Unbekannter Schrittmotor verwendbar?

  • Hallo zusammen,
    aus einem alten Drucker habe ich einen Schrittmotor "extrahiert".
    Kann man den, z.B. für einen Motorfokus, verwenden? Auch ohne eine Steuerschaltung zu verwenden?
    Nach dem Typenschild handelt es sich um einen PM35S-048, 7,5° pro Schritt, 24 .V Nähere Daten sind hier zu finden:http://www.nisiki.net/Catalogues/Motors/NMB/PM35S1.htm


    Der Motor hat 5 Anschlußdrähte in 2 Gruppen: gelb, braun, schwarz und grau, rot
    Vielleicht kennt ja jemand den Motor, oder kann mir einen Rat geben, ob und wie ich das Teilchen am einfachsten zum laufen bekomme.


    Vieln Dank


    Gunnar

  • Hallo Gunnar


    Ein Schrittmotor läuft ohne Elektronik die seine Anschlußdrähte immer wieder umpolt und dabei Richtung und Geschwindigkeit vorgibt gar nicht.


    Dabei muss noch der Strombedarf und der Spannungsbereich berücksichtigt werden.


    Dann gibt es noch unterschiedliche SDchrittzahlen je Ubdrehung oder anders herum unterschiedliche Winkelgrade pro Schritt, es gibt bipolare und unipolare Motoren die unterschiedlich konstruierte Steuerungen brauchen.


    Dann kann man noch Vollschritt, Halbschritt und Mikroschritt ansteuern und eine Stromreduktion im Stillstand herbeiführen.


    Eine einfache Steuerung besteht aus vier Nägeln an die Du die richtigen der sechs Drähte des Motors anschliest. Dann eine Feder an einer Kurbel mit der Du jeden Nagel nacheinander unter Spannung setzt.


    Wenn dann die Spannungsquelle richtig mit dem Motor spielt, kannst Du vorwärts und Rückwärts drehen und der Motor dreht ganz langsam mit.


    Aber ernsthaft braucht Du eine integrierte oder selbstprogrammierte Schrittmotorsteuerung nebst geeigneter Spannungsversorgung und Bedieneinheit.


    Es gab auf Astrotreff eine Steuerung mit einem Atmel, such mal danach, es ist nicht trivial, auch ich habe eine Steuerung gebaut, aber die ist nicht preiswert und auch nicht einfach.

  • Hallo Gunnar,


    wesentlich einfacher als mit einem Schrittmotor ist ein Motorfokusser mit einem Gleichstrommotor zu realsisieren. Dazu gibt es massenhaft beschreibungen in den Foren (hier und A.de).
    Kommt bei dir sicher auch drauf an, wieviel technisches Geschick du hast, und ob du dein Teleskop meisst zu haus und computergesteuert betreibst. Oder ob du ehr zu deinem Beobachtungsplatz raus fährst und wenig Technik verwendest.


    Gruß


    Kai

  • Hallo Gunnar,
    ich denke, ein sinnvoll funktionierender Fokusmotor ist keine triviale Sache. Gerade mit Schrittmotor.
    Die einfachste Möglichkeit, die mir einfällt:


    Servo aus dem Modellbau-Bereich nehmen, das gibt's ab ca. 10€.
    Internes Poti ausbauen und durch Festwiderstände ersetzen.
    Anschlag am Abtriebszahnrad wegfräsen, damit die Ausgangswelle sich um 360° drehen kann.
    Die Abtriebswelle hat max. ca. 1 Umdrehung/s und sehr hohes Drehmoment. Das müßte leicht für jeden Focuser genügen.


    Am Impuls-Eingang einen Servotester anschließen (gibt's ab ca. 12 € als Bausatz). Vermutlich sind noch Vorwiderstände am Poti des Servotesters erforderlich, um den Regelbereich feinfühliger zu machen.


    Als Speisespannung sind 4-6V und max. 1A nötig. Einen kleinen Akku könnte man in einer Handbox unterbringen, in der auch der Servotester mit Poti steckt.


    Falls nötig, kann man so einen Motorfokus dann auch per handelsüblicher Funkfernsteuerung aus bis 1 km Entfernung bedienen[:o)].


    Achtung: Ich habe zwar schon Servos so umgebaut, hab's aber noch nicht selbst als Fokusantrieb am Teleskop ausprobiert. Also: Nachbau auf eigenes Risiko!


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Gunnar,


    dein Motor ist ein unipolar-Typ mit einer gemeinsamen Anschlussleitung und 4 Phasen-Anschlüssen, an die der Reihe nach Spannung angelegt wird, die anderen bleiben meist frei. Die meisten 'besseren' Ansteuerschaltungen arbeiten aber mit bipolar-Typen, bei denen der Phasen-Strom durch die Spulen umgepolt wird und dadurch einen höhere Kraft erzeugt wird, weil die Spulen sozusagen 'in beide Richtungen' ausgenutzt werden.
    Eine solche Steuerung mit einem Atmel-Prozessor hatte ich mal hier vorgestellt, mehr darüber auf meiner Homepage. Die ist für deine Zwecke aber hoffnungslos überqualifiziert!
    Für deinen Motor sind eher klassische Treiber-ICs geeignet, die inzwischen leider rar geworden sind, da häufig nur noch bipolare Motoren eingesetzt werden oder die Steuersignale von einem Controller, der hauptsächlich andere Aufgaben erledigt, quasi 'nebenbei' erzeugt werden.
    Ich versuche mal ein paar Typen und Bezugsquellen ausfindig zu machen, falls nicht jemand spontan einen IC-Typ aus dem Ärmel schüttelt [:)].


    Ansonsten empfehle ich einfach mal nach "Schrittmotor Ansteuerung" zu googeln, die Materie ist reichlich kompliziert.


    Gruß
    Karl-Heinz

  • Moin Karl,
    mach Dir bitte nicht die Mühe. Wenn der Motor ohne Ansteuerung nicht geht, werde (kann) ich ihn nicht verwenden. Ich dachte, ich schließe ihn einfach an Plus und Minus an, und er bewegt sich vielleicht. Alles was Elektronische Schaltungen betrifft, bin ich absoluter Laie mit Null Erfahrung. Dann werde ich mir lieber einen normalen Conrad Motor besorgen, den werde ich noch anschließen können....:-)Einen einfachen Stromkreis kann ich gerade noch schließen.


    Viele Grüße


    Gunnar

  • Ich habe einen Fokussierer für unipolare Schrittmotoren entwickelt. Der läßt sich prima vom PC aus ansteuern. Dank ASCOM geht das mit fast allen Programmen. Im Moment erweitere ich das Ganze um Tasten zur manuellen Bedienung.
    Guckst du hier : http://www.astrohome.info/LXFocuser.htm
    Aber wie meine Vorredner schon sagten, ganz ohne Elektronik für die Ansteuerung kommst du nicht aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!