Bestätigte Supernova SN 2005cs in M51

  • Hi Wolfgang !
    Deine Aufnahmen, die den Helligkeitsanstieg zeigen, sind ja wie aus einem Astro-Lehrbuch.
    Gestern konnte ich Deine Entdeckung für einige Sekunden in einer Wolkenlücke im 20" bewundern. Leider war die Wolkenlücke sehr kurz, so dass ich nicht 100% sicher bin. Ich meine allerdings auch gesehen zu haben sehen, dass Du Deine SN sehr sauber auf den Spiralarm positioniert hast, sehr schick ! Ich hoffe heute auf besseres Wetter, um die Beobachtung zu verifizieren.


    weiterhin viel Erfolg !
    Ralph







    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: wkloehr</i>
    <br />Hallo Leute,


    mir ist da ein echter Volltreffer gelungen. Das IAU8553 und die discovery images von SN 2005cs die auch zur confirmation bei der CBAT führten gibt’s unter http://www.dsi-astronomie.de .


    MfG
    Kloehr Wolfgang


    <font color="red"><font size="1">verschoben von Astronews. Stathis</font id="size1"></font id="red">
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">[:p][:p][:p][:p][:p][:p][:p]

  • Hallo Wolfgang,


    auch meine anerkennende Gratulation - DAS nenn ich wirklich fränkische Gründlichkeit
    Ich gebs trotzdem zu: ich glaub ich hätts auf dem Bild zunächst erst übersehen :)


    Gruß,
    Jürgen

  • Hi Wolfgang,


    auch von mir herzlichsten Glückwunsch. Du hast eindeutig ein zeichen gesetzt. Die Astronomie ist auf Amateure angewiesen! [:)]
    Nochdazu wurde diese Entdeckung mit einem erschwinglichen Gerät gemacht!!!
    Einfach unglaublich!!! *staun*

  • Hallo Leute,


    Vielen Dank für die vielen Glückwünsche. Ja das ist schon Klasse zu wissen, dass man als Amateur mit seinem „Feldstecher“ einigen Profis ein Beinchen gestellt hat J. Kann wirklich nur jedem empfehlen sich mit dem Thema Meldung / Reporting in einer ruhigen Minute ( oder bei schlechtem Wetter ) mal zu beschäftigen. Erspart viel Stress wenn`s denn mal soweit ist. Hätte vorher auch mal so etwas wie einen Übungsreport schreiben sollen.


    -&gt; Marc: Hab schon eine Einladung von Meade Europe bekommen.
    Bin ja mal gespannt.
    -&gt; Hoffi:Im IAUC 8553 wird M51 als Host angegeben und auch im SNWeb.
    Könnte mir denken, dass Mr. Green das in der Hektik auf der
    Liste nur vergessen hat.
    Telepolis kenn ich jetzt gar nicht, aber wenn du meinst das
    ist einen Versuch wert kannst du ihn ruhig hinschicken.



    Gruss
    Wolfgang

  • tolle sache, herzlichen glückwunsch. zeigt doch, dass auch mit kleinen geräten viel möglich ist - und dass man letztlich auch nur sieht, was man weiß (soll heißen: übersieht, was man nicht weiß). denn gerade in einer derart prominenten und viel beobachteten galaxie etwas neues zu beobachten, das ist doch der hammer! saubere arbeit!
    gruß matthias

  • Hallo Wolfgang,


    Glückwunsch zu der Entdeckung!


    Ich habe sie gestern Nacht (eigentlich heute Morgen) beobachtet. Mit meinem 14" Dobson ist sie zwar nicht ins Auge gestochen, aber war indirekt etwa 30% der Zeit zu halten. Sie ist erheblich schwächer als der westliche Stern (direkt zu sehen), aber etwas heller als der näher bei ihr stehende östliche Stern (ich hoffe, ich habe Ost und West jetzt nicht durcheinander gebracht[:I]). Weiss jemand, wie hell diese Sterne sind?


    Grüße
    Reiner

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Weiss jemand, wie hell diese Sterne sind?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich kann mir die Frage jetzt selbst beantworten, die Helligkeiten stehen ja auf der AAVSO Karte, die weiter oben verlinkt wurde, drauf: 13.5 und 15.1. Die SN war letzte Nacht erheblich schwächer als der mag 13.5 Stern, aber etwas heller als der mag 15.1 Stern, also so im Bereich mag 14.5


    Grüße
    Reiner

  • Guten Tag Wolfgang!
    Herzliche Gratulation zur Entdeckung der SN im Whirlpool[:)]
    Jetzt könnte dir die Firma mit den blauen Tuben doch einen Whirlpool oder eine Woche Ferien mit Poolanstoss offerieren[;)]. Ich freue mich auf den Folgebericht, der sicher in einer der bekannten Zeitschriften kommen wird.
    Mit freundlichem Gruss
    Heinz

  • Hallo Wolfgang und allen anderen,


    wir haben gestern Nacht deine Supernova mit einem 20" f/4 Dobson visuell beobachtet.
    Recht gute Durchsicht, fst=ca. 6,2 mag, Milchsrtraße deutlich sichtbar bis Sagittarius, seeing recht brauchbar (3):
    Im 9 mm Nagler (225x) war sie sehr deulich zu sehen, ganz genau im Spiralarm gelegen. Sie erschien absolut stellar, die Kondensation in die sich befinden soll, konnten wir nicht sehen (wahrscheinlich ist die wesentlich schwächer und wurde überstrahlt). Nach dieser AAVSO Karte habe ich sie auf 13,9-14,1 mag geschätzt (deutlich schwächer als der 13,5 mag Stern, merklich schwächer als der 13,7 mag, wesentlich heller als der 15,1 mag Stern).


    Im 10" Schmidt Cassegrain vom Nachbarn war sie ebenfalls deulich sichtbar, den 15,1 mag Stern konnte ich dort nicht eindeutlich ausmachen.


    Frage: Müsste bei der doch recht geringen Entfernung von M51 sie nicht heller als die 14 mag werden? Ist sie eventuell von Staub obstruiert? Haben sich die Profis schon geäußert, was für eine Sorte SN das ist?

  • Hallo Wolfgang


    auch von mir erst mal herzliche Gratulation! Eine Supernova zu entdecken ist wirklich etwas Traumhaftes!
    Dein Bericht hat mich angeregt, auch mein Teleskop auf die Strudelgalaxie zu richten. Gestern waren sehr gute Bedingungen, gutes Seeing, klarer Himmel und eine visuelle Grenzgrösse von ca. 5.8 mag. Natürlich ist mit meinem Teleskop visuell nichts zu machen, da ich M51 selber nur schwach erkenne (ich habe einen 114/900-Newton). Ich habe aber bald die Nikon D70 an den Auszug gehängt und gut 8 Minuten belichtet. Herausgekommen ist dies:

    Voller Freude konnte ich feststellen, dass deine Supernova tatsächlich zu sehen ist!

  • Wolfgang,


    auch ich schließe mich den Glückwünschen an. Was kann einem Hobbyastromomen besseres passieren? [:)]


    Tolles Ergebnis und danke, dass Du es hier gepostet hast.

  • Hallo Wolfgang,


    auch von mir herzliche Glückwünsche zu dieser Entdeckung - und zu dem glücklichen Umstand, das dir keiner bei der Meldung zuvorgekommen ist. Was gibt es jetzt noch, was diese Entdeckung toppen könnte? Vermutlich ist jetzt demnächst reines Genußbeobachten angesagt.


    CS


    Johanes

  • Hallo Wolfgang,


    auch von mir natürlich einen herzlichen Glückwunsch zu der Entdeckung. Tolle Sache, dass die Profis trotz ihrer vielen systematischen Überwachungsprogramme den Zufall nicht ausschließen können.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo Wolfgang.


    Auch meinerseits herzliche Gratulation!
    Du bist nun ein Teil Astronomiegeschichte!
    Wow!



    Vielleicht sollte aber trotzdem Jemand Meade darüber in Kentnis setzen, dass M51 nicht im grossen Wagen steht...

  • Hallo WOlfgang,


    auch von meiner Seite herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Entdeckung!
    Komme grad aus dem Garten wo ich das Teil mit dem 21-Zöller schon in der Dämmerung um 22:45 erwischt hatte, für den 15m1 Stern musste ich aber bis um 23:40 warten, die Helligkeit der SN schätze ich auf etwa 14m.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!