Andalusische H-Alpha-Sonne 2005-07-01

  • Hallo Sonnenfreunde,


    meine Sonnensucht muss echt sein, denn kein normaler Mensch setzt sich bei diesen Temperaturen unter ein schwarzes Tuch und kämpft mit dem Fokus und dem Seeing! [:)] War aber richtig klasse, nach Tagen der Abstinenz wieder einen Blick aufs Zentralgestirn zu werfen!


    Die Detailbilder wurden Opfer des schlechten Seeings, aber für die Übersichtssonne reichte es.


    Übersichtssonne:



    AR 0782:



    AR 0783:



    neue AR am Ostrand und AR 0784:



    AR 0784 und 0781:



    Aufgenommen mit Refraktor 100/800 mm "Leonardo da Vinci", SM 90 + SM 60, Webcam bzw. Canon EOS 300 D + Zweifachbarlow.

  • Hallo Birgit,
    ich betrachte deine tollen Sonnenaufnahmen schon länger, aber heute muss ich auch mal dazu schreiben.[:D]
    " Einfach Klasse "
    Eigentlich spare ich ja auf einen schönen 6" Apo, aber seitdem ich diese tollen Sonnenbilder sehe, bin ich mir nicht mir sicher, ob ich mir nicht doch lieber ein Coronado zulegen sollte.
    Ich bin echt verunsichert[;)][?]


    Weiter so!!!!


    Peter

  • Óla Sonnenkönigin! [:)]


    Ich bin begeistert!
    Gaaanz tolle Aufnahmen. Die Gesamtsonne ist heute mein Favorit, suppi!


    Muss dazu noch schreiben, dass ich mir die Bilder am Schläppi anschaue. Detailaufnahmen machen auf der Röhre mehr spaß. [:)]


    Bis bald.

  • Schmacht !!!


    Wenn ich doch nur rot besser sehen koennte - dann wuerde mir vielleicht auch so ein scharfer Fokus vergoennt sein ! Ich glaub, ich frag mal nach H-Alpha-Filtern in gelb !


    Aber ernsthaft - geniale Bilder ! Auch wenn die Sonne momentan doch recht ruhig daherkommt, bringt unsere andalusische Sonnenwarte immer wieder neue Details zum Vorschein !


    Du machst noch SOHO Konkurrenz ! [;)]


    An Peter:


    **********
    Eigentlich spare ich ja auf einen schönen 6" Apo, aber seitdem ich diese tollen Sonnenbilder sehe, bin ich mir nicht mir sicher, ob ich mir nicht doch lieber ein Coronado zulegen sollte.
    Ich bin echt verunsichert
    **********


    Na logo - die volle Droehnung ist doch Coronado UND Apo ! So zum Beispiel TEK 140 plus Coronado 140 ...

  • Herzlichen Dank für Eure Antworten! [:)]


    (==>) Peter: Also ich hab das Pferd von hinten aufgezäumt und mir erst den Coronado und dann erst den APO gekauft. Wenn Du´s umgekehrt machst, kannst Du nix falsch machen!


    (==>) Stefan: Bin mit Dir einer Meinung. Die Ganzsonne hat mir auch am besten gefallen. Der Röhrenbildschirm kann bei den Detailbildern auch nicht viel mehr machen! [;)] Die Protuberanzenavis waren sooo schlecht und wacklig, dass ich sie erst gar nicht ausgewertet habe.


    (==>) Cai-Uso: Vorgestern waren´s in Málaga 41º, aber zehn Kilometer weiter westlich gibt es eine Wetterschneise, so dass es hier doch meist 8º weniger sind. Aber um die Mittagszeit - wie heute - in der prallen Sonne ist schon was für Süchtige! [;)]


    (==>) Jürgen: Ja, das geniale an der Sonnenbeobachtung ist, dass sie jeden Tag anders ausschaut und man ihre täglichen Veränderungen mitverfolgen kann. Ist schon sehr faszinierend! - Gerade kommt mir eine Idee wegen Deiner Rotblindheit: Du kannst Dir die peinliche Frage nach einem h-alpha-Filter in gelb ersparen, wenn Du einfach an Deinen Coronado die Webcam und den Laptop dranhängst und in schwarzweiss aufnimmst! Machen wir doch alle und schwupps, ist Dein Problemchen gelöst! Mit der Canon geht´s ja leider nicht, da sie keinen sw-Modus hat.

  • "Na logo - die volle Droehnung ist doch Coronado UND Apo ! So zum Beispiel TEK 140 plus Coronado 140 ..."


    ne ne ne, noch besser ist, sich das viele Geld zu sparen und einfach im Astrotreff die schönen Bilder von Bibsch anzuschauen, wozu da noch selber gucken, besser als hier gehts doch eh nicht [8D]


    Nachtrag: wenn Bibsch auch noch ebenso tolle DeepSky-Fotos hier reinstellen würde, dann tät ich ja glatt die Bestellung vom 14-Zoll-Gitterrohr-Dobson stornieren ... [:p]

  • Hallo Birgit,
    Klasse, die Gesamtsonne gefällt mir sehr gut.
    Gestern hatte ich hier auch eine 5 Minuten-Wolkenlücke,
    um einen Blick auf die Sonne zu werfen. Da ist ja einiges
    los! Auch das PST zeigte viele der Details, die Du in der
    Aufnahme festgehalten hast.


    Grüsse
    Lambert

  • Hi Birgit,
    wieso hattest du denn Sonnenastinenz???
    Das passt gar nicht zu dir[:D][:D][:D]
    Auf jeden Fall ist das Bild gar nicht so schlecht geworden, trotz des schlechten Seeings, mehr davon[:p][:p][:p]


    Schöne Grüße und Cs,
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!