Twyman Green interferometer

• Hallo Interferometrie-Freunde,

PDI und Bath nutze ich seit einiger Zeit und bin am überlegen ein Twyman aufzubauen.

Damit sollen erstmal ein 8“ f/4 und 12“ f/5 getestet werden.

In meinen Recherchen (vielleicht ungenügend nachgeschaut) habe keine Angaben zu Durchmesser und Brennweite einer Referenzspäre gefunden. Bildern nach zu urteilen, scheint ein Durchmesser von 50-75 mm ausreichend ist.

Danke im Voraus für Infos.

Viele Grüße,
    Alexander

• Hallo Michael,

Danke für die Infos. Das der Spiegel schneller sein muss, dass hatte ich schon mal gelesen, allerdings vergessen in meinen Eingangspost zu schreiben.

Aber schneller als f/4 bei dem 8" oder "nur" schneller als f/8 da Messung im ROC?

Eine gute XYZ Stage habe ich ja von dir, damit sollte der Aufbau gur klappen :)

Übrigens macht Edmund Optics auf verschiedene Artikel gerade EINEN abverkauf. Versandkosten sind mit 10€ hoch (da glaube aus UK) aber immerhin.

Folgende Sphäre, um nicht gleich eine zu schleifen:
    https://www.edmundoptics.de/p/…ve-spherical-mirror/1069/

Genauigkeit ist "nur" min. Lambda/4 aber zum versuchen und Funktionsprinzip vielleicht erstmal ausreichend.

Viele Grüße,
    Alexander

• Zitat
    <i>Original erstellt von: astro_alex</i>
    <br />
    Aber schneller als f/4 bei dem 8" oder "nur" schneller als f/8 da Messung im ROC?

schneller als f/4, da er ja ebenfalls vom Krümmungsmittelpunkt aus gemessen wird.

Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!