Ich komme einfach nicht weiter...

  • Hallo


    Ich sitze jetzt schon seid Tagen an den Entwürfen meines motorengesteuerten Couch Potato Telescopes und komme an einer Stelle nicht weiter. http://www.eilistraee.de/minis/ASTROSTUHL.gif
    Wenn man sich in den Stuhl setzt wird sich der Stuhl um die Achse nach hinten drehen. Selbst wenn man das ganze System einigermassen ins Gleichgewicht bringen würde, könnte man wohl nie ganz verhindern das es zu einer Verschiebung des Gleichgewichts kommen würde. Wie kann man verhindern das der Stuhl nach hinten wegkippt? Da das ganze ja mit dem Dob Driver Motor gesteuert werden soll, kann man ja nicht einfach eine Bremse einbauen, da ja dann der Motor nicht mehr seinen Dienst erfüllen kann. Aber der Motor alleine mit seinem Zahnriemen wird das ganze auch nicht Stabil halten können... Ein Dilemma bei dem ich einfach nicht weiter komme... Oder würde es reichen einfach die Reibung des Höhenrades zu erhöhen indem man zB die Rollenlager weglässt und stattdessen Ebony Star+..... (Name vergessen) und ein STück Filz benutzt? Aber dann ist die Reibung wahrscheinlich zu hoch für den Motor. Brauche dringend Hilfe!!!!

  • Hallo,
    könnte man nicht eine Spindel benutzen, die den Stuhl bewegt? Damit ist bloß keine übermäßig große Bewegungsfreiheit möglich.


    CS
    Dirk.


    PS: verfaulen wir alle wirklich so sehr?

  • Was ist eine Spindel? Die Fotos beim Googeln sagen mir garnichts [B)] Der Dob Driver Antrieb wäre genial weil ich damit einen Goto Astro Chair bauen könnte.

  • Mir ist zumindest gerade eine Idee gekommen wie man verhindern könnte das man nach hinten kippt. Man müsste ja einfach das Ungleichgewicht auf die linke Seite bringen (aus sicht der skizze) und gewichte unter der Fußstütze anbringen. Natürlich ein möglichst geringes, aber ausreichendes damit der Stuhl immer in seine Ursprüngliche Sitzposition zurückgeht.Ein Stopper am Höhenrad könnte dann die 0° Sitzposition fixieren, so das der Stuhl nicht nach vorne überkippen kann. Vielleicht kann ja der Motor dann diese Kräfte sicher halten... Vielleicht habe ich ja auch einen Denkfehler. Kenne mich aber zu wenig mit dem genauen Funktionsprinzip des Dob Driver II aus um sagen zu können wie er sich verhalten würde wenn eine Kraft den Sitz in seine Ursprungsposition ziehen will und wie Schwingungsanfällig das ganze dann wäre....

  • Hallo Vergil,
    ich weiss nicht, ob du dich mit der Himmelsmechanik auskennst und ob du schon mal den Sommerhimmel im Liegestuhl genossen hast.
    Wenn du da ein Objekt im Feldstecher gefunden hast, dann kannst du ohne Probleme diesem Objekt eine Stunde folgen. Für das nächste Objekt rückst du den Stuhl einfach etwas zurecht.
    Dein Vorhaben (eher Hirngespinst, so viel originelle Ideen sind von dir bisher nicht sichtbar) macht meiner Meinung nach gar keinen Sinn.
    Gruss
    Günter

  • Na das ist ja mal ein ganz produktiver Vorschlag... Was hast du denn für ein Problem? Ich will was bauen, hab ne Frage zu einem Problem und hab das gepostet. Wen das nicht interessiert muss das ganze ja nicht verfolgen. Solche Kommentare sind für niemanden hilfreich. Aber wenn du deinen Frust hier abladen möchtest- gerne. Lass alles raus... Und nur zur Info, wenn ich mit einem 100mm Gigant bei 60facher Vergrösserung den Saturn anschauen will, dann kann ich das nicht ruckelfrei 1 Stunde lang machen. Wenn du es kannst- Gratulation!

  • Ich hab mich auch schon immer gefragt warum Refraktorbesitzer so gerne parallaktische Montierungen benutzen. Wie sinnlos. Wollen doch alle nur angeben! Mit nem 100mm Durchmesser könnten die das doch wie die Piraten machen, in die Hand nehmen und losspechteln... Leute gibts...

  • was gibt es daran nicht zu verstehen? Kann dir gerne alles erklären was du nicht verstanden hast. Also. Ich möchte mir etwas bauen das es mir ermöglicht Astronomie so zu betreiben wie ich es mir schon immer vorgestellt habe. Dann hab ich ne Frage und denk mir, na, vielleicht kann und will mir da ja jemand weiterhelfen im Forum. Dann poste ich das ganze und jemand schreibt mir das meine Vorstellung Astronomie geniessen zu wollen schwachsinn ist. Toll. Mich interessiert aber nicht was jemand anderes von meinen Vorstellungen und Wünschen hält sondern ob mir jemand helfen kann und will. Ich finde sowas fast beleidigend. Ich schreib ja auch nicht in andere Threads, hey was du da machst ist quark, Warum auch? Hat doch jeder andere Vorstellungen und einen anderen Geschmack. Und dann der Quark das nen 100er Bino keine Nachführung brauch wenn man sich zB Saturn ne Stunde anschauen will. Ausserdem finden viele eine Goto Funktion praktisch (auch bei 100mm) und da schreibst ja wohl auch nicht hin: hey das macht doch keinen sinn! Mich ärgert sowas...

  • da bin ja mal neugierig, was da jetzt kommt. [:)]


    Parallaktische Monterierungen haben viele Vorteile und dein Spruch zeigt nur dass du null Ahnung hast. Das wird durch deinen aggressiven Ton auch nicht besser.

  • Da hat einer wohl doch nicht verstanden was ich gesagt habe... was alles passiert wenn man den zwinker-smiley weglässt. Dabei dachte ich das man das auch so verstehen müsste... Sarkasmus ist halt nicht jedermanns Sache. Wollte damit nur zeigen das wenn eine nachführung für ein 100er Bino schwachsinnig ist bei 60facher oder höherer Vergrösserung, das das ja dann auch für Refraktoren mit Par. Montierung gelten müsste.... Sollte zeigen das es für einen 100er Bino genauso sinnvoll ist wie für jedes andere astronomische Gerät, also nicht sinnlos wie von gscholz gesagt. Jetzt deutlicher?

  • deine art ist nicht jedermanns sache, das ist alles.
    von mir aus kannst du träumen soviel du willst, wie Günter nehm ich dein Projekt auch nicht ernst. V.a. weil du nicht hinhörst und weil du jeden grundlos hier anmachst. Deine ätzende Laune ist kein guter Amigo im Atrotreff, sag ich mal frei raus. Vielleicht solltest du dir einfach mal die Nettiquette zur Gemüte führen.

  • Das meine Art nicht jedermanns Sache ist kann gut sein. Aber das ich nicht zuhöre ist quatsch. Aber ich muss ja nicht alles tun was mir jemand sagt sondern kann ja selektieren was ich für mich annehme oder nicht. Aber das macht denk ich jeder. Das Projekte nicht ernst genommen werde find ich Schade, aber ist Ok. Kann ja jeder denken was er mag. Und wen hab ich hier bitte GRUNDLOS angemacht? Ich habe nur auf einen "dummen" Kommentar reagiert. Und wo hab ich bitte ätzende Laune? Vor dem Post von Scholz war meine Laune richtig gut... Und zur Nettiquette, die kenne ich. Aber ich sehe nicht das ich dagegen verstossen habe.

  • Hallo Vergil,


    ich kann beim lesen dieses Threads an deinem Posten nichts anstössiges finden. Meine Meinung...


    Was deine Frage betrifft:
    Als Selbstbauer denke ich, es wäre wesentlich leichter realsierbar, wenn du zwar den kompletten Stuhl auf einen "Teller" montierst, der drehbar und angetrieben ist. Das kann man durchaus wie bei einem großen Dobson handhaben (ich weiss natürlich nicht, wie schwer du bist [;)]). Alles eine Frage der Lagerung.
    Allerdings würde ich nicht den Stuhl mit dir drin in Altitude motorisieren, weil du immer aufgrund deiner Bewegungen und ein- und aussteigen eine Disbalance haben wirst, die dir die Nachführung verhagelt. Oder du müsstest das ganze so massiv bauen, dass du schon so solida Lager wie bei einem Industrieroboter benötigen würdest.
    Viel leichter wäre es da, wenn du zwischen den Arm, der das Bino mit dem Stuhl verbindet, und dem Bino selber den Azimutantrieb anbringen würdest. Da treten nur sehr kleine Kräfte auf und das wäre im Rahmen der üblichen Selbstbauten zu realisieren.
    Die sich verändernde Position des Kopfes kannst du ja durch Schaniere im Stuhl ausgleichen.
    Weisst du, wie ich das meine?


    Gruß und Kopf hoch


    Kai

  • Hallo Vergil.


    Ich verstehe glaubs, was Du willst:


    Du willst "einsteigen", dannach "fasten your Seatbelz" und dann per Knopfdruck und Binokular in's Weltall abspacen..[8D]


    Gegen ein möglichst relaxtes Beobachten ist absolut nichts einzuwenden!



    Wie wäre's damit:



    Ist ein 150mm Bino auf einem Zahnarzt-stuhl![8D]
    Der wohl angenehmste Zahnarztstuhl weltweit[:p]
    (Bild gefunden bei Nirosta's Exoten)


    Wie Du siehst, ist das ganze aber nur bedingt transportabel...[:o)]


    Wenn Du mit Dobdrive arbeiten willst, sehe ich aber Probleme (wie Du auch) in der Balance. Das mag selbst mit einem 20" Dobson funktionieren, aber einen (in sich beweglichen) menschlichen Körper wirst Du kaum auf n'paar KG genau balancieren können.
    Ergo: brauchst Du saustarke Motoren, welche wahrscheinlich durch die hohe Stromaufnahme eine regelrechte "Endstufe" zur Ansteuerung benötigen. (es sei denn, Du untersetzst due Motoern dermassen, dass Du beim GoTo-Positionieren einschlafen wirst.. Bequem genug liegen würdest Du ja...[;)])


    Das was Du da vor hast zu bauen, ist sicher machbar - aber sehr aufwendig. Helfen kann ich Dir da nur, indem ich Dir viele gute Ideen und viel Durchhaltevermögen beim Umsetzen wünsche...



    P.s. eine Idee hätt'ich vielleicht noch:


    Es gibt doch die "Streckbänke", das ist eine senkrecht stehende Pritsche in einem Drehgestell, wo man draufstehen kann, seine Füsse festkletten, und dann die Pritsche um 180° drehen kann (damit man kopfüber an den Füssen "hängt".) Soweit müsstest Du Dein "Fernglassitz" natürlich nicht drehen.
    Vielleicht finde ich noch irgendwo ein Bild dazu.

  • Vielen Dank für eure aufmunterneden Wörte. Ich werde durchhalten und eine Lösung finden! [:D] Werde mal deinem Tipp mit der Streckbank nachgehen. Vielleicht ergibt sich ja noch was interessantes. Das mit dem Zahnarztstuhl hab ich mir auch schon überlegt, aber es soll ja ein Goto werden [;)] Und so einen Stuhl so umzubauen... Neee, das werde ich wohl nie können. Obwohl die ja richtig Klasse sind

  • Hallo Vergill,
    Deine Idee funktioniert letzendlich doch nur, wenn Du einen ausreichend starken Antrieb hast der Ungleichgewichte im Schwerpunkt überwinden kann oder Du Deine Sitzposition wiederholbar so fixierst, dass praktisch kaum Ungleichgewichte entstehen. Letzeres hat den Nachteil, dass Du Deine Sitzhaltung nicht ändern darfst, was schnell ungemütlich wird.
    Mein Vorschlag wäre ein Verzicht auf Motorisierung und einen ausreichend hohen Reibwiderstand, der den Stuhl in einer bestimmten Stellung fixiert. Die Nachführung erledigst Du mit Druck Deiner Füße gegen ein fixiertes Pedal/Fußboden oder durch einen Handgriff/Hebel neben dem Stuhl. So ein Hebel könnte auch gleich eine Fahrradbremse beinhalten, die man beim Greifen automatisch löst.
    Von mir aus kannst Du ja auch ein Fahrrad so ausschlachten, dass Du die Sitzstellung via Kette "er-radelst".
    Vielleicht auch eine einrastbare Schienenkonstruktion (schwere Schubladenschienen), damit der Stuhl unter dem Teleskop für's Ein- und Aussteigen herausgeschoben werden kann.
    Denk auch daran, dass Du nicht eine Minute warten willst, bis der Stuhl wieder aufgerichtet ist, nur weil die Kaffeetasse leer ist und Du mal aufstehen musst. Das würde nämlich ein Auskuppeln aus der Motorsteuerung erfordern.
    Mich erinnert das Ganze an einen Flakschützen im Drehgeschütz. Vielleicht kannst Du Dir ja auch aus dieser Richtung noch ein paar Hinweise einholen.


    Nicht dass Du bei Stromausfall eingeklemmt bist.

  • Für denjenigen den es interessiert hier die Antwort von TDDI/TECH2000:
    <i>This observing chair will work fine using Dob-Driver II. Use the DDR2-RIM
    kit with HRG-2x option for better torque. You MUST MAKE SURE the center of
    gravity (cg) of the operator + chair + telescope is at or very near the
    center of altitude axis rotation. Then it is no problem. You may wish to
    add a rod or lever to allow observer to declutch the unit, and rotate the
    chair back to a level that is easy to step out and exit the chair.
    -Dave </i>
    Na dann ist ja alles klar [:D]

  • Na, solange "very near the center of altitude axis rotation" nicht schon beim Handausstrecken verletzt wird, ist doch alles in Butter. Interessanter wäre eine quantifizierbare Angabe über das max. zulässige Drehmoment in Newtonmeter. Mit so einem Satz bist Du fast so schlau wie vorher.
    Soll denn das Teleskop unbedingt am gleichen Motor hängen wie Dein Stuhl? Für die Rotation der Basisplatte sehe ich da kein Problem, allerdings bei der Höhenraddrehung. Da schlägt doch jeder Herzschlag dann durch.
    Ich würds trennen, damit man auch mal aufstehen kann, ohne gleich das Teleskop aus der Position nehmen zu müssen. Wenn ich mir Gedanken mache über mein Beobachtungsverhalten. Nämlich, daß man nach 20 Min. das Objekt wechselt, vielleicht einen Blick durch den Sucher machen muss oder mal in einen Sternatlas oder Notebook reinschaut, würde ich mir eher etwas wünschen, mit dem ich via Möbelrollen auch wieder hervorkriechen kann. (Ich denke da an das Bild eines Automechanikers, der unterm Auto auf einer Rollplatte liegt und nicht an sein Werkzeug kommt.)

  • Interessanter Gedanke... Werde mal ausgiebig drüber nachdenken. Vielleicht fällt mir ja noch was besseres ein. Habs ja nicht eilig damit. Vielen Dank für die Hinweise! [:)]


    PS: Würde man tatsächlich den Herzschlag "sehen" durch wackeln des Bildes?

  • Ich war heute beim Zahnarzt. Hab immer noch eine dicke Backe [:(].
    Was hat das mit diesem Thread zu tun?
    Der Zahnarztstuhl war natürlich schön motorisiert. Vor, zurück, rauf, runter, kippen...
    Natürlich war er schön solide gelagert, damit die Patienten nicht runterpurtzeln.
    Aber: Beim reinsetzen, aufstehen und nach links beugen ("Bitte mal auspühlen") war deutlich zu merken, wie der Stuhl sich bewegt hat.
    Damit will ich sagen, sogar ein robuster Zahnarztstuhl ist nicht so solide, wie man es meiner Meinung nach für astronomische Beobachtungen braucht.
    Dazu muss man wohl ehr eine Gondel aus dem Breakdance-Karussel auf der Kirmes klauen [:D].


    Ich halte nach wie vor die Lösung, Stuhl zum sitzen und Nachführung für den Bino zu trennen, für sinnvoller.


    Gruß


    Kai

  • Das nenne ich einen richtigen Hobby-Astronomen: mit schmerzen beim Zahnarzt und trotzdem noch auf die Montierung und Schwingungsanfälligkeit des Stuhls achten [;)]
    Hmmmm.... Wie gesagt ich lass mir das alles nochmal durch den Kopf gehen. Vielleicht trifft mich ja durch Zufall ein Gedanke der die Lösung für mein Problem bringt [:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!