Gib es hier auch Leute die mit Nikon arbeiten?

  • Hallo,
    gibt es hier auch Leute die mit Nikon arbeiten,wenn ja mit welchen Kameras?Ich frage nur deshalb, weil man annehmen könnte man wäre auf einer Seite von Cannon.Oder macht man mit Nikon keine guten Digitalaufnahmen?
    Beste Grüße
    K.Heinz[:)]

  • Aber sicher doch, nur sind das doch einige weniger als im Canon-Lager. Ich hab eine D100. Bin sehr zufrieden damit, möchte sie aber vornehmlich für Alltags- und IR-Fotografie nutzen.
    Z.Z. warte ich noch auf eine 350D von Canon, die ich nur für die Astrofotografie nutzen will. Ne Profi-Astrocam ist mir doch zu teuer, außerdem brauchts dazu immer noch eines Laptops. Den mag ich nicht immer mit rumschleppen.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Auch ich besitze eine Nikon D70, mit der ich unter anderem Spektroskopie betreibe. Grundsätzlich bin ich mit der Kamera zufrieden, obwohl sie ein paar kleine Mängel hat, wie z.B. das Fehlen eines echten Rohformates. Die Kamera ist aber durchaus für Astrofotografie geeignet.


    Gruss Peter

  • Hallo,da bin ich ja froh das ich mit meiner Nikon D100 nicht alleine bin:)
    Frank: Interessante Bilder die Du da im IR machst,das ergibt eine ganz neue Sehweise...


    Chiao: Mit welcher hast Du denn die besseren Erfolge bei der Astrofotografie?


    Christoph: Da hast Du ja ein paar tolle Aufnahmen auf Deiner Website,ich hoffe, wenn meine D 100 von Nikon zurück ist, das Wetter mitspielt und ich Gelegneheit habe, das ich dann auch ein paar schöne Aufnahmen machen kann....


    Peter: Spektroskopie ist ein sehr imteressantes Aufgabenfeld, ich habe hier in Aachen einen Sternfreund welcher sich sehr intensiv damit befasst.Er hat sich ein ganz tollen Spektroskop selbst gebaut.Was versteht man denn unter einem echten Rohformat,ich dachte das ich dies mit unkompremierten RAW-Format hätte?

  • Das RAW-Format der Nikon D70 ist leider kein echtes Rohformat: Die Firmware der Kamera bearbeitet das Bild automatisch mit einem Medianfilter, um das Auftreten von Hotpixels zu vertuschen. Bei Astrofotografien hat dies aber nicht gerade wünschenswerte Auswirkungen auf die Bildschärfe. Eine Möglichkeit, den Medianfilter zu umgehen, ist, den automatischen Darkframeabzug zu aktivieren, die Kamera aber während der Aufnahme des Dunkelbildes auszuschalten.
    Soviel ich weiss, ist das RAW-Format auch nicht vollkommen verlustfrei.


    Gruss Peter

  • K.Heinz:
    Habe heute meinen IR-Filter bekommen und da musste ich doch gleich mal etwas experimentieren. Es ist schon irre, welche Effekte man hier erzielen kann. Hier mal noch ein Beispiel:


    Stehe aber noch am Anfang und muss noch viel üben.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo
    Peter: Danke für das Info!
    Frank: Super Bild, sieht aus wie Raureif!Habe heute bei Nikon gelesen das die Digitalkameras D70/D100 nicht für IR-Aufnahmen geeignet wären....
    Stefan: Ja was ist Nikon!Ich zweifele auch langsam daran,hatte ja meine D 100 eingeschickt (CF-Card wurde nicht anerkannt)sie kam heute zurück.Card wird erkannt aber jetzt ist der interne Blitz ausser Funktion! Vieleicht weis einer von Euch woran das nun schon wieder liegen kann...
    Beste Grüße
    K.Heinz

  • Hallo K.Heinz,


    ich denke schon, dass die Nikons ganz gut IR können. Habe nur bei meinen ersten Versuchen kleine Fehler gemacht und außerdem war ja trübes Wetter.


    Heute bei strahlendem Sonnenschein habe ich noch einmal experimentiert. Und jetzt bin ich da, wo ich hin wollte. Bisher hatte ich immer den Weißabgleich auf Automatik. Heute hab ich ihn auf manuell gestellt und dann das Bild nachträglich mit NikonCaptureEditor mit Graupunktsetzung angepasst.


    Hier nun die Etgebnisse:


    1. Bild: Weißabgleich auf Automatik


    2. Bild: Weißabgleich Kameraintern auf manuell


    3. Bild: Weißabgleich Graupunkt gesetzt mit NikonCaptureEditor

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • K.Heinz danke für die Blumen.


    Filter hab ich über Ebay bezogen (Suchbegriff: Hoya R72). Gibts je nach Filtergröße ab 29 Euro.
    Ich habe mir einen 58mm-Filter besorgt. Den kann ich teils auf meine M42-Tele-Objektive aber auch auf meine Nikon-Objektive mit entsprechendem Adapterring aufschrauben.


    Man kann das ganze natürlich noch etwas steigern. Habe bei der vorletzten und letzten Aufnahme jeweils Rot- und Blaukanal getauscht und dann beide Aufnahmen ineinander kopiert. Dann kommt das dabei raus.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo!


    Erst mal zum Thema: Auch ich verwende Nikon. Genauer gesagt analoge Nikons. Meistens die F3. Die ist leicht, stabil und kann genau das, was ich von ihr will. Nur die originale Mattscheibe ist etwas dunkel, hab jetzt eine mit einem 3x3 Raster drauf (eigentlich für Architekturaufnahmen, ist aber auch in der Astronomie nicht ungünstig). Ich bin mit analogen Astrofotos aber noch blutiger Anfänger...


    Jetzt zu den Fotos: Absolute Spitzenklasse! Ich denk, das muss ich auch mal versuchen *giggle*


    Beste Grüße und allerbesten Dank für die Motivation,
    Günther :)

  • Hallo Günther,


    danke für die Blumen.[8D] Es macht unheimlich Spaß und ist auch sehr interessant, die Welt mal mit 'anderen Augen' zu sehen. Viel Erfolg beim Probieren.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo Frank,
    werde bei Zeiten mal bei EBay reinschauen,das Vertauschen des Blau und Rotkanals hat ja irre Auswirkungen!Spitze!
    Hallo Günther,
    Die F3 ist auch eine klasse Kamera, war mir früher immer zu teuer.Hatte mir dafür die EM angeschafft, danach die 801-S mit MF21 habe beide noch und arbeite auch damit.Na ja und jetzt bin ich mal aufs ´Digitale umgestiegen. Hat auch schon viele Vorteile,man sieht gleich was man gemacht oder auch falsch gemacht hat.Ich konnte jetzt in der Kürze für mich schon die besten Sonnenfotos gewinnen , welche mir so noch nicht gelungen waren. Liegt aber auch am Herschelkeil von Baader, ein spitzen Teil!Wenn ich Dir mal weiterhelfen kann (in Sachen Astrofotografie)frage ruhig mal nach....
    Beste Grüße
    K.Heinz

  • Hallo K.Heinz,


    habe heute mal eine kleine Aufstellung gemacht, wenn man eine Tageslichtaufnahme und eine IR-Aufnahme des selben Motivs in PS zusammen fügt. Es ist schon Wahnsinn, welche Dramatik man in den Bildern erreichen kann. Das ist natürlich jedermanns Ermessen und vorallem auch Geschmackssache.
    Nachzulesen hier

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo Frank,
    konnt leider nicht früher antworten,habe mir den linken Fuß gebrochen.Ist für die nächsten Wochen aus mit Sonne beobachten und Fotografieren.
    Habe deine Link besucht, klasse Schritterklärung.Ich werde bestimmt mal darauf zurückgreifen!
    Beste Grüße
    K.Heinz

  • Hallo K.Heinz,


    auch ich wünsche dir schnellst mögliche Genesung.


    Habe ich dich richtig verstanden, dass du dir auch solch einen Filter zugelegt hast?


    Im Moment bin ich jetzt am Eingewöhnen an der EOS350D, die ich mir als Astrokamera gekauft habe. Da macht sie eine sehr gute Figur. Allerdings kann sie bei Tageslichtaufnahmen nicht mit der D100 mithalten.


    Also dann noch mal alles erdenklich Gute.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo Stefan und Frank,
    danke für die Genesungswünsche, kann ich echt brauchen!
    Frank;nein gekauft habe ich noch kein Hoya R72 Filter,aber dies werde ich bestimmt bei Zeiten tun.Ich denke da kann man so einiges mit machen...
    Nochmals Danke
    K.Heinz

  • Hallo Jens,
    danke für den Link,hast eine sehr schöne Site und Deine IR-Bilder sind Klasse!Werde bestimmt mal auf den IR-Zug aufspringen und Dir dann berichten.
    Beste Grüße und klare Nächte
    Karl-Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!