M27 mit der 300D

  • Hallo Leute,


    Endlich wieder mal Wolkenlos und der Mond ist auch noch nicht da, also hier mein M27 von Heute mit meinem 10 Zoll Newton und EOS300D.
    Bel.Zeit: 3 x 300 sec und 1 x 180 sec. mit ISO 800 (keine Darks) Leider konnte ich nicht mehr Bilder aufnehmen da plötzlich Wind aufkam und Blitze eines weiter entfernten Gewitters gestört haben.



    Und hier etwas größer



    Kritik bzw. Verbesserungsvorschläge erwünscht.


    Grüße
    Rocky

  • Hallo Rocky,


    das sieht wirklich gut aus. Sauberes Guiding, schöne Strukturen werden schon sichtbar, dunkler Hintergrund kein nenneswertes Koma. [:)] Gratuliere zu dieser gelungenen Austoaufnahme!
    Für meinen Geschmack könnte die Farbsättigung ein wenig stärker sein (5%-10%). Aber das hat nur ästhetische Gründe.
    Rundum Respeckt für Deine Leistung!

  • Super Aufnahmen sind Dir da gelungen [:)]
    Da werd ich mich mit meiner EOS wohl auch mal auf die Suche machen [8D]


    Weiterhin gutes Gelingen,
    Werner

  • Servus Sternenfreund,


    Deine Aufnahmen beeindrucken mich sehr! Ich selbst habe vorgestern meine EOS 300D bekommen.
    Das lässt ja auf einiges hoffen. Mal sehen wie lange ich brauche, bis ich solche Bilder zustandebringe.


    Viele Grüsse

  • Hallo Rocky,


    du Glücklicher hast es schön dunkel. Bei uns nördlich Kiel ist es mehr so ziemlich hell des Nachts. Das Bild ist Klasse - ohne Frage.


    Gruss Christoph

  • Hi Rocky,


    ein ganz prima Hantelnebel. Respekt. [:)]


    Was ich aber nicht verstehe, warum haben die Sterne fast gar keine Farben?
    Also mit meinem 10" SCT und einer 300D sehe ich den Hantelnebel
    genauso wie bei Dir, aber auch die Sterne kommen mit Ihren vorhandenen Farben gut zur Geltung.


    Viel Erfolg weiterhin.


    Gruß Klaus

  • Hallo an Alle !


    Danke für Eure Netten Kommentare, es freut mich wirklich riesig wenn Euch die Bilder gefallen.


    Klaus, also das die Sternfarben bei mir nicht so zur Geltung kommen, dafür hab ich leider auch keine Antwort, könnte es mit der Brennweite bzw. Blende zu tun haben ?


    Grüße
    Rocky

  • Hi Rocky,


    also für die Intensivität der Farben insgesamt spielt nur die
    Öffnung eine Rolle. Alles weitere ist sekundär.
    Sterne die mit einem kleinen Tele noch weiß aussehen, können mit einem
    Teleskop großer Öffnung gelb oder blau strahlen.


    Dein Problem ist ein anderes, fällt mir grad ein.
    Bilder mit zu starker Komprimierung verlieren auch die Sternenfarben !
    Schau Dir einfach mal das Original an.
    Wenn es zu hell ist, ziehe einfach den Gammawert runter, das Bild wird dunkler und die Farben kommen eher zur Geltung und Du kannst sehen, was zu sehen sein sollte [;)]


    Auch hast Du digital rauschgefiltert, evtl. mit Neat Image o.ä. ?
    Könnte auch etwas ausmachen.


    Viele Grüße Klaus

  • Hallo Klaus,


    Danke für die Tipps und Deine Erklärung, werde die Bilder sowieso nochmal Bearbeiten dabei achte ich dann darauf.


    Grüße
    Rocky

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Klaus Maritschnigg</i>
    <br />Hi Rocky,


    also für die Intensivität der Farben insgesamt spielt nur die
    Öffnung eine Rolle. Alles weitere ist sekundär.
    Sterne die mit einem kleinen Tele noch weiß aussehen, können mit einem
    Teleskop großer Öffnung gelb oder blau strahlen.


    Dein Problem ist ein anderes, fällt mir grad ein.
    Bilder mit zu starker Komprimierung verlieren auch die Sternenfarben !
    Schau Dir einfach mal das Original an.
    Wenn es zu hell ist, ziehe einfach den Gammawert runter, das Bild wird dunkler und die Farben kommen eher zur Geltung und Du kannst sehen, was zu sehen sein sollte [;)]


    Auch hast Du digital rauschgefiltert, evtl. mit Neat Image o.ä. ?
    Könnte auch etwas ausmachen.


    Viele Grüße Klaus


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi,


    und warum habe ich dann schon super viel blaue und rote Sterne, wenn ich Sternenfeldaufnahmen mit meiner Canon A95 mache bei bloss 10 Sec. Belichtung ohne Teleskop?

  • Super Bilder. Mal eine Frage dazu, weil ich mir auch überlege eine 300D oder 350D zu holen.
    Hast du Fokal oder Okular aufgenommen?


    Ich selber habe ein 6" Newton.

  • Hallo zusammen,
    ich denke, dass die Farben eher zur Geltung kommen, wenn entweder der Fokus nicht richtig getroffen wird oder das Guiding nicht so gut ist wie bei der obigen Aufnahme.
    Grund: Durch die Farbfiltermatrix müssen mehrere Pixel belichtet werden damit die Farbinformation errechnet werden kann (Oversampling sozusagen), so meine Vermutung.
    Grüße,
    Burkhard.

  • Hallo an Alle,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Tolle Aufnahmen, auf was war den der Weißabgleich gestellt?


    Gruß Matthias<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Der Weißabgleich war auf Automatisch gestellt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Super Bilder. Mal eine Frage dazu, weil ich mir auch überlege eine 300D oder 350D zu holen.
    Hast du Fokal oder Okular aufgenommen?


    Ich selber habe ein 6" Newton.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist eine Fokalaufnahme, kann Dir 300D für Astrofotografie nur empfehlen !


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hallo zusammen,
    ich denke, dass die Farben eher zur Geltung kommen, wenn entweder der Fokus nicht richtig getroffen wird oder das Guiding nicht so gut ist wie bei der obigen Aufnahme.
    Grund: Durch die Farbfiltermatrix müssen mehrere Pixel belichtet werden damit die Farbinformation errechnet werden kann (Oversampling sozusagen), so meine Vermutung.
    Grüße,
    Burkhard.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist sehr interessant, ich denke das ist eine Plausible Erklärung,mir ist schon seit einiger Zeit aufgefallen, wenn ich den Fokus sehr gut getroffen habe und das Guiding auch gut war das die Sterne überwiegend weiß bleiben. Danke für den interessanten Hinweis !
    Ich werde aber trotzdem weiterhin Versuchen gut zu guiden und den Fokus zu treffen[:)]


    Viele Grüße an alle
    Rocky

  • Hi Mike,


    natürlich kann man auch mit kleinen Optiken in Farbe aufnehmen und was erkennen.
    Es spielen viele Faktoren eine Rolle.
    Es wurde ja auch schon geschrieben, wenn man defokussiert sieht man auch die Farben besser. Muß aber auch nicht immer was heissen.
    Ich habe nun meinen Hantelnebel mit 1600 ASA fertig, heute früh geschossen.
    Optik 10" SCT mit f/6,3, also eine ähnliche Optik wie oben.


    Bei mir wird's halt etwas farbiger, habe aber auch die Farbsättigung
    während der Aufnahme etwas erhöht.
    Vielleicht liegt's auch daran ?? !
    Dem sollte man mal auf den Grund gehen.
    Scheint ja ein interessantes Thema zu sein.


    Hier meine Aufnahme (Testaufnahme für 1600 ASA).



    cs Klaus

  • Hallo Klaus,


    Auch ein schöner Hantelnebel, die Farben der Sterne kommen hier besser raus , der Hintergrund ist aber etwas grünstichig, aber wie gesagt trotzdem ein schöner M27. Wie sind eigentlich bei Dir die Bedingungen (Grenzgröße etc.) ?


    Grüße
    Rocky

  • Hallo nochmal an alle


    Hab jetzt die Rawdateien mit Iris konvertiert, dabei hab ich festgestellt das die Sternfarben besser raus kommen.


    Würde mich interessieren was Ihr von dieser Version haltet.



    Grüße Rocky

  • Hi Rocky,


    ja so sieht er jetzt spitze aus. Hast du aus dem Original wieder einen Mittenausschnitt genommen? Ich hoffe dein Postfach war nicht hoffnungslos überladen.[;)]

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo Frank,


    Also da trifft man sich ja wieder, das Postfach hat's gerade noch gepackt, ja und das es die anderen hier auch Verstehen, Frank war mir nämlich sehr behilflich bei der Bildbearbeitung, dabei ist eben die letzte Variante entstanden [:)]


    Ja Frank, hab wieder einen Mittenausschnitt genommen, aber nochmals für's Web verkleinert.


    Viele Grüße
    Rochus Hess

  • hallo zusammen,


    also
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    ich denke, dass die Farben eher zur Geltung kommen, wenn entweder der Fokus nicht richtig getroffen wird oder das Guiding nicht so gut ist wie bei der obigen Aufnahme.
    Grund: Durch die Farbfiltermatrix müssen mehrere Pixel belichtet werden damit die Farbinformation errechnet werden kann<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ich denke, das wäre eine kontraproduktive handlung. sicher stimmt das mit der farbfiltermatrix, aber man muss dennoch immer so genau wie möglich fokussieren bzw guiden. die intensitätsverteilung eines sternes wird nie auf nur einem pixel liegen (ausser bei 7 mm brennweite vlt. [;)]). das seeing wird immer da sein und für diese verteilung sorgen.
    die dslr-typischen farben kommen einfach vom vorgebauten ir-cut filter. der ist sozusagen als spielverderber anzusehen, er schneidet die interessante halpha linie gerade ab, so dass nur ein bruchteil der intensität durchkommt. man muss h-alpha bzw. andere filter verwenden und längere belichtungszeiten in kauf nehmen, um an farbenprächtigere aufnahmen zu gelangen. aber farben in der deep-sky fotografie sind eh ein thema für sich.

  • Hallo,
    klar wird jeder so gut wie möglich fokussieren und guiden - keine Frage. War auch nicht als Vorschlag gedacht sondern als "Ursachenvorschung". Bei der Pixelgröße der DSLRs wird man in den allermeisten Fällen nicht nachhelfen müssen, das Licht auf mehrere Pixel zu verteilen.[;)]
    So, und jetzt warte ich auf eine Möglichkeit, Licht auf möglichst wenige Pixel zu bündeln (hab mich auch durchgerungen, ins DSLR-Lager zu wechseln, zwei Wochen Urlaub und kein gscheits Wetter in Sicht [V])
    Grüße,
    Burkhard.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!