JPEG aufaddieren

  • Hallo zusammen,


    mit welchem Programm addiert ihr die Bilder auf???
    Ich hab es mit giotto Probiert, komme aber nicht so ganz mit dem Programm klar. Das nächste Proggi war dann RegiStax, auch dort bekomme ich nicht gerade gute Lösungen. Ich ahbe ca. 20 einzelaufnahmen (á 15s Belichtugszeit) und würde diese gerne aufaddieren.


    Gruß Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    Wie schauen denn "nicht gerade gute Lösungen" aus - kannst du vielleicht mal ein Beispiel posten?


    Die Bilder sollen natürlich schon gut zusammenpassen, also nicht gegeneinander verdreht sein oder deutlich unterschiedliche Ausschnitte zeigen.


    (==>)Helmut:
    Ich finde nur vier - oder zählst du "GIOTTO" dazu?

  • Hallo Thorsten,


    Das JPG-Format ist zum Aufaddieren oder für die Bildverarbeitung allgemein ein sehr ungeeignetes Format. Die Bilder sind mehr oder weniger stark komprimiert und dieser Vorgang erfolgt durch einen verlustbehafteten Algorithmus. Du erhältst dann Artefakte im Bild, die in der Realität aber nie vorhanden waren.

    Aus welcher Kamera stammen die Bilder? Kannst Du eventuell auch RAW-Bilder aufnehmen?


    Fragen über Fragen [:)], aber ich denke, wenn Du sie uns beantwortest, dann können wir Dir ganz schnell helfen [:D]


    Beste Grüße


    Andre

  • Die Bilder kommen von der Canon Powershot A510 und sind mit jeweils 13s belichtet. Die Kamera hat eine Brennweite von 35mm-140mm.
    Ob die Bilder auch im RAW Modus aufgenommen werden können, oder ob ich die im nachhinein umkrempeln (z.B. bmb) muss, muss ich heute abend mal ausprobieren.


    Die Bilder sind nur durch die Erdrotation verschoben, ansonsten alle gleich.

  • Alsooo...
    Ich habe ein Programm gefunden, was die JPEGs aufaddieren kann und die Erdrotation berücksichtigt. Es heist Registar. Ein schönes Tool (kostet leider etwas) mit dem man sehr viel machen kann.
    Das schöne an dem Programm ist, dass es sehr schnell ist.
    Jetzt will ich noch das rauschen bekämpfen. Mit welchem Tool macht ihr das???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!