesteuerte Bildaufnahme), und addiere dann viele dieser Bilder mit Fitswork auf.
    Hartwig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!