Astrotreff, Segeln, Halos, Sunsets und Regenbogen

  • Hallo,


    auf dem Segeltörn von Hamburg nach Kalmar hatten Ullrich (links) und ich natürlich die Astrotreff-T-Shirts an.


    Wunderschöne Sonneuntergänge



    wechselten sich mit 22° Halos

    <i>Olympus C5060WZ, 27mm KB-Brennweite, 80 ISO, 1/2000 sec</i>


    und oberen Berührungsbogen ab.

    <i>Oben ist links, 16-06-2005, 20:00 MESZ, Sonne ca. 10° über dem Horizont, 27mm KB-Brennweite, 1/750 sec</i>


    Eine Regenbogen unterhalb einer Schauerwolke habe ich gerade noch erwischt.


    Die NLC über Kalmar an meinem letzten Abend in Schweden rundeten einen schönen Segeltörn ab.

  • Huhu!


    (==&gt;)Stefan: Ich trau mich ja kaum was dazu zu schreiben, denn Expertin bin ich nun wirklich nicht [8)]


    Aber ich schließe mich dem mal an, das Ding auf dem Foto ist ein ZZB [:)]
    Bei so niedrigem Sonnenstand biegt sich der obere Beruehrungsbogen schon ziemlich v-foermig
    nach oben weg, nicht so schoen rund wie der ZZB. Allerdings ist da auf knapp halber Strecke
    zwischen Sonne und ZZB eine leicht roetliche Einfaerbung, das koennte vom Beruehrungsbogen sein.


    Ansonsten... nette Sonnenuntergaenge [;)]


    viele Grueße,
    Verena

  • Moin :)
    In der Tat war es ein Zirkumzenitalbogen. Er war fast als ZZK zu sehen - immer, wenn an der entsprechenden Stelle die richtigen Wolken waren.


    Nachzutragen bleibt noch, daß - als Wolfgang schon von Bord war - es einen doppelten Regenbogen zu sehen gab, der einen besonders starken Kontrast aufwies. Zwischen dem inneren und dem äußeren Bogen gab es ganz schwach (fotografisch nicht auflösbar) einen 'Diagonal-Regenbogen', der vom Horizontpunkt des inneren Bogens zum mittleren Teil des äußeren Bogens ging.


    Weiß jemand, wie der zustande kommt?


    Gruß


    ullrich

  • Hallo Ulrich und Wolfgang,



    na, da habt ihr ja ´ne tolle Tour gemacht.


    Ich nehme an, das war die Woche, in der wir uns im Hafen Wedel getroffen hatten ?
    Gut, dass Ulrich da schon sein Astrotreff-Tshirt trug, sonst wäre man so aneinander vorbei gelaufen.
    (Vielleicht hätte ich Wolfgang noch erkannt, kannte ihn flüchtig vom IHT+AFT).


    Jedenfalls schön zu sehen, dass man außer Astronomie und dem Astrotreff noch weitere Gemeinsamkeiten hat.


    Segeln und Regenbogen gab es auch bei mir am Wochenende, wenn auch künstlich erzeugt von einem Feuerwehrboot bei der Einfahrt in den Hamburger Hafen :




    Auch weitere astronomische Sehenswürdigkeiten begleiteten mich, so wie z.B. dieser "Ringnebel"... [;)]



    Mein alter Herr und ich sind übrigens mit dieser "rassigen" Hallberg-Rassey unterwegs :


    http://hometown.aol.de/Michbo/HallbergRassy312.jpg



    Vielleicht trifft man sich mal wieder in Wedel,bis dahin viele Grüße und



    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!