Welche Azimutalmontierung ist zu empfehlen?

  • Hallo zusammen!


    Ich bin auf der Suche nach einer guten azimuzalen Montierung, kann mich aber einfach nicht entscheiden.


    Was ich möchte: zur Zeit sitzt mein 120/600 FH auf einer AZ4. Mit schweren Okularen geht das zwar noch, ist aber alles andere als optimal. Die Ausschwingzeit ist recht lang und bei Wind hab ich quasi kein ruhiges Bild mehr. Zudem soll der 120er bald durch den 150/1200 ED ergänzt werden. Gerne würde ich beide Teleskope auf einer Montierung parallel betreiben, wichtig wäre mir ebenfalls eine Feinverstellung. Zuerst hatte ich was à la Ayo II im Sinn, ich stelle mir die Nachführung bei hoher Vergrößerung aber nicht so gut vor, wie mit Feinverstellung. Liege ich da falsch? Käme die Ayo überhaupt mit dem langen Refraktor zurecht?


    In der Auswahl habe ich im Moment die TS AZ 5 (Skytee) oder besser aber teurer die Losmandy AZ 8. Bei der AZ5 sind leider die Angaben etwas widersprüchlich, was die Traglast angeht. Auf einer Seite liest man 13 kg, an anderer Stelle steht wiederum etwas von 20 kg. Preisliste wäre mir die AZ 5 natürlich lieber, wenn sie mein Vorhaben denn umsetzen kann. Bei der Losmandy müsste ich mir um die Tragkraft keine Gedanken machen. Hier stelle ich mir auch die Nachführung besser vor.


    Hat jemand Erfahrung mit einer der beiden Montierung oder evtl. sogar noch einen anderen Vorschlag?


    Vielen Dank und liebe Grüße,
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    ich mal wieder :)


    Feinverstellung oder nicht ist Geschmackssache. Mich nervt sie nur. Erforderlich ist sie nicht, Dobsons kann man ja auch bis zu beliebig hoher Vergrößerung von Hand nachführen und die AYO benimmt sich genau so. Da brauchst Du gar keine Bedenken haben (und müsstest sie einfach mal ausprobieren). Für einen 150/1200er Refraktor brauchst Du allerdings die nächstgrößere (AYOdigi), da ist ein 127/1200 ansonsten schon hart an der Grenze (bei der AYOii).


    Du wirst aber sicher auch Verfechter der Feinverstellung finden :) Zu den von Dir genannten Montierungen kann ich sonst nichts sagen. Wichtig ist auf jeden Fall auch ein ausreichend stabiles Stativ, in einigen Fällen war auch das schon der Schwachpunkt und nicht die Montierung.


    Nachtrag: Alternative zur AYO wäre für mich allenfalls noch was mit motorisierter Nachführung für die hohen Vergrößerungen. Ich hab sie aber auch schon mitsamt Stativ auf die EQ-Plattform vom Dobson geschnallt :)


    Viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo Matthias,


    nutze selbst eine AYO II und war davor auch ein Anhänger der Feinverstellung. Hatte vor der AYO II eine Baader BP60 mit kleinem Gerät benutzt. Eine Feinverstellung hat die AYO natürlich nicht und nach rund 2 Jahren Einsatz stelle ich immer wieder fest, dass ich die Feinverstellung nicht vermisse. Mir gefällt auch bei der AYO, dass ich mit meiner Ausrüstung kein Gegengewicht brauche. Bei Deinem Instrument, bzw. dem geplanten Instrument wird eine AYO II sicher nicht reichen. Aber es gibt noch zwei größere Versionen. Wenn ich mir vielleicht noch mal ein größeres Gerät leisten könnte, dann würde ich wieder zur AYO greifen, natürlich dann zu einer passenden größeren Ausführung.


    Gruß
    Jan

  • Hallo Matthias
    Habe mir gerade die Skytee gekauft. Konnte sie einmal testen mit einem 120/600 und einem 8“ Newton. Macht einen sehr Guten Eindruck bis jetzt. Die andere Montierung kenne ich nicht.
    Gruß Alex

  • Hallo zusammen!


    Vielen Dank für eure Antworten.


    (==>) Holger: du schon wieder [:D][8D][:p] Die Ayo macht auf mich wirklich einen sehr guten Eindruck, muss ich schon sagen. Zumal du ja bereits an anderer Stelle berichtet hast, wie gut sie bei dir werkelt. Ich hatte früher mal einen GSO Dobson in der Deluxe Version, war aber mit der Nachführung der friktionsgelagerten Rockerbox nicht wirklich glücklich. Abhilfe hat dann eine Martini Rockerbox geschaffen, die alles nochmal auf ein ganz anderes Level gehoben hat! Die ebenfalls friktionsgelagerte AZ4, die aktuell in Betrieb ist, macht mich auch nicht ganz happy. Daher kommt auch mein Hang zur Feinverstellung frei nach dem Motto: wenn‘s beim Nachschieben ruckelt und wackelt, drehe ich halt einfach an der Feinverstellung und gut ist. Auf der HP von AOK Swiss steht allerdings, dass auch die Ayo digi II „nur“ 18 kg trägt. Voll bestückt kämen beide Teleskop jedoch auf knapp 20 kg, wenn man den Herstellerangaben glauben darf. Habe Herrn Kohler aber eben mal eine Email geschrieben, um seine Meinung zu meinem konkreten Vorhaben zu erfragen. Warten wir‘s mal ab, aus dem Rennen ist die Ayo jedenfalls noch nicht [:)]


    (==>) Jan: noch ein Ayo Fan! Man liest wirklich nur Gutes über das Teil. Welche Gerätschaften betreibst du denn auf der Montierung? Was kannst du zur Nachführbarkeit bei hoher Vergrößerung und zur Windanfälligkeit sagen? Ich hab hier am Rand der Eifel in 15 km Entfernung zwar einen recht dunklen Platz, aber da weht schon mal ne „leichte“ Brise...


    (==>) Alex: was ist das für ein Newton, den du auf der Skytee hast (Gewicht, Tubuslänge etc)? Hast du ihn zeitgleich mit dem 120/600 in Betrieb gehabt? Wie würdest du eventuelle Reserven bei der Traglast einschätzen? Ist dein Setup schon eher grenzwertig oder meinst du, da ist noch Luft nach oben in Punkto Zuladung? Bei TS stehen leider widersprüchliche Angaben. Einmal ist von 13 kg je Aufnahme die Rede, an anderer Stelle von 20 kg. Habe TS eben auch angeschrieben und um ihre Meinung zu meinem geplanten Setup gebeten. Wie kamst du mit der Nachführung zurecht, sowohl beim freien Schwenken, als auch mit der Feinverstellung?


    Preislich wäre wie gesagt die AZ5 / Skytee mein Favorit, so sie denn die gestellten Anforderungen erfüllen kann. Natürlich ist das Bessere des Guten Feind, aber warum sollte ich 1000 € bei Losmandy auf den Kopf hauen, wenn die Skytee gut genug wäre? Für die Preisdifferenz wäre immerhin locker ein Bino drin, was ebenfalls noch auf der Shoppingliste steht [:D]


    Mal sehen, ob sich noch jemand zu der Losmandy meldet. Ein ziemlich ausführliches Testvideo bei YouTube hat mir das Teil doch schon recht schmackhaft gemacht. Hier wäre auch noch Luft nach oben, falls mal ein schwereres Zeitgerät als der 120/600 kommt. Man muss ja auch an die Zukunft denken [:D][:D]


    Lieben Gruß!
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    von der Tragfähigkeit her müsste die AYOdigi gut ausreichen, der 120/600 ist ja das Gegengewicht, fällt also bei der Berechnung der Tragkraft raus [:D]
    Mal sehen, was Beat Kohler schreibt. Ich grinse zwar, aber meine das ernst!


    Nachtrag: siehe da, bei AOKswiss auf der Homepage findet sich: ...eine AYOdigi UL mit zwei Losmandy Haltern und einem Takahashi TSA 120 und einem Starfire 130 EDF mit Bino.


    Viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hi Holger,


    Klär mich mal bitte auf [:I] Auf der Seite von AOK Swiss steht, dass die digi II ohne Gegengewicht 14 kg trägt, mit Gegengewicht 18 kg. Gilt das pro Aufnahme?! Sprich zwei Teleskope à 18 kg (ein Teleskop quasi als Gegengewicht) möglich? Das wären ja 36 kg Gesamttraglast! Kann das sein bei einem Eigengewicht von gerade mal 5,5 kg? Wenn dem so wäre, ist meine Entscheidung fast schon gefallen [:D][:D]


    Hat von den vielen Ayo-Usern hier jemand die Encoder samt Argo Navis im Einsatz? Das ist was, womit ich mich noch gar nicht auseinandergesetzt habe. Wie funktioniert das genau?


    Lieben Gruß!
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    so wie Du es verstehst, müsst da "inklusive Gegengewicht" stehen. Hat irgendwie nicht so viel Sinn für mich, denn wenn ich dann mehr als 14 kg Teleskop draufpacken wollte, wäre ja nix mehr fürs Gegengewicht übrig?


    18 kg Teleskop plus Gegengewicht klingt für mich plausibler. Das Gegengewicht darf ja weiter von der Achse weg sein, so dass es deutlich leichter ist als das Teleskop selbst. Da ist man noch weit von den 36 kg weg.


    Bin mal gespannt, wie's gemeint ist...


    Viele Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo Holger,


    ich bin mal gespannt, was der Herr Kohler so antwortet. Werde natürlich berichten. Hab mir eben mal das Argo Navis zu der Montierung angeguckt. Sieht sehr interessant aus und scheint ein super Komplettpaket zu sein. Sollte die Antwort vom Herrn Kohler positiv ausfallen, ist die Digi II heißer Favorit.


    Irgendwie fühl ich mich gerade wie das Fähnchen im Wind, das vor lauter neuen Überlegungen nun gar nicht mehr weiß, in welche Richtung es wehen soll [:D][:D]


    So long!


    Matthias

  • Hallo Matthias,
    der kleine 120/600 wiegt 4,1 kg, der ED 150/1200 9,5 kg. Das könnte/sollte zumindest mit Gegengewicht passen.
    Ob man den 120/600 auch als Gegengewicht nutzen kann, weiß ich nicht.
    Das brauchst Du aber vermutlich auch gar nicht, da Du noch unter 18 kg bleiben solltest.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Matthias
    Der Newton ist ein 200/1000 von Skywatcher, laut Hersteller knapp 9 kg, beide Teleskope waren zusammen montiert. Nachgeführt habe ich ausschließlich über die Feinverstellung. Die Montierung trägt beide Teleskope ohne Probleme und schwingt schnell aus. Ohne die Feinverstellung ist die Montierung recht schwergängig wenn sie nicht Beladung ist. Ich denke nicht das das zum Nachführen gedacht ist. Mit Beladung drauf geht das vielleicht aber die Skytee braucht anscheinend ein gewisses Gewicht.
    Ich will auch mein kleines Lunt zusammen mit dem 120/600 für die Sonnenbeobachtung montieren, das habe ich jedoch noch nicht testen können.
    Gruß Alex

  • Hallo Matthias,


    habe einen 3" Refraktor auf der AYO II, mit dem Zubehör komme ich auf ungefähr 4 kg Gewicht, somit ist die AYO II noch lange nicht ausgereizt. Windanfälligkeit ist bei der Zusammenstellung kein Thema, das Teleskop ist auch kurz, so dass insgesamt wenig Windangriffsfläche besteht. Bin begeistert, mir war aber auch sehr wichtig genug Reserve nach oben zu haben.


    Gruß
    Jan

  • Hallo Matthias,


    ich besitze seit gut 2 Jahren eine AYOdigi II. Wenn ich diese Montierung neben meiner "kleinen" Giro III DX betrachte, dann sieht die Giro wie ein Kinderspielzeug aus. Die AYOdigi II trägt pro Aufnahme 18 kg lockerst.


    Wenn Du Dir wirklich was gönnen willst, dann nimm gleich die Encodereinheit dazu. Ich nutze diese mit einem Nexus DSC.


    Wenn ich mein C11 auf eine Seite schnalle und auf die andere Seite den TMB 105, dann gleitet die AYOdigi II butterweich und lässt sich extrem feinfühlig einstellen.


    In der Kombination aller Eigenschaften ist für mich die AYOdigi II die Referenz.


    Ich hatte alle bisher in den Vorbeiträgen genannten Azi-Montis bereits (AUSSER die AZ-8 !).


    Betonen möchte ich aber auch noch einmal, dass das Stativ SEHR WICHTIG ist ! Meine AYOdigi II steht auf einem Planet mit Doppelklemmung. Like a Rock !


    Beste Grüße
    Bernhard

  • Hallo zusammen!


    Vielen Dank für eure Antworten! Ich denke nun doch, dass es auf die Ayo Digi mit Encodern rauslaufen wird [:D]


    Herr Kohler hat geantwortet, dass die Montierung für mein Vorhaben gut geeignet ist. Er merkt aber auch an, dass das Stativ dann ebenfalls nicht unterdimensioniert sein darf, was logisch ist. Da mir hierfür aber eh das Berlebach Planet vorschwebt und Bernhard schreibt, dass die Combo „like a Rock“ steht, scheint das ja ebenfalls zu passen.


    Einziger Wermutstropfen: das gute Stück ist bis zum Frühsommer hin ausverkauft! [:I] Dann heißt es jetzt warten und weiter mit der AZ4 rummurxen... Gibt mir aber Gelegenheit, noch etwas Geld für die Encodereinheit wegzulegen [:p]


    Liebe Grüße!
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    na siehste :-). Ich hatte von Herr Kohler übrigens zur Überbrückung der Lieferzeit meiner Reisemontierung leihweise eine andere bekommen, die er noch rumliegen hatte und die wegen ein paar Schrammen unverkäuflich war. Vielleicht hat er ja zufällig noch eine AYOdigi?


    Viele Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo Maettes,


    ich verwende eine AYO Digi II mit Argo Navis und bin äußerst zufrieden damit. Manchesmal betreibe ich damit meinen TAK TSA 120 , manchmal meinen Mewlon 210 und manchesmal beide gleichzeitig. Allerdings habe ich mir den Luxus einer Betonsäule geleistet und dies hat sich, nach meinen Erfahrungen mit einem Stativ, nochmal als Quantensprung erwiesen.


    LG und CS
    Wolfgang

  • Hallo Holger,


    das wäre natürlich premium [:D] Wenn er noch eine rumliegen haben sollte, die wegen ein paar Schrammen „unverkäuflich“ ist, würde ich die glatt kaufen. Ein paar Schrammen stören mich nicht wirklich...


    Hallo Wolfgang,


    eine stabile Säule ist natürlich das non plus ultra. Leider bin ich darauf angewiesen, mit meinem Equipment rund 15 km zu meinem Beobachtungsplatz zu fahren. Aber dafür wird das durch einen schön dunklen Eifeler Landhimmel belohnt. Das Berlebach Planet scheint mir jedenfalls sehr gut geeignet für meine Zwecke und ist mit 11 kg noch absolut im Rahmen würde ich sagen.


    Liebe Grüße,
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!