mein Anfang mit Astrofotografie

  • Die List wrd ja immer länger.


    Noch einen Adapterring ,ich Blicke im Sortiment da nicht durch.


    Wenn die Erde sich dreht müsste ich mit Hand immer nachschieben, was kommt da noch in Frage um die technisch zu lösen? Um Kosten einzusparen, würde ich auf Goto dann verzichten.


    Ich werde als auf E Mont Adapter achten und mir die Prismenschine anschauen.
    Libelle und Polsucherbeleuchtung, dann muss es aber auch reichen.


    schönen Arbeitstag
    Rudi

  • Hoppla, Marco hat recht,


    der Komakorrektor wird in der Regel nicht mit einem T2 Adapter, sondern mit einem M48 x 0,75 an die Kamera angeschlossen! Da mußt Du Dir die Spezifikation beim Korrektor Deiner Wahl anschauen, was Du wirklich brauchst.


    Aber ob es den 48x0,75 für e-mount gibt?


    Ggf. holst du den Adapter 48 x 0,75 auf z.B. Canon und dann einen Canon auf e-mount Adapter bei einem Fotohändler Deines Vertrauens. Da reicht dann ein ganz dummer, mechanischer, weil Blende und Autofocus bei Teleskopen nicht vorhanden sind und so einer kostet ca. 25€.


    Aufgrund des geringen Auflagemasses beim e-mount hast Du dann auch den richtigen Abstand Komakorrektor zu Sensor.


    Tja, wenn das alles so einfach wäre, könnte es ja jeder und es wäre langweilig. Willkommen in der Welt der Astrofotografie!


    CS Michael

  • Meine Frau hätte schon längst aufgegeben.
    Mit eurer Hilfe bin ich ein Stück weiter gekommen Die vielen Fachbegriffe waren schon Neuland genug.
    Erst im Mai bin ich in Deutschland und bringe die Teile mit. Bis dto. lese ich mich etwas ein.
    Gruß
    Rudi

  • Hallo Rudi,


    bei den Angeboten der Astrohändler gibt es einen Hinweis (Link) zum
    Lieferumnfang, ich glaube beim OTA ist ein 6x30 Sucher dabei.
    Ok, haut einen nicht um, aber für den Anfang geht es.
    Bei der Montierung ist soviel ich mitgekriegt habe, eine vixenlevel
    Prismenschiene dabei für die Azimuteinstellung. Damit müßte man
    einen ganz normalen Kugelkopf mit einer Stativgewindeschraube montieren können.
    Für die 12Volt Stromversorgung brauchst ein Netzgerät mit dem
    passenden Klinkenstecker.


    Komakorrektor mit Anschluß an deine Sony,
    Okular 27mm o.ä. wie du schon geschrieben hast


    Scharfstellen kannst du über live view zoom. Hat doch deine Kamera oder?


    Ok oder hab ich was vergessen. Ist also für den Anfang überschaubar
    und wie ich finde ganz gut.
    Eine Batinovmaske kann man selber bauen.


    Hab schon was vergessen: Preisvergleich! Wenn du auf einmal über
    1000.-- € ausgeben willst, würde ich mal bei zwei oder drei Astro
    Anbietern nachfragen, was da so in einem Angebot geboten werden
    kann bzw. könnte. Und sei es nur bei ähnlichen Preisen ein zweites
    Okular oder die Polsucherbeleuchtung als Beigabe. Das machen die
    Händler glaube ich lieber als am Preis zu feilschen.


    Software für das Hobby: Gibt es ohne kosten aus dem Netz.
    Stellarium damit du weißt was im Himmel über Nordafrika los ist,
    Deepskystacker zum einzeln fotografierten Astrobildern übereinander
    zu legen, stacken und Fitswork um deine Bilder zu bearbeiten.
    Und Youtube mit unzähligen guten Tipps und Anleitungen.


    Gruß
    Marwin

  • Hallo Rudi,
    Frank (Frasax) hat eine neue Youtube Serie für Astrofotografie
    Einsteiger begonnen. Vielleicht interresiert es dich.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß
    Marwin

  • Alles klar, mit Lightroom kenne ich mich aus, nur Sternbilder habe ich noch nie gemacht. Es gibt soviel im Netz zu lesen, man meint die ganze Welt würde ich für den Himmel interessieren. Das ist gut so, wir sind ja ein Teil davon.


    Gruß
    Rudi

  • Hallo, guten Tag!

    in Sachen Teleskop habe ich mich zurückgezogen, weil,es nicht viel bringt über etwas zu fragen, was man nicht besitzt.


    Da mein Teleskop, SkywatcherTeleskop N 200/1000 Explorer BD OTA mit EQ6 R Goto, nun endlich unterwegs ist, melde ich mich wieder.


    Zum beobachten mit dem Teleskop scheint nun alles vorhanden zu sein, nun kommt erst mal die Einarbeitung mit der Technik.

    Am Haus habe ich 20,77 mag und 60 Km weiter 20,84 mag. Ob es sicht lohnt so weit zu fahren mit dem schweren Teil ? Für außerhalb habe ich zusätzlich einen 9+17 AH Powertank.


    Da ich ein Leitrohr 60mm eine ASI 120 habe, sowie PHD2 auf dem Laptop, möchte ich mich in das Guiding einarbeiten, was in Hinblick auf eine gekühlte Asi nicht schlecht ist.

    Soll ich die ST4 Schnittstelle an der EQ verwenden oder nur Asi an Laptop mit PHD2 ?


    Da ich im Alter 70+ bin und nicht zu viel Zeit für das Hobby Astrofotografie aufbringen möchte, Frage, kann ich und auf dem PC im Haus und Affinity und Gimp , mir ein paar Astrofotos "basteln" oder gleich mit einer anderen Software sich einarbeiten ?


    Gruß

    Rudi

  • Hallo Rudi,


    wenn nicht gerade Nachbars Flutlicht oder Sichthindernisse dagegen sprechen, würde ich bei diesem geringen Bortleunterschied zuhause bleiben. Macht insgesamt den Technikeinsatz (Hard- und Software) einfacher und schafft immense Zeitvorteile für die Nutzung von Wolkenlücken.

    Gruß,

    Peter

  • Da ich ein Leitrohr 60mm eine ASI 120 habe, sowie PHD2 auf dem Laptop, möchte ich mich in das Guiding einarbeiten, was in Hinblick auf eine gekühlte Asi nicht schlecht ist.

    Soll ich die ST4 Schnittstelle an der EQ verwenden oder nur Asi an Laptop mit PHD2 ?


    Hallo Rudi,


    ohne die die ST4-Schnittstelle zu benutzen, kannst du nicht guiden. Du musst also die die Asi zum einen mit der ST-4 Schnittstelle der Montierung verbinden und dann den zweiten Anschluss der Kamera mit dem PC verbinden. Um mit PHD2 zu guiden musst du auch den PC mit deiner Montierung verbinden. Wenn du den USB-Anschluss an der Montierung hast, dann darüber. Die neuen EQ6-R Modelle haben allerdings diesen Anschluss, nur etwas ältere Versionen nicht. In PHD2 musst du dann die Montierung und auch die Kamera verbinden, bevor es funktionieren kann.


    VG, Micha

  • Hallo Rudi,

    ich würde an deiner Stelle auch zu Hause bleiben bei dem kleinen Unterschied . Wie Micha schon schrieb kannst du über ST4 guiden, wenn du aber deine Montierung schon über den PC steuerst kannst du auch deine Guidingkamera an deine Hauptkamera anschließen und mit Ascom dein guiding steuern. Du musst dann in EQMod auf Pulse-Guiding stellen und in PHD2 bei Montierung auf Ascom und dann funktioniert das.

    Ich habe auch über ST4 begonnen war aber nicht zufrieden seid dem ich über Ascom steuer alles fein super guiding.


    Grüße und CS

    Keith

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!