Kl. Zusammenfassung vom 24.06-28.06.05 mit Bilder

  • Hallo zusammen,



    dank der recht stabilen Wetterlage hier in Norddeutschland war es mir seit langem mal wieder möglich, mehrere Tage/Nächte am Stück Spechteln zu gehen. :cool:


    Mein besonderes Interesse lag erst einmal auf der engen Begegnung der Planeten Saturn, Venus und Merkur.


    Meine treuen Begleiter und optische Helfer waren "Kleines", der 10" Dobson, "Moritz", das 10x50 Fernglas sowie "Grüner", seines Zeichens ein 9x63 FG.


    Die Bilder entstanden alle mit Jenoptik Digicam, (völlig namenlos, das arme Ding), immer freihand, auch am Teleskop.



    24.06.
    Ein schöner, sonniger Tag im Norden. Bulli "Hoschi" war gepackt und startklar.
    Etwa 22.30 Uhr machte ich mich auf den Weg zu meinem bevorzugtem Platz. Nur etwa (lächerliche) 10mim. Fahrtzeit um über einen recht guten Landhimmel verfügen zu können.


    Doch schnell nach der Ankunft wurde klar, mist, den Start verpennt.... :o
    Trotz guter Horizontsicht war das Spektakel der Planetenparade wohl schon ohne mich gelaufen.
    Nicht mal mehr die helle Venus mit 9x63 aufzufinden.


    Na Super, Hallo Macfly, jemand zu hause.... ? ;)


    Weitere Beobachtungen sparte ich mir für heute. Noch viel zu hell, Jupiter auch schon sehr tief, die Luft aufgeheizt, schwül und unruhig.
    Wozu noch aufbauen ? Also heute keine Sichtung.


    25.06.
    Wetterlage immer noch recht stabil, wenngleich das Gewitterrisiko heute doch hoch ist.
    Den Startpunkt nun deutlich früher gelegt und um 21.30 Uhr aufgebrochen.
    Doch schon auf dem Weg zum Platz zeigte der Himmel im Westen leichte Bewölkung.
    Am Platz angekommen wurden meine Befürchtungen wahr. Der Horizont im S-SW-W-NW von Wolken bedeckt.
    Also war abwarten angesagt. Auch wenn die Wolken immer mal wieder dünner wurden, so kam es doch wieder zu keiner Sichtung des Planetentrios.


    Aber der Himmel zeigte sich insgesamt prächtig :



    http://hometown.aol.de/Michbo/BB.juni05/untergang.jpg
    (==>) große Version hier !



    Da aber der Himmel trotzdem noch einiges Versprach, wurde Dobson Kleines noch aufgebaut.
    Die Zeit bis zum dunkelwerden verbrachte ich mit Jupiter (eher enttäuschend) und ein wenig Tierbeobachtungen.


    Doch wirklich dunkel wurde es nicht, daran war auch der bald aufgehende, abnehmende Mond schuld.


    Dafür präsentierte er sich bei seinem Aufgang als wahre "Blutorange". Wunderschön.
    Auf dem Foto nur eine Handbreit über dem Horizont :



    http://hometown.aol.de/Michbo/…ond.25.06.05+092gross.jpg
    (==>) Große Version hier!



    An diesem Abend gelangen mir auch zum ersten mal Bilder von Sternen mit der Digicam.
    Vorherige Versuche scheiterten meist kläglich.


    Objekt der Begierde war Albireo, dieser wunder-wunder-schöne Doppelstern im Schwan, der benannt wurde nach dem Nichtverein der Albireo´s. Oder war es umgekehrt ? ;)


    Albireo :



    26/27.06.
    Endlich, heute gibt es die erste, wirkliche Sichtung der Planetenparade zu vermelden.


    Zuerst aber empfing mich der Himmel am Platz so :



    http://hometown.aol.de/Michbo/…i05/27.06.05+003gross.jpg
    (==>) große Version hier !



    Venus war recht gut mit bloßem Auge zu sehen, Merkur und Saturn dagegen nicht.
    Also kam das 9x63 FG zum Einsatz. Hier zeigte sich dann auch Merkur, deutlich schwächer aber klar zu sehen.
    Nur vom Dritten im Bunde, Saturn, keine Spur.


    Sollte sich der etwas niedrigere Stand so bemerkbar machen ?
    Es hatte den Anschein. Nicht zu sehen im 9x63, nicht im 10x50 und auch nicht mit "schwerem Geschütz", dem 10" Newton. :(
    Nun gut, wenigstens schon mal zwei erwischt, ist doch auch was.
    Venus war hell genug für die Digicam, wie ich zuhause feststellte :



    Hier die Venus mit farbigen Kondesstreifen am Himmel :




    27.28.06.
    Der Tag mit den klar besten Bedingungen.
    Kaum eine Wolke am Himmel und nicht mehr so heiss. Auch die Luft extrem ruhig, wie sich später auch am Sterntest zeigte.
    Ich weiss nicht, ob ich jemals einen solch ruhigen Test am Stern machen konnte, wow.


    Also auf die Jagd, die Drei müssen doch zu knacken sein!


    Schon bald nach Sonnenuntergang zeigte sich die Venus. Aber auch heute mit dem unbewaffneten Auge nur sie.


    Versuche mit Grüner(9x63) zeigten dann auch sogleich Merkur, der heute deutlich die Nähe zur Venus suchte.
    Toller Anblick. Nur Saturn wollte sich partout nicht zeigen.
    Selbst im 10-Zöller wieder keine Spur, der Lump. :p


    Ich nutze die ruhige Luft für ein paar Bilder des Päarchens durch den Dob, wenn auch aufgrund des niedrigen Stands keine hohe Vergrößerung möglich war :




    Zwischendurch "sprang" ich immer wieder mal zu Jupiter, dessen Monde Io und Europa ein enges Paar bildeten.
    Nach und nach rückten sie an Jupiter heran, bis sie aussahen wie kleine Beulen am Jupi.


    Auf dem Bild erkennt man knapp die Monde am rechten Rand :




    So bekam ich wenigsten doch noch drei Planeten zu Gesicht, obwohl ich mir die drei etwas anders vorstellte.


    Weiterhin nahm ich mir heute vor, auf jeden Fall auf Mars zu warten, gerade wo doch die Luft stillstand.


    Die Zeit wollte ich mit den üblichen "Standarts" überbrücken.
    Ingesamt waren alle Objekte eher enttäuschend, selbst Kracher wie M13 oder M27 mit OIII Filter.


    Mir war auch nicht mehr bewußt, wie hell die weißen Nächte hier im Norden wirklich sind.
    Mit dunkeladoptiertem Auge kann man glatt Zeitung lesen... :ooo:


    Nun, wie auch immer, ich brauchte nicht wirklich lange auf Mars warten.
    Just in dem Augenblick, als der Mond am Horizont emporstieg, machte sich mit Affenzahn eine Wolkendecke breit, die sämtliche Beobachtung zunichte machte. :smirk:


    Hatten die Wetterberichte nicht eine klare Nacht angekündigt ?


    Kleine Mondserie, ohne, mit wenig und vielen Wolken am Horizont :



    Das wars dann also, kein Saturn, und nun auch keinen Mars.
    Ich wartete etwa noch eine halbe Stunde, ehe ich einpackte.
    Keine Wolkenlücke in Sicht.


    Mein Fazit :
    Spass gemacht hat´s trotzdem, allein das "draußensein" bei bestem Wetter hat doch was.


    Und heute lege ich mich wieder auf die Lauer, Aufgeben gilt nicht... ;)


    Hoffe, es ist nicht zuviel zum lesen, habe mich schon kurzgefasst.
    Rechtsschreibfehler bitte ich zu ignorieren, keine Lust auf Korrekturlesen... :o



    Viele Grüße,


    Michael

  • Hi Jens,



    dankedanke. Ich werd ja gleich ganz rot...[:I]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Weiter so
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das will ich doch hoffen. [:D]



    Dir auch CS und viele Grüße,


    Michael


    PS. Und keine Bange, vergesse meinen Eintrag nicht.

  • Hallo Michael,
    Begeisterung ist wenn man's trotzdem macht!!!
    Toll, toll, toll.
    Wer immer auf die Nacht der Nächte wartet, der ist mehr mit teleskopabstauben beschäfftigt als mit Beobachten.
    Ich machs wie du: Beobachtet wird wen es irgend geht.
    Aus deinem Bericht läst sich so richtig die Begeisterung herraus lesen die du für dieses schöne Hobby hast.
    Gruß Bernhard

  • Hallo Andreas und Bernhard,



    sorry für die späte Antwort.


    Vielen Dank für das Lob.
    Es freut mich, dass es euch gefällt, hab mir auch Mühe gegeben für meinen ersten BB.


    Ich hatte schon befürchtet, er wäre ein wenig zu lang ausgefallen, so dass ihn niemand zuende liest.
    Im Nachbarforum gab es hierzu keine Resonanz, da muß ich wohl kürzer werden. [;)]



    Viele Grüße,



    Michael

  • Moin Swen,



    danke-danke. [:)]


    Mir persönlich sind die "bunten Wolken" schon fast zu bunt. Die Orginale wirken bei mir nicht so farbig wie hier im Astrotreff.
    Komisch, oder ?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Echt klasse - sehen wir uns auf dem IHT ???
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja klar, wenn Du auch dort erscheinst,(beim AFT hast Du ja geschwächelt...[;)]) ist auch garnicht mehr sooo lang bis dahin. [:D]


    Außerdem würde ich im August noch gerne zum Treffen nach Selent, vielleicht hast Du auch Interesse ?


    Dann hoffentlich bis bald,


    viele Grüße und



    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!