Selbstbauprojekt 150/2250mm Refraktor

  • Moin allerseits,


    für diejenigen unter Euch, die es interessiert ... ich habe den 152/2250er nun soweit fertig. Mit einfachsten Mitteln, etwas Geduld & Glück und zwei lieben Sternfreunden, die fehlende Teile zur Verfügung gestellt haben - lieben Dank.
    Hier ein recht ausführlicher und bebilderter Bericht ... http://www.amateurastronomie.com/ im Bereich "Projekte"


    Irgendwie hat mich nun das Bastelfieber gepackt und ein zweites 150/2250er Objektiv wartet ja auch noch ....[:0][B)][:)]


    Vielleicht als Ansporn für Diese/n oder Jene/n von Euch ... es GEHT! [:D][:D]


    Greetzle Hannes

  • Hallo Hannes,


    sehr schönes und interessantes Projekt!


    Aus meiner Erfahrung heraus sind die Jaegers Objektive nicht so herausragend, da ist ein guter Teil Glorifizierung und Nostalgie dabei. Wenn man sich schon einen so langen Lulatsch antut, sollte die Bildqualität stimmen. Wenn die Du die Objektive für einen schmalen Taler bekommen hast, ist ja alles in Ordnung. Ich gehe auch schon seit Jahren mit einem langen FH schwanger, da sehe ich ein D&G Objektiv ziemlich alternativlos vorne. Neu gibt es ja sonst nichts, eine zeitlang gab es bei AOK einen schönen aber teuren (belgischen?) 6" ED, den haben die aber nicht mehr. Wobei man mittlerweise ja auch relativ günstige 6" ED Refraktoren aus China bekommt.


    Grüße
    Andreas

  • Moinsen Andreas,


    nun ich habe von Jaegers eigentlich eher Positives gehört und kann das anhand meines Objektives - nach derzeitigem Stand der Dinge - auch berichten. An meinem Tubus sind ja noch gewisse Verbesserungen vorzunehmen, die dann zu einer weiteren Verbesserung des ohnehin schon sehr anständigen Bildes führen werden. Aber wenn man Doppelstern mit - bislang nur 0"2 mehr Distanz als das theoretische Limit von 0"74 trennen kann (was mir anhand von 7 Tau (0"76) gelungen ist, kann die Optik so schlecht nicht sein ;) Und das dann bei nicht wirklich perfekt ruhiger Stuttgarter Stadtluft ;)


    Ja, so nen Langen - dat hat scjhon was ... ist aber auch meist mit Voll-Körper-Einsatz verbunden. Bequem ist was anderes (insbesondere, wenn man keinen Garten, sonder nur einen kleinen Balkon hat *lach*)


    Greetzle aussem Süden Hannes

  • Hannes, ich wollte den Jaegers nicht schlecht machen, ich hatte mal einen schnellen Jaegers im Selbstbautubus (nicht von mir), der war nicht so dolle. Viel Spaß damit und mein Neid sei Dir sicher!


    Der Shutdown hat meine Astroleidenschaft übrigens nach langen Jahren wieder stärker aufflammen lassen und gipfelt in der Anschaffung eines - jetzt kommt das böse Wort - 150/750 Newton auf EQ3. Eine Vernunftsentscheidung. Ich habe heute eine beeindruckende Venus Beobachtung damit gemacht, muss wohl Glück mit meiner Justage und der Luftruhe gehabt haben.


    Grüße
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!