Baader Sonnenfolie

  • Hi,


    ich komme nun endlich dazu die Folie zuverkleben. Ist es egal wo da vorne und hinten bzw. oben und unten ist? Ist die also von beiden Seiten gleich beschichtet?

  • Hallo John,
    Der Baderfolie ist es egal wierum sie liegt.
    Da hat Andreas vollkommen Recht.
    Achte nur darauf das sie nicht zu streng oder gar gespannt aufgeklebt wird. Ist wie im richtigen Leben:"Immer schön locker bleiben"
    Vor dem Gebrauch <b><font size="4">immer</font id="size4"></b> auf Löcher und andere Schäden kontrolliren. Dann hast du und deine Augen viel freude damit.
    Gruß Bernhard

  • Hallo, da hätte ich auch noch ne Frage dazu.
    Bis jetzt waren meine Öffnungen immer kleiner als DinA4. Ich versuche für jedes Teleskop einen Sonnenfilter zu haben, der wenn möglich Fullsize ist.
    Nun habe ich mir zwei DinA4 Blätter Baader Folie gekauft und möchte sie für meinen 12er zusammen kleben.


    Habt Ihr das schon gemacht ??
    Sollte ich lieber eine Steg aus Holz an dem Stoß montieren ?

  • Hallo


    Folie auf Folie geht nicht, das reflektiert hin und her bis es durch ist


    die solltest du wenn noch nicht ausgepackt zurückschicken und dir ein großes Stück kaufen


    Gruß Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Folie auf Folie geht nicht, das reflektiert hin und her bis es durch ist<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Guckst Du hier:
    http://www.astroclub-radebeul.…pages/sofiltermonster.htm
    Dieser Filter ist aus dreieckigen Einzelstücken zusammen gebaut. So habe ich es gehört.
    Wahrscheinlich sind kleine "Lättchen" unter dem Stoß(oder Überlappung) der Folie.
    Ich brauche nur ein kleines Lättchen in der Mitte, das man visuell, nicht wahrnehmen wird.
    Die Folie habe ich nagelneu zu Spottpreis bekommen, ich wäre blöd es zurück zu senden [:D]

  • halli hallo,
    sind das nicht einfach nur die fangspiegelstreben unter der folie,die sich abzeichnen?oder liegen genau deckungsgleich über den streben die "lättchen"?die folie sieht doch aus wie aus einem stück?hmmm???
    Krusty

  • hallo zusammen


    Warum denn die ganze öffnung? Ich habe bei meinem damaligen c 11 lediglich die öffnung auf die breite der schmidtplatte reduziert. Das ergibt ca ein 10cm lochdurchmesser (also ähnlich einer scheinerblende) und erst noch obstruktionsfrei. Es macht ja auch wenig sinn den sek.spiegel zu filtern......
    Gruss
    Walti

  • Hallo Donald,


    meine Astro-Solarfolien klebe ich am Rand mit einem Streifen doppelseitigem Klebeband auf den jeweiligen Träger. Am besten schneidet man sich einen schmalen Streifen von einer Rolle Teppich-Klebeband ab, das hält bombig.
    Du könntest deine beiden Folien auch auf diese Weise überlappend (ca. 0,5 cm) aneinander kleben. In der Überlappungszone kommt dann natürlich praktisch kein Licht durch, so daß Du eine deutliche Obstruktion bekommst. Das ist aber auch bei anderen denkbaren Alternativen der Fall.
    Noch 'ne Frage: Womit verkleidest Du dein Gitterrohr-Dobson gegen seitlichen Lichteinfall? Das ist (zumindest bei der Baader-Folie) ja zwingend notwendig.


    ==&gt;Walti:
    Bisher habe ich den Vergleich Lidl-Scope (70 mm) und mein 150 mm Dobson.
    Obwohl ich beim Lidl einen Nachführmotor habe, beobachte ich die Sonne mit dem Dobson, seit ich ihn provisorisch dafür umgerüstet habe. War beim Lidl die Granulation nur zu erahnen, ist sie mit 150 mm Öffnung klar zu erkennen, auch Fackelgebiete und Strukturen in der Penumbra um Sonnenflecken.


    Ich würde es auf jeden Fall mit voller Öffnung versuchen.



    Gruß,
    Martin

  • Hallo,
    habe auch wie Martin die Erfahrung gemacht, je mehr Öffnung um so Sonne.
    Würde nicht auf Öffnung verzichten, zumindest nicht unter 12".
    Selbst wenn durch das Seeing man nicht ganz so hoch Vergrösern kann macht man es durch die Auflösung wieder wett.
    Ausnahme beobachtungen aus der Stadt.
    hier hat sie gezeigt das die max Öffnung bei 100-150mm liegt.
    Auf dem Land oder Dorf gehen bei:
    8" 150fach...fast immer
    10" 120fach...fast immer
    oft geht auch noch ein bisschen mehr.
    Gruß Bernhard

  • Hallo MartinB,
    meine liebe Frau hat mir für den Gitter Dobson einen schönen schwarzen Umhang genäht. Oben wird er geschnürt und unten, sowie an der Seite mit Klettband befestigt. Sieht toll aus und macht richtig dunkel [:)]. Ja ich werde es mal 5mm überlappen. Die Obstruktion wird sich in Grenzen halten. Das kann man am einfachsten testen, wenn man mal einen Kochlöffel vor die Öffnung hält und durchsieht.
    Zum Abblenden: Wer schon mal die Granulation mit einem 12 Zoll Fullsize gesehen hat wird sicher nicht mehr abblenden wollen [:D]


    An Krusty:
    Habe mit Roland gesprochen, er sagt auch, das die Folie beim 30er geklebt war.

  • Hallo Donald,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wer schon mal die Granulation mit einem 12 Zoll Fullsize gesehen hat wird sicher nicht mehr abblenden wollen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ihr macht mich richtig neugierig auf Sonne mit 12" - vielleicht probier ich's auch bald[:p].
    Als Umhangstoff habe ich ein Material entdeckt, das zum Flicken von Skianzügen verkauft wird. Es ist recht leicht, schwarz, wasserfest und völlig lichtdicht. Ist beim 6" aber bisher nur provisorisch 'drumgerödelt und mit Klebeband fixiert - es ist halt nicht in jeder Familie eine nähkundige Person zur Hand. Was tut man nicht alles, um die "sternarme" Sommerzeit einigermaßen zu überstehen[8D].


    Wenn ich momentan so 'rausschaue, nutzt ein Sonnenteleskop aber leider gerade auch nichts[V].


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Martin


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Was tut man nicht alles, um die "sternarme" Sommerzeit einigermaßen zu überstehen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja stimmt,
    aus Verzweifelung zähle ich schon die Schrauben am Strommast, oder beobachte Vögel. Wenn das Wetter nicht bald besser wird muß ich mir noch ein Astro-Video reinziehen, um die Sucht zu befriedigen [:D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!