APT Bit-Tiefe

  • Hallo,
    zunächst herzlichen Dank an alle, die mir bei meiner letzten Anfrage zu einer passenden Montierung weitergeholfen haben.
    Hier kommt nun eine neue Anfrage.
    Derzeit bin ich dabei, mich in APT einzuarbeiten und halte dies auch für ein sehr gutes Programm. Allerdings habe ich das Problem, dass die Bilder meiner ZWO 294 MC zwar als farbige Vorschaubilder gezeigt werden, die eigentliche Aufnahme jedoch als 16 Bit Graustufen erfolgen.
    Wie bzw. wo kann ich in APT von 16 Bit auf 8 Bit umschalten, damit die Bilder farbig aufgenommen werden (16 Bit macht die 294 nur als Graustufen).
    Gibt es eine Möglichkeit, das Aufnahmeformat von Fits auf Tiff zu ändern?
    Es wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
    Gruß
    Bernd

  • Hallo Bernd,


    warum willst Du die gewonnenen Bilder in 8 Bit umwandeln? 16 Bit Fotos von der ASI294 musst Du nur Debayern, dann werden sie farbig. FITS-Format ist immer ein Grauformat.In den Kamera Settings kann man
    einstellen, dass sie in der Vorschau debayert sind, also farbig. Gespeichert werden sie im FITS-Format grau.
    Debayern kannst Du beim Stacking im Deep Sky Stacker oder auch in andern Stacking-Programmen. Da ich selbst mit der ASI294mc Pro arbeite, möchte ich Dir eine Empfehlung geben, versuche Dich doch langsam
    in das Programm Sharpcap zur Steuerung der ASI zu verwenden. Da ist ein Hammerprogramm für diese Kamera. Es hilft unheimlich, die richtigen Einstellungen für gute Fotos zu finden. Dazu ist es noch sehr
    preiswert mit 12 € im Jahr. Denk mal drüber nach.


    Viele Grüße und Cs Klaus

  • Hallo Bernd,


    Sinn und Zweck einer Astrokamera ist es, möglichst viele Bilder mit der maximal möglichen Dynamik aufzunehmen.
    Nach der Aufnahme werden diese Bilder gestackt um die Dynamik weiter zu steigern.
    Das geht nur, wenn man mit der größten Bittiefe aufnimmt und erst am Ende der Ver- und Bearbeitung diese Aufnahme in ein, von einem Computer darstellbares Format umwandelt.
    Daher macht es keinen Sinn die Bilder schon durch das Aufnahmeprogramm fertig zu "entwickeln" also die Umwandlung von RAW z.b. nach jpg vorzunehmen.
    Ich empfehle dir dich in das Thema Bildbearbeitung und Astrofotografie im Netz ein wenig tiefer einzulesen.


    Gruß Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!