NEU - Wo ist wer im Astrotreff?

  • Hallo,


    auch von mir ein großes Lob. Die Karte finde ich wirklich klasse. Hab mich auch schon eingetragen.


    --> Stathis:
    Reisebusse? Na das wär doch mal mas, 10 Tage Deutschland-Rundreise zu den größten und schönsten Dobsons [:D][:D]


    Gruß
    Christian

  • ich habe meine koordinaten übrigens aus worldwind genommen, da die auch mit denen von heavens above übereinstimmten und etwas genauer waren.
    und es stimmt sehr genau überein.es müsste doch auch möglich sein über ein addon die user in ww angezeigt zu bekommen.
    bei den zusaätlichen ideen für die karte mit spechtelplätzen, teleskoptreffen ... sollte man umschalten können, welches man angezeigt bekommen will.

  • Hallo Matthias,


    nach dem Eintragen der Koordinaten, erscheint ein neues Fenster mit der Überschrifft :


    "Die Koordinaten aktualisiert." - das ist meiner Meinung nach kein Hochdeutsch. Um das hohe Sprachniveau des Forums beizubehalten, schlage ich eine Nachbesserung vor:
    "Die Koordinaten wurden aktualisiert."


    besserwisserische grüße [;)][:D]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MartinB</i>
    <br />Hallo Thomas,
    Du wohnst aber eigentlich astronomisch gesehen recht günstig. Dort gibt's bestimmt dunklen Himmel!....
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Naja vom Dunklem Himmel habe ich bisher noch nicht viel sehen können, da ich ja "in" Perleberg wohne und nicht 3-4km weiter wech wie auf der Karte.


    Einen Spechtelplatz habe ich mir noch nicht gesucht, da das Teleskop noch nicht so recht will. Mein dicker 10" GSO macht noch keine gute Figur bei über 100x, von daher war ich noch nicht außerhalb der "Lichtglocke". Ich muss den erst mittels Künstlichen Stern richtig auf die Pelle rücken und schauen, ob der überhaupt Planetentaugliche 200x schaft. (140X war bisher meine größte mögliche Vergrößerung, darüber kam nur Matsch)


    War aber recht überrascht und erfreut, dass ich doch so ideal wohne und nur ein paar km fahren muss, bis es richtig duster wird.
    Nur fehlt das richtige Teleskop. [V]

  • Hallo Kopernikus,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Um das hoche Sprachniveau des Forums beizubehalten, schlage ich eine Nachbesserung vor:
    besserwisserische grüße [;)][:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ob ein "hoches" Sprachniveau hochdeutsch ist? [:D]

  • Hallo alle miteinander,


    als ich den Vorschlag mit Spechtelplätzen etc machte, wollte ich keine Zwangsmaßnahme einführen. Die Angaben sind doch freiwillig. Vielmehr dachte ich da an eine Hilfe für Einsteiger oder Wohnortswechsler, die dann das Rad nicht neu erfinden müssen. Außerdem macht es mit 2 oder mehr Personen bedeutend mehr Spaß zu spechteln. Mir zumindest.


    -&gt; Stathis:
    Ob da wirklich Busladungen kommen? Immerhin würde ich an Matthias Stelle die Angaben nicht in Textform (oder gar Tabelle) zugänglich machen. Aber gegen ein "X" in einer zoombaren Karte wüßte ich keine ernstzunehmenden Einwände. Ob Langfinger sich unserer Karte bedienen um unbewachte "Kathedralen der Astronomie" zu entleeren. Ich glaube, da ist das eine oder andere Händlerlager "lohnender". Ab und an 'ne Fernsehkamera mit "Live-Berichterstattung" täte unserem Hobby auch gut. [:D]


    Man gewinnt den Eindruck, dass es leichter ist, dem Himmel die Geheimisse zu entlocken als auf Erden. [;)]


    Gruß Kalle

  • Moin GiR,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: GiR</i>
    <br />also das mit dem worldwind addon ist echt sehr einfach.
    habs gerade getestet und es geht wirklich gut.
    nur müsste jemand wohl was programmieren, was automatisch aus den usereingaben das xmlfile installiert ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">ich hab mir das mal angesehen, es ist schlicht genial.


    Das automat. Generieren eines xml-file ist kein Problem, ich teste das mal ...


    Viele Gruesse

  • Hallo zusammen,


    wem die Koordinaten von


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Matthias</i>


    http://www.heavens-above.com/s…=0&loc=Unspecified&TZ=CET


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    nicht genau genug sind, der kopiere die dort angegebenen Koordinaten in die Zwischenablage, rufe
    http://boulter.com/gps
    auf und füge die Koordinaten ein.
    Nach dem Druck auf "Convert and Map" werden die Koordinaten in verschiedene Systeme umgerechnet.
    Eigentlich sollte dann auch eine Karte angezeigt werden, aber scheinbar ist da im Moment zuviel los.
    Aber das macht nichts.
    Weiter gehts mit einem Klick auf den Link "TerraServer". (Cookies zulassen)
    Und auf dieser Seite werden freundlicherweise die Koordinaten unter dem Mauszeiger angezeigt.
    Also suche man sich seine Garten-, Balkon- oder Wiesensternwarte (damit die Diebe auch genau wissen, wo was zu holen ist ;) und schreibe die Koordinaten ab.
    Diese kann man dann wiederum in http://boulter.com/gps eintragen und sich zur Kontrolle die Karte von MapQuest anschauen.
    Ob die Koordinaten mit selbst genommenen GPS-Koordinaten wirklich ganz genau übereinstimmen, kann ich im Moment nicht sagen, da ich in einem vierstöckigen Haus wohne und daher die Koordinaten vor der Haustüre mit Signalabschattung genommen habe. Aber ich habe auf der MapQuest-Seite eine Abweichung von weniger als 20 Meter.
    Wie genau dann die Anzeige in der Astrotreff-Karte ist, ... Wer weiß?-)


    Bis dann,
    Christoph


    PS.: So, ich setze mich jetzt mal gemütlich auf den Pylon der Severinsbrücke, in 70 Meter Höhe sollte selbst in Köln eine gute Sicht sein. :D
    PPS: Ich hasse graphische Smilies 8-)

  • Hallo Matthias!


    Das ist ja wirklich eine geniale Sache. So sieht man auf einen Blick wie die Gemeinde verteilt ist!
    An dieser Stelle möchte ich Dir für Deinen immensen Aufwand danken. Durch Deine (Eure) GRATIS-Arbeit ermöglicht Ihr unserem gemeinsamen Hobby einen enorm schnellen Wissensaustausch und darüber hinaus konnten durch den Astrotreff bestimmt schon viele Einsteiger vor dem vorzeitigen Aus bewahrt werden!


    Vielen Dank und bitte macht noch lange weiter so!



    Viele Grüsse,
    Sandro

  • Tach.


    Dem kann ich mich nur voll und ganz anschliessen. Echt genial, das Ding.


    P.S.: Auf meinen Standort bin ich sooo stolz, weil mein Nick anscheinend ziemlich sicher nicht von jemand anderen überschrieben wird ; )


    MfG


    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">also ich wollte mich auch eintragen, aber was ist hier mit dezimal Schreibweise gemeint ? Ich habe mal ale zahlen zusammen und dann mit leerzeichen eingegeben, aberich bin bis heute nicht in der Karte.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ganz einfach ein Beispiel:


    52°12'31"N und 14°07'17"E sind in dezimaler Schreibweise 52.2086N und 14.1213E


    Gruß
    André

  • Zitat:" Hallo Helmut,


    weiß nicht, warum diese Frage so oft auftaucht, ist doch ganz einfach:


    10+17/60+46/3600=, wenn der Tascherechner Punkt- von Strichrechnung macht.
    Sonst: 46/60=+17=/60=+10=


    Gruß, mike"


    Diese freundliche Hilfe eines Astrotrefflers habe ich erhalten, als ich im Vorgängerthread (Gute ID? ...) die gleichen Probleme hatte.


    Natürlich muß man meine Koordinaten 10°17'46" durch die eigenen ersetzen.
    Gruß
    Helmut

  • Die Idee mit der Karte finde ich richtig gut, ich habe mich auch schon eingetragen.
    In städtischen Gebieten überlappen sich aber viele Namen und sind dann nicht mehr zu lesen. Da würde eine Zoomfunktion sicher helfen.


    Gruß,
    Jens

  • Hi Marco,


    also ... ich rechne Dir das NICHT um ... versuchs mal selber.
    Zur Erklärung:
    ° Heisst GRAD - ein Vollkreis hat 360°. Also einmal um die Erde rum oder um einen Kreis oder sonstwas sind 360°
    Jedes Grad ist eingeteilt in 60' (' Heisst WinkelMINUTE). 1' ist also der 60te Teil von einem Grad.
    Und weil das meist noch zu ungenau ist teilt man eine Winkelminute nochmal in 60 Teile - das ist dann eine WinkelSEKUNDE - die hat das Zeichen "
    Wenns dann immer noch nicht reicht wird die Sekunde wie gewohnt mit ,sonstwas angegeben - also z.b. 1,24".


    Man kann aber nun mit der "Kommaschreibweise" auch schon wo anders beginnen. z.B. schon nach den Minuten - also z.B. 2,36'
    Oder auch schon nach den Grad - beispielsweise 45,458°
    Letzteres ist das Format das sie Karte benötigt.


    Also, versuchs mal selbst um zu rechnen :)


    Viel Erfolg,
    Raphael

  • Sorry, aber bei mir funtioniert das auch nicht. Ich habe jetzt schon alle möglichen Varianten ausprobiert, z.B. mit Komma, mit Punkt, mit und ohne N + E usw.. Nichts zu machen, ich tauche weder in der Karte noch in der Auflistung auf.


    Gruß,
    Jens

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: 40 Eridanus</i>
    <br />Meine Koordinaten sind 50° 59#8242; 0#8243; N und 11° 2#8242; 0#8243; E , wie wird das jetzt in Dezimalschreibweise angegeben ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also: 50°59' sind 50.983333 Grad (mit den # Zahlen kann ich leider nichts anfangen). 11°2' sind 11,033333 Grad. Weil ich die Winkelminuten aus den Angaben nicht eindeutig entnehmen kann, reichts nur für diese Grobbestimmung.


    Gruß
    Helmut

  • Moin Jens,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jens</i>
    Ich habe jetzt schon alle möglichen Varianten ausprobiert, z.B. mit Komma, mit Punkt, mit und ohne N + E usw.. Nichts zu machen, ich tauche weder in der Karte noch in der Auflistung auf.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Du hast Längen- und Breitengrade vertauscht und bist irgendwo in Äquatornähe gelandet. Ich hab die Werte korrigiert, Du solltest in wenigen Minuten sichtbar sein.

  • Hallo Mathias,


    nur eine Idee.
    Wir könnten aus der Karte noch zusätzlich eine Sternenkarte erzeugen, also ohne Hintergrund und ohne die Namen der Mitglieder.
    Die einzelnen Punkte könnte man verschiedenfarbig einfärben - je nach Titel (Meiser, Großmeister usw.). Du wärst dann soetwas wie der Polarstern [;)].
    Wie gesagt: Ist mir eben so eingefallen. Wäre vielleicht ganz nett.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Matthias</i>
    <br />Du hast Längen- und Breitengrade vertauscht und bist irgendwo in Äquatornähe gelandet. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Besten Dank für die Korrektur, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.


    Gruß,
    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!