Hallo zusammen,
nach dem ich 1999 extra 240 km in den zentralen Bereich des Totalitätskorridors gefahren war, die Sonne dort dann aber während der gesamten Totalität von Wolken bedeckt war, suchte ich nach einer guten Möglichkeit, um in meiner Lebenszeit noch eine totale SoFi live erleben zu können.
Ich bin 60 Jahre alt, und die beste SoFi für mich (und eigentlich alle jetzt lebenden Generationen) ist m.E. die im Jahr 2027 in Ägypten (Luxor). Totalität 6:21 und fast sicher freier Himmel in der ägyptischen Wüste! Außerdem werde ich dann noch nicht im Greisenalter sein, und es ist dennoch super ausreichend Vorlaufzeit für alle Vorbereitungen. [8D]
Also ist nun die erste Frage, welches mobile flugzeugtaugliche Equikment kommt in Frage. Ich dachte an meine Sony a57 in Verbindung mit einem (noch nicht vorhandenen) 800er Tele.
Teleskop mitzunehmen geht ja wohl nicht. Oder vielleicht doch ein kleineres Newton? Mein CPC925 ist jedenfalls ausgeschlossen.
Aber wie wähle ich nun das Teleobjektiv am besten aus? Welche Lichtstärke (Öffnung) ist für die Korona notwendig? Reichen 800 mm Brennweite? Tele vielleicht im Fachhandel ausleihen (soll ja nur für diesen Anlass sein)?
Könnt ihr mir hierzu ein paar Tipps geben? Und hat jemand Interesse sich der Unternehmung irgendwie anzuschließen?
Ich persönlich werde das Ganze mit einem Schnorchelurlaub im ca. 400 km entfernten Hotel Gorgonia-Beach-Resort verbinden. Ein individuelles Großraumtaxi von dort bis Luxor für bis zu 8 Personen kostet hin und zurück 440 EUR.
Die Gästebetreuerin im Hotel war neulich aber auch sehr interessiert, und meinte, sie will anregen, dass vom Hotel aus Spezialangebote erstellt werden ("Luxor mit SoFi" oder so).
LG
Martin