Ich komme einfach nicht weiter...

  • Hallo,
    Hast du mal versucht den Schwerpunkt deines Körpers in verschiedenen Positionen (Hand ausstrecken) zu bestimmen? Der muß dann mit dem Schwerpunkt des Teleskopstuhles in Übereinstimmung gebracht werden. bei Lageänderungen müsste die Veränderung des Schwerpunktes ausgeglichen werden.
    Grüße Martin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Vergil</i>
    <br />Ich hab keine Ahnung wie ich das machen soll... wie bestimmt man denn seinen schwerpunkt? [:I]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo,
    Man benutzt ein Lot, (Faden mit Gewicht) Dann nimmt man verschiedene Positionen ein bei denen man nur mit _einer_ sehr kleinen Fläche (Zehenspitzen oder Po) den Boden berührt und fällt das Lot zu diesem Punkt. Der Schnittpunkt der Linien ist der Schwerpunkt. Wenn der Stuhl immer dieselbe Sitzhaltung erzwingt dann müsste man genau in dieser Position den Schwerpunkt zu bestimmen. Oder man macht das Ganze gleich in dem fertigen Sessel.
    Grüße Martin

  • Hallo Vergil.


    Ich würde denb "Schwerpunkt" eines Menschen etwa auf der Höhe des Bauchnabels ansetzen, ggf. ein paar cm höher.


    Es gibt doch im Zirkus Artisten, welche an 2 Seilen hängend unter der Kuppel in alle erdenklichen Richtungen drehen. Deren "Sitzgurt" muss ja etwa im Schwerpunkt liegen und ist meist etwas oberhalb der Hüfte angebracht.


    Um aber sicher zu gehen, würde ich den Stuhl in der "Dobsonmontierung" verschiebbar machen.
    Sobald nämlich die Hüfte nur ein wenig angewinkelt wird (zum Sitzen), ändert der Schwerpunkt seine Lage...

  • Du kannst natürlich auch zwei Waagen nehmen und einen Stuhl so platzieren, dass das Gewicht auf beide Waagen (vorne, hinten) verteilt wird. Nehmen dann beide Waagen ein hälftiges Gewicht auf, ist der Schwerpunkt in der Mitte. (Oder allgemein mal die Hebelgesetze anwenden, falls die Gewichtsverteilung nicht hälftig ist.) Vorher die Waagen auf Genauigkeit testen, durch Waagentausch, da nur relativ zueinander von Bedeutung.
    Damit die Aufsetzpunkte genau bestimmt werden können, eine Latte o.ä. zwischen Waage und Sitz.
    Gruß Kalle


    PS: Da ein menschlicher Körper in etwa die Dichte von Wasser hat, kann man Teile davon auch mittels Wasserverdrängung wiegen. Z.B. Arm in vollen Wassereimer, anschließend messen, wieviel Wasser nachgefüllt werden kann.

  • Das mit dem verschiebaren STuhl ist wohl keine schlechte Idee. Werde mal meine Skizzen überarbeiten. Warte aber noch auf eine Mail von TDDI/TECH2000 die mir dann hoffentlich noch genaures sagt. Werde aber heute Abend mal das ganze überarbeiten... Vielen Dank für eure guten Tipps! [:)]

  • Mir ist da beim Surfen folgendes begegnet: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…0621&item=4392438427&rd=1
    Man achte auf das 6. Bild. Meint ihr man könnte so einen Stuhl umbauen um ihn für meine Zwecke nutzbar zu machen? Wäre natürlich genial wenn man da den Dob driver Motor einbauen könnte... Dann wäre er perfekt!!!


    Nachtrag: Habe den Hersteller(?) angeschrieben und nach genaueren Details gefragt. Eine Mail hab ich schon bekommen warte aber auf eine zweite mit genaueren Angaben. Wenns was interessantes gibt poste ich es hier [:)]

  • Hier also die ANtworten:


    <i>Hallo!


    Der Sitz lässt sich soweit zurückstellen, dass Du mit dem Rücken waagerecht
    zum Boden liegst.


    Da das Verstellen des Sitzes stufenlos und ganz leicht durch Dein
    Körpergewicht vorzunehmen ist kannst Du jede Position innerhalb weniger als
    einer Sekunde einnehmen.


    Er ruht stabil in der Rückenposition und ist nicht schwingungsanfällig.


    Ich halte den Stuhl für den angefragten Zweck für sehr geeignet.


    Viele Grüße</i>


    und eine zweite Mail:


    <i>Hallo!
    Für die Sitzverstellung gibt es keinen Motor. Der Sessel dreht um eine feste
    Achse.
    Der Stuhl kann nur bewegt werden, wenn man einen an der Seite angebrachten
    Hebel bewegt und damit die Arretierung löst. Wenn man die gewünschte
    Position erreicht hat lässt man den Hebel einfach los und die Lehne ist
    wieder fest. Ein Überkippen ist nicht möglich. Die Kippmöglichkeit
    funktioniert nur im Rahmen von der 12 bis zur 3 Uhr Stellung.
    Ohne Verkleidung kann ich zur Zeit keine Fotos liefern, da ich in Österreich
    im Urlaub bin.
    Viele Grüße </i>


    Werde mir den wahrscheinlich kaufen weil selbst wenn die Mechanik nicht brauchbar ist der Sitz ideal für meine Konstruktion wäre da ich ja einen bequemen Sessel mit angebauter Fussstütze will. Ausserdem hat der eine Heizung drin - ideal um sich mit einer flauschigen Decke im Winter draussen hinzusetzen und von der Heizung gewärmt zu werden [;)] Aber ich warte erstmal ab bis ich alle Ideen gesammelt habe und alle Mailanfragen beantwortet wurden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!