See von flüssigem Kohlenwasserstoff auf Titan?

  • Möglicherweise hat die NASA-Sonde <i>Cassini</i> auf dem Saturnmond <i>Titan </i>Hinweise auf einen See von flüssigem Kohlenwasserstoff gefunden. Ob es sich tatsächlich bei einem am Südpol beobachteten großen dunklen Fleck um noch ein noch vorhandenes Reservoir handelt, oder nur um dessen Überreste, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch unbekannt.
    Näheres:
    http://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA06240

  • Siehe hierzu auch:


    Forscher der NASA haben am Südpol des Saturnmondes Titan eine dunkle Struktur entdeckt, bei der es sich möglicherweise um einen See aus Methan handelt. Das auf Bildern der Raumsonde Cassini sichtbare Gebilde besitzt eine weiche, küstenähnliche Begrenzungslinie und ähnelt keiner anderen Geländeformation, die bislang von den Wissenschaftlern auf Titan entdeckt wurde. Der See ist 230 Kilometer lang und 70 Kilometer breit.


    Bezugsquelle:
    http://www.astronews.com/news/artikel/2005/07/0507-001.shtml


    Die Saturnsonde Cassini hat am Südpol des grossen Mondes Titan eine Art See entdeckt. Der Südpol ist die einzige Region, in der die lange vorhergesagten Wolken aus Methan (Erdgas) beobachtet werden. Nun hat Cassini ein dunkles Gebiet entdeckt, das wahrscheinlich ein See aus flüssigen Kohlenwasserstoffen ist.


    Bezugsquelle:
    http://news.astronomie.info/ai.php/200506055


    Planetenforscher spekulieren schon lange, ob es auf Saturns größtem Mond Titan flüssige Kohlenwasserstoffverbindungen gibt. Neue Bilder von der Polarregion des Saturnmondes lassen Grund zur Hoffnung.


    Bezugsquelle:
    http://www.raumfahrer.net/news…omie/28062005221831.shtml


    Eine Ansicht der südlichen Polregion des Saturnmondes Titan zeigt einen dunklen Fleck, der ein früher oder noch heute vorhandener See aus flüssigen Kohlenwasserstoffen sein könnte.


    Bezugsquelle:
    http://www.raumfahrt24.de/Artikel/200506290569.html


    Auf dem Saturnmond Titan könnte es doch Seen aus Kohlenwasserstoffen geben. Das lassen zumindest neue Aufnahmen der Sonde Cassini vermuten. Sie zeigen einen ungewöhnlich dunklen Fleck mit glatten Rändern in einer besonders wolkenverhangenen Region des Mondes.


    Bezugsquelle:
    http://www.scienceticker.info/news/EEkppVpyVEGUhPZbDl.shtml


    Auf dem Saturnmond Titan gibt es möglicherweise einen See aus flüssigem Methan. Das schließen Wissenschaftler der Nasa und der Universität von Arizona aus Bildern eines außergewöhnlichen dunklen Flecks, die von der Raumsonde Cassini aufgenommen wurden. Der Fleck ähnelt einem See mit feinen, uferähnlichen Grenzen. Weitere Beobachtungen durch Cassini sollen mehr Aufschluss über das seeähnliche Gebilde geben, teilt die Nasa mit.


    Bezugsquelle:
    http://www.wissenschaft.de/wissen/news/254863.html


    Weitere Quellen:
    http://www.spaceflightnow.com/cassini/050628titanlake.html
    http://www.universetoday.com/a…ake_on_titan.html?2862005

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!